12. Oktober 2017 (Köln)

2017-10-12

Symposium: »Smartphone und Seele: Haben wir das Gerät im Griff oder das Gerät uns?«

»Always on« ist nicht nur in der jungen Generation eine Art Normalzustand. Der Gebrauch von Smartphone, Internet und sozialen Plattformen nimmt immer weiter zu. Doch was macht das mit uns und unserer Psyche? Ab wann ist ein Nutzungsverhalten bezüglich entsprechender Angebote womöglich nicht mehr »gesund«? Wie erkennt man das und was kann man gegebenenfalls dagegen tun? Kurz: Haben wir das Gerät im Griff oder das Gerät uns?

Diesen und anderen Fragen geht eine Abendveranstaltung nach, die Eckhard Busch-Stiftung, Hochschule Macromedia und das Institut für Cyberpsychologie & Medienethik im Rahmen der Kölner »Woche für seelische Gesundheit« gemeinsam veranstalten.

Kurzen Impulsstatements von Experten verschiedener Wissenschaftsdisziplinen folgt eine Podiumsdiskussion, die anschließend ausführlich um Fragen, Anregungen und Statement aus der Zuhörerschaft erweitert werden soll.

Termin:
12. Oktober 2017, 18:30–20:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Campus Köln
Amélie Thyssen Auditorium, Fritz-Thyssen-Stiftung
Apostelnkloster 13-15
50672 Köln

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei; um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung, Kontakt und weitere Informationen:

www.macromedia-fachhochschule.de

Passende Lektüre im Psychosozial-Verlag:

Die Angst vor der BedeutungslosigkeitCarlo Strenger
Die Angst vor der Bedeutungslosigkeit
Das Leben in der globalisierten Welt sinnvoll gestalten
EUR 34,90

Die gesellschaftliche Leitidee, alles sei möglich und jedes Ziel erreichbar, führt zu der verbreiteten Angst, ein unbedeutendes, erfolgloses Leben zu führen. Strenger zeigt auf einzigartige Weise, wie durch eine aktive Anerkennung des eigenen Selbst und durch eine ernsthafte intellektuelle Auseinandersetzung mit dem eigenen Weltbild eine bedeutungsvolle Lebensführung gelingen kann. [ mehr ]

Sofort lieferbar.
Lieferzeit (D): 2-3 Werktage

Zurück