24. und 25. Januar 2020 (München)

2020-01-24 - 2020-01-25

9. Symposion der DPG: Religion & Psychoanalyse – Religiös unmusikalisch? Resonanzen in spirituellen und psychoanalytischen Räumen

Einladung

Für diese Tagung gehen wir von Max Weber aus, dem Soziologen und Zeitgenossen Freuds. Weber hat sich als »religiös absolut ›unmusikalisch‹« bezeichnet, wobei er fortfährt: »Aber ich bin nach genauer Prüfung, weder antireligiös noch irreligiös. Ich empfinde mich auch in dieser Hinsicht als einen Krüppel«. Spricht hier sein Unbewusstes? Deuten sich Spannungen und Konflikte an, welche die religiösen und säkularen Subjekte der Moderne umtreiben? Gibt es religiöse Begabungen und Unbegabungen? Wie entwickeln sie sich über die Lebensspanne? Wie stehen Religion und Musik zueinander? Mit welchen emotionalen Resonanzen hat Religion zu tun? Was sind die intersubjektiven und gesellschaftlichen Kontexte?

Die Vortragenden unseres Symposions bieten vielfältige Zugänge und markante Beiträge zu diesen Fragen. Ein ungewöhnlicher Schwerpunkt liegt auf der emotionalen Erfahrung von Musik und Religion. Wir hoffen, Sie damit anzusprechen und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.

Ludwig Lewandowski, Herbert Will
(für die DPG-Arbeitsgemeinschaft Psychoanalyse & Religion)

Klaus Grabska
(Vorsitzender der DPG)

Termin:
24. und 25. Januar 2020

Veranstaltungsort:
Alzheimer-Saal der Psychiatrischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität
Nussbaumstraße 7
80336 München
Haupteingang, 3. Stock

Weitere Informationen:
Petra Hereth: petra@hereth.de

Zurück