Behindertenpädagogik

Theresa F. Braun, Theresa Neusser & Katharina Zurek

»Herr Schneider! Machen Sie die Zigarette im Klassenzimmer aus!« (PDF)

Herr Schneider im Elterngespräch mit der Lehrkraft Frau Schmidt - Lehrkräfte und (nicht ganz) alltägliche Beratungssituationen in Elterngesprächen

 [ mehr ]

Phillip Schulz

Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)

Schwerpunktthema: Beratungskompetenz

 [ mehr ]

Victoria Mehringer & Hendrik Trescher

Der Übergang der Fluchtmigration bei Familien mit einem Kind mit Behinderung (PDF)

Eine Lebenspraxis zwischen komplexen Wechselwirkungen von Diskursteilhabebarrieren

Der Beitrag diskutiert anhand aktueller Ergebnisse der Studie »Fluchtmigration als Übergang bei Familien mit einem Kind mit Behinderung« (Dissertationsprojekt) Behinderung als Praxis im Kontext von Fluchtmigration und die komplexe Wechselwirkung von Diskursteilhabebarrieren. Anhand von zwei vorgestellten Familien mit Fluchtmigrationsgeschichte und einem Kind mit Behinderung wird die Wirkmächtigkeit von Behinderung für den Übergang der ... [ mehr ]

Tobias Bernasconi & Theresa Stommel

Elementarisierung weiter-denken (PDF)

Bildungstheoretische Akzentuierung und/zur Erweiterung eines grundlegenden didaktischen Prinzips

Elementarisierung als didaktisches Konzept und Maßnahme zur didaktischen Reduktion komplexer Sachverhalte hat eine lange Tradition in der Allgemeinen und der sonderpädagogischen Didaktik. In diesem Beitrag wird das Konzept kritisch beleuchtet, durch aktuelle bildungstheoretische Überlegungen fundiert und daran anschließend um eine Elementarisierungsrichtung erweitert. Gegenwärtige Bildungstheorien fokussieren weniger Fragen nach Input oder Output, ... [ mehr ]

Nadine Syskowski

Phänomenologische Vignetten als Möglichkeit zur Perspektiverweiterung in der Beratung (PDF)

Eine explorativ-methodologische Reflexion

Seitdem sich Beratung als professionelle Interventionsform etabliert hat, scheint das jeweils angewandte Erkenntnisund Methodenrepertoire im Prozess unerlässlich, birgt jedoch die Herausforderung, dass Berater:innen in einseitigen Perspektiven persistieren, was einer Offenheit gegenüber dem Erleben und Erfahren des zu beratenden Menschen entgegensteht. Der vorliegende Beitrag knüpft hier an und dokumentiert den Versuch, das aus der Unterrichtsforschung stammende ... [ mehr ]

Karl Ludwig Rabe

Aus der Verbandsarbeit (PDF)

 [ mehr ]

Stefan Klings

Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)

Schwerpunktthema: Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt Sehen

 [ mehr ]

Laura Wallner

Das Be_Hindernde ist politisch (PDF)

Zur Bedeutung Inklusiver Bildung in Zeiten globaler Krisen

Der Beitrag arbeitet mit Bezug auf das bekannte Adorno Zitat »Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung« die Relevanz der Auseinandersetzung mit dem Konzept der Inklusiven Bildung im Verständnis einer »Bildung für alle« im Kontext gegenwärtiger globaler Krisen heraus. Dabei rückt insbesondere die politische Dimension der Kategorie Be_Hinderung in den Vordergrund, wenn im Sinne Klafkis ... [ mehr ]

Caren Keeley & Timo Dins

Kommunizieren (in) der Krise (PDF)

Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ComCri zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Erschließung gesundheitsbezogener Informationen bei Menschen mit komplexen Behinderungen

Menschen mit komplexen Behinderungen können in vielerlei Hinsicht als besonders vulnerabel bezeichnet werden, was in Zeiten der COVID-19-Pandemie noch deutlicher sichtbar wurde. Das Forschungsprojekt ComCri (04/21–01/23) wurde während dieser Zeit durchgeführt und konzentrierte sich auf den Bereich der gesundheitsbezogenen Information. Die zentrale Frage war, welche und wie gesundheitsbezogene Informationen vermittelt werden und vermittelt werden können, ... [ mehr ]

Sabine Schäper

Machtstrukturen - Wissensordnungen - Subjektivierungsweisen (PDF)

Sichtbaren und unsichtbaren Mechanismen der »Regierung« von Behinderung und Benachteiligung auf der Spur

Krisenhafte Entwicklungen der letzten Jahre in Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe – die Begleiterscheinungen der Pandemie einerseits und die Aufdeckung von gewaltsamen Übergriffen andererseits – haben das Thema Macht und Gewalt neu ins Bewusstsein gehoben. Der Beitrag geht mithilfe der Machtanalysen Michael Foucaults der Frage nach, welche Formen von Machtausübung sich hier zeigen und wie diese auf die Beteiligten wirken. Die Überlegungen werden ... [ mehr ]

Karl Ludwig Rabe

Aus der Verbandsarbeit (PDF)

 [ mehr ]

Phillip Schulz

Zur Festigung diagnostischer Kompetenzen in der universitären Lehrkräfteausbildung (PDF)

Ein theoriegeleiteter Erfahrungsbericht am Beispiel Rollstuhlbasketball

 [ mehr ]