Fachtag des BKJ: »Ich krieg die Krise…« zum Umgang Heranwachsender mit Klimaveränderung, Exklusion und Kriegsberichterstattung
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen sind in all ihren Tätigkeitsfeldern täglich herausgefordert, Heranwachsende bei ihren Sorgen und Nöten zu begleiten. Gegenwärtig sind Kindheit und Jugend überschattet von vielen existenziellen Krisen. Da Kinder und v.a. Jugendliche täglich fast zwei Stunden in sozialen Netzwerken und im Internet unterwegs sind, verstärkt sich diese Krisenwahrnehmung als individuelle Bedrohung, die zu Zukunftspessimismus führen kann. Wir wollen uns von drei Expert*innen inspirieren lassen, um einen professionellen, erfahrungsgeleiteten Umgang mit den jungen Menschen zu entwickeln. Dazu legen wir den Fokus auf die drei zentralen Themen der Gegenwart: Klimakrise, Krieg und Demokratie.
11:00 – 12.50 Uhr:
Drei kritische Bestandsaufnahmen als Keynote:
Fokus – Von Klimaangst bis Klimawut: Die besondere Betroffenheit junger Menschen in den ökologischen Krisen (Kathrin Macha)
Fokus – Demokratieverständnis und Alltag Jugendlicher vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Spaltung (Dr. Jessica Lütgens)
Fokus – »Aufwachsen in Vielfalt, Unsicherheit und Krisen – was brauchen und wollen junge Menschen zur Begleitung in ihrem Entwicklungsprozess« (Prof. Klaus Fröhlich-Gildhoff)
Pause
13:30 – 15:00 Uhr:
Welche Perspektiven brauchen und schaffen wir für Kinder und Jugendliche und deren gesunde seelische Entwicklung?
Moderiertes Panel mit den Speaker*innen, zusätzlichen Expert*innen und den Teilnehmer*innen
Der vollständige Besuch der Veranstaltung wird von der Psychotherapeutenkammer Hessen mit 4 Fortbildungspunkten anerkannt.
Termin
11. Januar 2025
Weitere Infos und Anmeldung
www.bkj-ev.de