Behindertenpädagogik

Willehad Lanwer

Editorial (PDF)

 [ mehr ]

Inge Holler-Zittlau

Jahresinhaltsverzeichnis 2019 (PDF)

 [ mehr ]

Inge Holler-Zittlau

Aus der Verbandsarbeit (PDF)

 [ mehr ]

Susanne Pietsch & Friederike Heinzel

Studienelemente inklusiver Bildung (PDF)

Ean der Universität Kassel

 [ mehr ]

Monika Glück-Arndt

Schwerpunktthema: »Inklusive Lehrer*innenbildung« (PDF)

Behindertenpädagogik in Hessen

 [ mehr ]

Anika Lübeck

Schulbegleitung in der inklusiven Schule (PDF)

Chancen und Grenzen einer einzelfallorientierten Teilhabeförderung

 [ mehr ]

Willehad Lanwer

Editorial (PDF)

 [ mehr ]

Inge Holler-Zittlau

Aus der Verbandsarbeit (PDF)

 [ mehr ]

Beate Spitzer & Katja Struth

»In Widersprüchen denken - Inklusion in Schule und Ausbildung« (PDF)

Ein Projekt zur Vorbereitung und Begleitung der Lehrkräfteim Vorbereitungsdienst am Studienseminar Offenbach GHRF

 [ mehr ]

Monika Glück-Arndt

Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)

Schwerpunktthema: »Inklusion in Schule und Ausbildung«

 [ mehr ]

Markus Dederich

Vom Gegenstand zum Teilnehmer der Forschung (PDF)

Ethische Überlegungen zur partizipativen Forschung

 [ mehr ]

Sabine Schäper

Einwilligung als Befähigungsprozess (PDF)

Kritische Hinweise zur Praxis der Beteiligung von Proband*innen mit kognitiven Beeinträchtigungen in Forschungsprojekten

 [ mehr ]

Willehad Lanwer

Editorial (PDF)

 [ mehr ]

Greta Kessel

Musikbasierte Kommunikation. Ein musikalischer Dialog (PDF)

Behindertenpädagogik 2017, 56(4), 435-442

Sarah ist sieben Jahre alt. Sie ist umfassend behindert und kommuniziert unterstützt mit ihrem Körper, prosodischen Lauten und Blicken. Eine umfassende Diagnostik hat ergeben, dass Sarah über multimodale Möglichkeiten verfügt, präintentional zu kommunizieren. Aufgrund der prozesshaften und intensiven Förderung befindet sich die Schülerin auf dem Weg zur intentionalen Kommunikation. Die Aktivierung und Motivierung Sarahs, um von sich aus ... [ mehr ]