21. März 2020 (München)

2020-03-21

Öffentliche Fortbildungsveranstaltung der
Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie München e.V.: Psychoanalytische Erkenntnisverfahren – Empathie, Gegenübertragung, Reverie


Inhalt
Empathie, Gegenübertragung und Reverie sind die hauptsächlichen Erkenntnismethoden der Psychoanalyse. Obwohl die Evidenz dieses Vorgehens, das auf Introspektion beruht, häufig als selbstverständlich eingeschätzt wird (z.B. »das spüre ich in meiner Gegenübertragung«), ist die Gültigkeit dieser Schlussfolgerung keineswegs unproblematisch.

Inwieweit unterscheiden sich diese Methoden, bei denen das Fühlen und Reflektieren den vorrangigen Erkenntniszugang zu sich selbst und zu anderen Menschen darstellen, von alltagspsychologischen Methoden des Verstehens? Inwieweit werden sie von Psychoanalytiker*innen mystifiziert? Bei dieser Fortbildungsveranstaltung werden diese sehr komplexen Methoden einer genaueren Betrachtung unterzogen.

Natalie Erazo wird die verschiedenen Methoden der Empathie beleuchten; Siegfried Bettighofer wird sich v.a. der Verarbeitung der Gegenübertragung widmen und Herbert Will wird uns mit den Besonderheiten der psychoanalytischen Reverie vertraut machen.

Auch anhand von Vignetten wird reichlich Gelegenheit bestehen, über konzeptuelle und behandlungstechnische Fragen zu diskutieren.

 
Termin:
21. März 2020

Veranstaltungsort:
Hochschule für Philosophie
Kaulbachstr. 31 a

80539 München

Anmeldung und Kontakt:
Akademie für Psychoanalyse
und Psychotherapie München e.V.
Schwanthalerstr. 106/III

80339 München

Telefon 089 502 42 76

Telefax 089 54 07 55 00
mueller-jahn@psychoanalyse-muenchen.de
www.psychoanalyse-muenchen.de

Zurück