15. Mannheimer
Filmseminar »Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie«
Akira Kurosawa
Mit der Wahl des Regisseurs Akira Kurosawa (1910 – 1998)
knüpft die Seminarreihe »Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie« in ihrem 15.
Jahr an die frühen Seminare über Hitchcock, Antonioni, Bergman und Buñuel an,
also an die großen Namen der Filmgeschichte der 1950er bis 1970er Jahre.
Kurosawa gehört zu den bedeutendsten Regisseuren des 20.
Jahrhunderts, zu den großen Stilisten, die zugleich große Erzähler waren. Mit »Rashomon«,
der in Venedig 1951 den Goldenen Löwen gewann, wurde der Westen erstmals auf
die japanische Kinematographie aufmerksam. Mit den »Sieben Samurai« erfand Kurosawa
den klassischen Western (im Osten) neu. Mit »Yojimbo« lieferte er die Blaupause
für den Italowestern, unter anderem mit »Ran« adaptierte er auf ganz japanische
Weise klassische Shakespeare-Stücke. Diese Erfolge und ihre Wirkung auf den
Westen führten zu dem Diktum vom »westlichsten« Regisseur Japans. Dabei übersah
man – oder wusste es mangels einschlägiger Kenntnisse von der Kultur Japans
nicht besser –, wie sehr sich Kurosawa mit seinem Land und seiner Kultur
beschäftigt hat: mit einem Blick auf soziale Gegebenheiten, mit einer offenen
Haltung für gesellschaftliche Neuerungen und mit einem sehr kritischen Blick
auf die konservativen Kräfte.
Diese humanistische Haltung Kurosawas, die gleichermaßen in
seinen Samuraidramen wie in modernen Gangsterballaden und Sozialtragödien zum
Ausdruck kommt, gilt es (wieder) zu entdecken und für einen aktuellen Diskurs
fruchtbar zu machen.
Veranstalter:
Cinema Quadrat e.V., Mannheim
Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Mannheim-Heidelberg
Psychoanalytisches Institut Heidelberg der Deutschen Psychoanalytischen
Vereinigung
Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie
Termin:
Freitag, 20. Januar bis Sonntag, 22. Januar 2017
Vorblick: Sonntag, 15. Januar 2017, 19.30 Uhr
Nachsichtung: Montag, 06. Februar 2017, 19.30 Uhr
Veranstaltungsort:
Cinema Quadrat e.V.
Collini-Straße 1
68161 Mannheim
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt durch die Überweisung des
Teilnahmebeitrags.
Ansprechpartner:
Dr. Peter Bär, Dr. Gerhard Schneider
Weitere
Informationen:
www.gallery.mailchimp.com
In der
gleichnamige Schriftenreihe zu den Seminaren erschien bisher:
| Peter Bär, Gerhard Schneider (Hg.) Martin Scorsese Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 13
| EUR 24,90 |
Martin Scorsese (geb. 1942) ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Regisseure und Vertreter des New Hollywood. In der Tradition des europäischen Autorenfilms der 1960er und 70er Jahre thematisiert Scorsese individuelle, soziale und soziokulturelle Konfliktsituationen sowie die Bedeutung von Gruppenzugehörigkeiten, Gewalt und den Verlust basaler Sicherheiten. [ mehr ] Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 2-3 Werktage |
| Gerhard Schneider, Peter Bär (Hg.) Michael Haneke Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 12
| EUR 24,90 |
Der preisgekrönte österreichische Regisseur und Drehbuchautor Michael Haneke (geb. 1942) erlangte durch seine anspruchsvollen, sozialkritischen Filme weltweit Anerkennung. Seine Geschichten sind aus der Realität unserer Gesellschaft resultierende Alpträume, die einen Einblick in unsere soziokulturelle Conditio humana mit ihren apokalyptischen Gewalt- und Zerstörungsfantasien erlauben. [ mehr ] Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 2-3 Werktage |
| Peter Bär, Gerhard Schneider (Hg.) Die Coen-Brüder Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 11
| EUR 24,90 |
Seit Anfang der 1990er Jahre gehören die Brüder Joel und Ethan Coen als Oscar-prämierte Filmregisseure, -produzenten und Drehbuchautoren zu den Größen Hollywoods. Trotz des großen kommerziellen Erfolgs stehen die Coens bis heute für den kreativen und unangepassten Hollywoodfilm jenseits geltender Genrekonventionen. Das Buch bietet einen Gesamtüberblick über ihr Oeuvre und versammelt Texte zu ihren wichtigsten Filmen. [ mehr ] Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 2-3 Werktage |
| Gerhard Schneider, Peter Bär (Hg.) David Cronenberg Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 10
| EUR 19,90 |
Mit Werken wie Parasiten-Mörder (1975) wurde David Cronenberg zum Mitbegründer des »Body-Horror«-Genres. In seinen späteren Filmen stellt er das Thema der Gewalt in einen soziokulturellen Zusammenhang (A History of Violence, 2005) und beschäftigt sich verstärkt mit den psychologischen Konflikten seiner Figuren (Spider, 2002). [ mehr ] Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 2-3 Werktage |
| Peter Bär, Gerhard Schneider (Hg.) Darren Aronofsky Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 9
| EUR 19,90 |
Das Werk des Filmregisseurs und Drehbuchautors Darren Aronofsky reicht vom Low-Budget-Projekt Pi über den grafisch opulenten Film The Fountain bis zum Arthouse-Publikumserfolg Black Swan. Trotz der unterschiedlichen Zugänge findet sich immer das einheitliche Motiv der »Ich-Suche« des Individuums. [ mehr ] Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 2-3 Werktage |
| Gerhard Schneider, Peter Bär (Hg.) Pier Paolo Pasolini Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 8
| EUR 19,90 |
Nachdem Pasolini in den fünfziger Jahren als Drehbuchautor in die Filmszene einstieg, waren seine ersten Regiearbeiten wie Accattone oder Das erste Evangelium – Matthäus noch stark vom Neorealismus beeinflusst. Bewusst inszenierte er seine Figuren als changierend zwischen Profanität und Transzendentalität. Ende der Sechziger wandelte sich Pasolinis Werk und er wandte sich großen Legenden und Mythen zu, etwa Ödipus (Edipo Re – Bett der Gewalt) oder Medea. [ mehr ] Dieser Titel ist derzeit vergriffen. |