Behindertenpädagogik

Birgit Bender-Junker

Überlegungen zur normativen Begründung von Inklusion (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 371-380

Mit der Verabschiedung der UN–Behindertenrechtskonvention 2006 wird Inklusion zu einer grundlegenden Orientierungsnorm für den gesellschaftlichen Umgang mit beeinträchtigten Menschen. Inklusion als gesellschaftliche Zugehörigkeit und Teilhabe formuliert eine Sollensforderung, zu deren »Erfüllung« sich der deutsche Staat mit der Ratifizierung der Konvention 2009 verpflichtet hat. [ mehr ]

Sabine Schäper

Inklusion als selbstreflexives Projekt. Impulse aus der Foucaultschen Ethik der Transformation (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 353-369

Die Leitidee Inklusion gilt spätestens seit Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen als nicht mehr hintergehbar. Mit einem hohen Maß an Selbstverständlichkeit beziehen sich Politikpapiere unterschiedlichster Couleur ebenso wie Konzeptionen von Unterstützungsangeboten unterschiedlichster Provenienz auf die Leitidee Inklusion und mehr oder minder verbindlich auf deren Konkretisierung durch die einzelnen Artikel der ... [ mehr ]

Eva Groß & Andreas Hövermann

Die Abwertung von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Ein Element der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit im Fokus von Effizienzkalkülen (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(4), 341-352

Die strukturelle Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung widerspricht dem im deutschen Grundgesetz verankerten Artikel 3 der Gleichheit. Hiernach darf niemand »wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt (…)« werden. Darüber hinaus darf niemand »(…) wegen seiner Behinderung benachteiligt ... [ mehr ]

Benjamin Haas

Von der Suche nach Perspektiven einer inklusiven Schulentwicklung an der Anne-Frank-Schule in Raunheim (PDF)

Durch das »Projekt Inklusion« steht das hessische Kultusministerium in der Verantwortung, die Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention im Bereich der schulischen Bildung umzusetzen (vgl. HKM). In diesem Zusammenhang sind neben positiven Neuerungen, vor allem an Schulen an denen bisher keine Integration stattgefunden hat, auch entgegen gesetzte Entwicklungen zu beobachten: Die Überweisungen an Förderschulen für Lernhilfe scheinen zu steigen und ... [ mehr ]

Holger Schäfer

Medienbildung konkret - die Schülerzeitung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 306-328

Mit der unterrichtlichen Implementierung einer kritischen Medienbildung in der Schule mit dem Förderschwerpunkt (FSP) geistige Entwicklung (SFG) und der didaktischen Konkretisierung in Form der Herausgabe einer Schülerzeitung sind immer wieder Fragen wie »Geistige Behinderung und Schülerzeitung?«, »Geht das denn überhaupt?« oder »Muss das denn sein?« wahrzunehmen. Und tatsächlich bringt das Angebot einer ... [ mehr ]

Joachim Koch

Buchbesprechung: Franz Peterander, Erich Strasser, Torsten Städler, Thomas Kahabka. (2009). Werdenfelser Testbatterie zur Messung kognitiv-intellektueller Fähigkeiten bei Menschen

Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 302-304

Die Werdenfelser Testbatterie (WTB) ist das erste deutschsprachige Testverfahren, mit dem differenzierte Aussagen über kognitiv-intellektuelle Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung bzw. Intelligenzminderung gemacht werden können. Die Schwäche anderer Intelligenztests besteht häufig in der Differenzierung von Leistungen im unteren Leistungsbereich. [ mehr ]

Wolfgang Jantzen

Sammelbesprechung zur Geschichte der Behindertenpädagogik - Kritische Würdigung einiger Neuerscheinungen (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 287-302

– Bleidick Ulrich, Ellger-Rüttgartd, Sieglind Luise: Behindertenpädagogik – eine Bilanz: Bildungspolitik und Theorieentwicklung von 1950 bis zur Gegenwart. Kohlhammer verlag 2008, € 29,00 – Bösl Elsbeth: Politiken der Normalisierung. Zur Geschichte der Behindertenpolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Transcript Verlag 2009, € 29,80 – Bernd Mathias, Schmuhl Hans-Walter & Stockhecke Kerstin: Endstation Freistatt. ... [ mehr ]

Michael Krüger

Rechtliche Betreuung und geistige Behinderung - ein Spannungsfeld mit vielen Facetten. Zugleich ein Plädoyer für mehr Sozialforschung in der rechtlichen Betreuung und ein Vorschlag

Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 255-286

Ziel dieses Aufsatzes ist ein Überblick über einige spezifische Problemstellungen, die sich bei der Einrichtung einer rechtlichen Betreuung für geistig behinderte Menschen ergeben. Diese unterfallen der Subsumtion unter die Gesetzesformulierung des BGB §1896: »Kann ein Volljähriger auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen, so ... [ mehr ]

Ana Karina Vilela-Lixfeld

Möglichkeiten einer Pädagogik der Befreiung (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 243-254

Aufgrund der Historie Perus, einer Geschichte von Eroberten, Kolonisierten und Abhängigen, kommen wir Peruaner dazu, einen Geist der Unterordnung anzunehmen, in dem wir von unten nach oben schauen und alles, was von außen kommt, zum Vorbild und zur Bewunderung nehmen. Das kann nicht schlecht oder negativ sein! Während wir uns doch darüber im Klaren sind, dass, was es darüber hinaus gibt und was wir hier haben, von reichem Wert ist, und bei Bedarf in die ... [ mehr ]

Enrique Dussel

Die Bewusstmachung (»concientizacion«) in der Pädagogik von Paulo Freire (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(3), 229-242

Meistens sind die Entwicklungspsychologen oder Psycho-Pädagogen Kognitivisten, nicht deshalb weil sie allein die Intelligenz behandeln (da sie sich auch mit den Motivationen, der Affektivität den moralischen Urteilen etc. befassen), sondern weil sie auch, am Ende und immer, die intellektuelle performance (i. Orig.) des Kindes steigern, korrigieren oder deblockieren wollen (sei sie theoretisch oder moralisch). Freud für seinen Teil befasste sich damit, ... [ mehr ]

Josef Grubmüller

Professionelle pädagogische Auftragsklärung. Ein Vorschlag zum Umgang mit der zunehmenden Auftragsund Rollenvielfalt in der Sonderpädagogik (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 204-220

Der professionelle Modus der Sonderpädagogik hat sich in den vergangenen Jahren vielfach gewandelt und wir erleben zurzeit unter dem Stichwort der – wie auch immer verstandenen – Inklusion erneut grundlegende Veränderungen. Spezifisch für die Entwicklung der Sonderpädagogik in Hessen ist, dass neue Formen der sonderpädagogischen Förderung, wie etwa der Gemeinsame Unterricht oder die Beratungsund Förderzentren, bisher nicht aus den ... [ mehr ]

Birgit Herz & Matthias Meyer

Werkstattgespräch - Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 201-202

Am 23. November 2012 fand das erste Werkstattgespräch über »Brennpunkte schulischer und außerschulischer Erziehungshilfe« an der Leibniz Universität Hannover statt. Die Abteilung »Pädagogik bei Verhaltensstörungen« richtete diese Fachtagung zu Ehren des 70. Geburtstags von Prof. Dr. em. Helmut Reiser aus. Prof. Dr. Reiser, der bereits 1973 auf die Professur für »Didaktik bei Lernund ... [ mehr ]

Dagmar Hänsel

Inklusive Sonderpädagogik: Verbindungslinien zur Hilfsschulpädagogik (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 186-200

Die Sonderpädagogik stellt sich als Pädagogik der Inklusion in Gegensatz zur Hilfsschulpädagogik, die für die überwundene Vergangenheit der Sonderpädagogik und für Exklusion steht. Anliegen des Beitrags ist es, Verbindungslinien zwischen der inklusiven Sonderpädagogik und der Hilfsschulpädagogik herauszuarbeiten. Verbindungslinien werden im Bereich der entwickelten Geschichtskonstruktionen, im Selbstverständnis als ... [ mehr ]

Willehad Lanwer

Menschenrechtserklärungen sind keine Gleichgültigkeitserklärungen. Anmerkungen zur normativen Begründung von Inklusion (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 176-185

Beginnen werde ich meine Ausführungen mit einer ersten Annäherung an den Begriff der Menschenrechte. Daran anschließend wird erläutert, warum Menschenrechte keine Gleichgültigkeitserklärungen sind. Diesen Erklärungen folgen die Versuche der normativen Begründungen von Inklusion und abschließend wird auf die offene Frage des Menschlichen eingegangen. [ mehr ]

Wiebke Falk

Regionalisierung und Dezentralisierung einer Einrichtung der Behindertenhilfe als Beitrag zur Deinstitutionalisierung?. Aspekte einer empirischen Studie (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 160-175

Dieser Artikel basiert auf einem Vortrag, der auf der Tagung »Inklusion – Herausforderungen an professionelles Handeln durch die UN-Behindertenrechtskonvention« anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Studiengangs Integrative Heilpädagogik/Inclusive Education an der Evangelischen Hochschule Darmstadt am 19.01.2013 gehalten wurde. Dem Thema des Vortrags folgend, sollen in diesem Artikel die Herausforderungen an professionelles Handeln ... [ mehr ]

Erik Weber

Forschung und Forschungsperspektiven in der Integrativen Heilpädagogik. Einblicke und Ausblicke (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 149-159

Forschung und Forschungsperspektiven in der Integrativen Heilpädagogik innerhalb einer halben Stunde zu betrachten, wird ein schwieriges Unterfangen werden. Daher kann es in meinen Ausführungen eher um ein »Beleuchten« anstatt eines abgeschlossenen Betrachtens, Analysierens und Schlüsse Ziehens gehen. Und wie das beim Beleuchten üblich ist, bediene ich mich eines Spot-Scheinwerfers, der zwar den Vorteil hat, ausgewählte Aspekte des Ganzen ... [ mehr ]

Magdalena Johnson

Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Anregungen aus dem amerikanischen Modell der outside change agents (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 137-148

Mit der Verabschiedung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen haben die Vereinten Nationen eine eindeutige Richtung für die zukünftige Politik für und mit Menschen mit Behinderungen vorgegeben, in deren Mittelpunkt die Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe steht. Im März 2009 ist diese auch in Deutschland in Kraft getreten und verpflichtet Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen u.a. zur ... [ mehr ]

Georg Feuser

Integrative Heilpädagogik - eine Fachdisziplin im Wandel. Inklusion - eine ›Wende‹ ohne Wandel? (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 121-135

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende. Sie, zuletzt genannt, sind meine erste Adresse, an die ich meine Ausführungen richten möchte, denn Sie verkörpern jene Gegenwart, die wir in der Vergangenheit gegen zahllose und z.T. unsägliche Widerstände vorbereitet und aufgebaut haben. Sie sind die einzige Option auf eine Zukunft, die, was vorbereitet ist, sichert, trägt und weiter entwickelt. Das bedarf der Räume, die die erforderlichen ... [ mehr ]

Udo Sierck

Die UN-Behindertenrechtskonvention - Anfragen an Theorie und Praxis (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(2), 117-120

Spätestens seit der Verabschiedung der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen macht ein neues Zauberwort die Runde: Inklusion. Jeder Behindertenverein oder Sozialverband, der etwas auf sich hält, beschwört dieses Wort und schreibt es in ihre umformulierten Satzungen. Keine Rede von einem Funktionär, in der nicht drei Mal die Inklusion beschworen wird. Und laut Berichten und Papieren aus Verwaltung und politischen Gremien steht eines kurz ... [ mehr ]

Deutsche UNESCO-Kommission e.V.

Inklusive Bildung in Deutschland stärken. Resolution der 71. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission, Berlin, 24. Juni 2011 (PDF)

Behindertenpädagogik 2013, 52(1), 95-97

Jedes Kind ist einzigartig. Es hat ein Recht auf Achtung, Wohlergehen, Entfaltung seiner Persönlichkeit und auf vielfältige Entwicklungschancen, so niedergelegt im UN-Übereinkommen über die Rechte des Kindes. Dass alle Menschen weltweit Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung erhalten und ihre Potenziale entfalten können, ist eines der wichtigsten Ziele der UNESCO. Dieser Anspruch ist universal und gilt unabhängig von Geschlecht, Herkunft, ... [ mehr ]