Behindertenpädagogik
Stellungnahmen zu einem Beitrag zur »Konfrontativen Pädagogik« (PDF)
In mehreren Stellungnahmen wird ein Beitrag von R. Musial und C. Trüter zur konfrontativen Pädagogik (in Zeitschrift für Heilpädagogik 2005, 56 (6)) kommentiert. Dabei wird vor allem ein Element des dargestellten Konzeptes kritisiert, die »Konfrontation« oder »dramatische Inszenierung«. Das in den Beispielen geschilderte Verhalten der Pädagogen wird als Machtmissbrauch betrachtet, der das Recht aller – auch ... [ mehr ]
HelferIn in der Kita - eine Qualifizierungsmaßnahme für junge Menschen mit geistiger Behinderung (PDF)
Erfahrungen im Rahmen eines Modellversuchs zur Qualifizierung junger Menschen mit geistiger Behinderung für die Tätigkeit als Helferin bzw. Helfer in Kindertagesstätten (Kita) werden referiert. Das an der Fachschule für Sozialpädagogik Altona in Hamburg in Kooperation mit verschiedenen Partnern (Werkstatt für Menschen mit geistiger Behinderung, Trägerverbände von Kindertagesstätten, Agentur für Arbeit, Amt BW der Behörde ... [ mehr ]
Paradoxien im sonderpädagogischen Alltag-Sonderpädagogik im Feld des Widersprüchlichen (PDF)
Die Chaostheorie und das systemische Denken formulieren, dass oft minimale Einwirkungen maximale Auswirkungen haben können. Es kommt somit oft nicht darauf an, mit Power Veränderungen anzustreben. Insbesondere labile Systeme können sich durch einen neuen Input nachhaltig verändern. Gegenläufige, paradoxe Reaktionen zum Beispiel können minimale Interventionen mit maximaler Wirkung sein. [ mehr ]
»Der Mensch wird am Du zum Ich«. Das Menschenbild als gesellschaftlicher Auftrag im Feld der Pädagogik (PDF)
Es ist mir eine Freude, wieder einmal in diesem Hause und in diesen Räumen weilen zu dürfen, zu deren Inventar ich mich für knapp drei Jahrzehnte zählen durfte und danke für die Einladung. Jetzt, von mir entrümpelt, möchte ich heute für eine kleine Zeit mit einem Vortrag hierher zurückkehren. Möge meine Vorgehensweise Ihre Erwartungen nicht all zu sehr zu enttäuschen. Vielleicht können aus der Gegenwart heraus auch ... [ mehr ]
Die Spritze gegen Taubheit-. Heilungsphantasien und ihre symbolische Logik. Erfahrungen aus der Küstenregion Ecuadors (PDF)
In diesem Beitrag wird ein Aspekt aus meiner Feldforschung über »kommunitäre Ressourcen zur sozialen Integration von behinderten und entwicklungsverzögerten Personen im semi–ruralen Raum Ecuadors«ins Zentrum gerückt. Zu einer relevanten Kategorieverdichtete sich hier die Tatsache, dass im untersuchten Feld traditionelle und moderne Wissenslücken in Erziehungs- und Bildungsfragen sowie Fragen der Entwicklungsförderung von ... [ mehr ]
Die Pädagogik bei Verhaltensstörungen im Spannungsfeld integrativer und inklusiver Bildungsstrukturen (PDF)
Seit 21 Jahren arbeite ich im Kontext unterschiedlicher wissenschaftlicher, schulischer und sozialpädagogischer Rahmenbedingungen mit Kindern und Jugendlichen, die als verhaltensauffällig, als verhaltensgestört, als erziehungsschwierig, als erziehungs- hilfebedürftig usw. galten und gelten. [ mehr ]
In den Bildungsdebatten vergessen: Kinder mit Behinderung in vorschulischem Alter (PDF)
Die neueren internationalen Studien im Rahmen der Bildungsforschung haben in den letzten fünf Jahren wieder Bewegung in die Bildungsdebatten gebracht. Insgesamt können wir bilanzieren, dass die politische, wissenschaftliche und praktisch- pädagogische Aufmerksamkeit für den Bereich schulischer und vorschulischer Erziehung und Bildung deutlich intensiviert wurde. Bemerkenswert in der Bildungsdebatte wie in dem Prozess praktischer Veränderungen ist jedoch ... [ mehr ]
Integration als Theorie und Praxis - Das wissenschaftliche Werk von Helga Deppe-Wolfinger (PDF)
Die wissenschaftlichen Arbeiten von Helga Deppe-Wolfinger im Überblick darzustellen, ist insofern gar nicht von unüberwindlichen Hürden gekennzeichnet, als sie kontinuierlich an der gleichen Thematik gearbeitet hat, nämlich den bildungspolitischen und pädagogischen Möglichkeiten einer nicht aussondernden Schule. Diese Überlegungen lassen sich den folgenden Arbeitsgebieten zuordnen: a) Entwicklung einer Soziologie der Behinderten, b) ... [ mehr ]
Ansätze für eine kulturhistorische Theorie der Intelligenz und ihre Bedeutung für die Behindertenpädagogik (PDF)
Unter Rückgriff auf philosophische Positionen, insbesondere von V. Il'enkov, werden Intelligenzkonzepte in der Psychologie einer kritischen Reflexion unterzogen. Ansatzpunkte einer kulturhistorischen Sichtweise der Intelligenz und deren Implikationen für die Behindertenpädagogik werden erläutert. Es wird gezeigt, dass innerhalb der Psychologie verschiedene Theorien existieren, die Intelligenz entweder als mentale Energie oder als Ausdruck einer genetischen ... [ mehr ]
Armutsbegriffe und Armutstheorienin heilpädagogischen Kontexten (PDF)
Die Armutsthematik hat in den letzten Jahren im öffentlichen Bewusstsein wieder einen deutlich sichtbaren Platz bekommen. Der erstmals 2001 erschienene Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung (Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung 2001) ist ebenfalls Ausdruck dieser Entwicklung. Mit der Thematisierung von Armut in der allgemeinen und in der Fachöffentlichkeit, stellt sich auch die Frage nach dem Umgang der Heilpädagogik mit diesem Bereich. ... [ mehr ]
Die politische Berichterstattung über Behinderung: 2. Armuts- und Reichtumsbericht und Bericht über die Lage behinderter Menschen (PDF)
Aus der Einleitung:
Zwei neue sozialpolitische Berichte sollten die Aufmerksamkeit aller behindertenpolitisch und -pädagogisch interessierten Menschen auf sich ziehen: der »bericht der Bundesregierung über die Lage behinderter Menschen und die Entwicklung ihrer Teilhabe«, der am 16. Dezember 2004 vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde (vgl. Deutscher Bundestag 2004) sowie der Bericht »lebenslagen in Deutschland. Der 2. Armuts- und ... [ mehr ]
Portfolioarbeit: Selbstverantwortung und Kooperation in einem selbstreflexiven Lernprozess während der II. Phase der Lehrerausbildung (PDF)
Beate Spitzer, Ausbilderin am Studienseminar GHRS Offenbach – tätig in der Ausbildung von Sonderschullehrern und Sonderschullehrerinnen – berichtet in ihrem Beitrag Portfolioarbeit: Selbstverantwortung und Kooperation in einem selbstreflexiven Lernprozess während der II. Phase der Lehrerausbildung. von ihren Erfahrungen mit der Portfolio-Arbeit in der Ausbildung von Lehramtsanwärtern an Sonderschulen. [ mehr ]
Portfolio: Schulentwicklung durch eine neue Lernkultur (PDF)
Margit Meissner, Ausbilderin am Studienseminar GHRS Offenbach und Mitarbeiterin des AfL, beschreibt in ihrem Beitrag Portfolio: Schulentwicklung durch eine neue Lernkultur die Bedeutsamkeit und die Auswirkungen einer Arbeit mit einem Portfolio für alle Bereiche der Schule und der Ausbildung. [ mehr ]
Helmuth James von Moltke(1907-1945) (PDF)
Helmuth James von Moltke wurde am 9. und 10. Januar 1945 zusammen mit dem Jesuitenpater Alfred Delp vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt, Eugen Gerstenmaier und andere erhielten Freiheitsstrafen. Moltke starb am 23. Januar. Vier Tage später befreiten Sowjettruppen das Konzentrationslager Auschwitz. Delp starb am 2. Februar. Adam von Trott zu Solz und Hans-Bernd von Haeften waren schon im August, Julius Leber und Adolf Reichwein im Oktober 1944 hingerichtet worden. Der ... [ mehr ]
Die Motivation unterstützt zu kommunizieren (PDF)
Unkonventionelle, private Formen der Unterstützten Kommunikation finden als natürlich entwickelte Verständigungsarten immer in irgendeiner Weise zwischen engen Bezugspersonen statt. Denn ohne die Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten, ist kein Mensch überlebensfähig. Nach Martin Buber ist der Wunsch nach interpersonalen Beziehungen das eigentlich Menschliche –das was den Menschen zum Menschen macht. Eines seiner Hauptwerke, auf das ... [ mehr ]
Berufsvorbereitung und Berufsbildung von Jugendlichen mitsonderpädagogischem Förderbedarf (PDF)
Das System der Berufsvorbereitung und Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit Behinderungen in Deutschland befindet sich in einem Prozess rapider Entwicklung. Diese vollziehen sich vor dem Hintergrund sich verändernder ökonomischer Rahmenbedingungen und des damit verbundenen Umbaus der Sozialsysteme. Zum Verständnis dieses Zusammenhangs ist ein kurzer historischer Rückblick erforderlich. Nur so wird ein Teil der Problematik verständlich, der wir uns ... [ mehr ]
Der Blick auf’s Ganze: Behindertenpolitische und-rechtlicheRahmenbedingungen seit dem SGB IX (PDF)
Als mich die Leitung der Westfälischen Diakonie auf Ihre Veranstaltung ansprach, habe ich die Einladung gerne angenommen. Ihre Veranstaltung bietet mir mehr als nur die willkommene Gelegenheit, nachzuhalten und zu berichten, was sich als Resumee der sozialpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre behindertenpolitisch abzeichnet. Ich freue mich zum zweiten über die Gelegenheit zum Austausch mit der Praxis, der im Fachhochschulalltag zuweilen zu kurz kommt. Drittens ... [ mehr ]
Assistenz und Unterstützung zwischen Teilhabe und Ausgrenzung (PDF)
Überlegungen zur Klärung dieser Begriffeaus pädagogischer Sichtund zu deren Relevanz für Menschen, die als behindert bezeichnet werden. [ mehr ]
Beziehung und Bedeutung (PDF)
Es ist warm und der Tag war anstrengend. Rudi sucht »seinen« Platz. Auf dem Boden rutschend bewegt er sich so lange fort, bis er einen angenehmen Ort findet. Rudi ist, geläufigen Begriffen folgend, blind, taub und intensiv geistig behindert. Manchmal gibt er Laute von sich. Wir begegnen uns. Kopf an Kopf – der Länge nach liegend – in einer u-förmigen Schaukelröhre. Bisher entfernte sich Rudi in vergleichbaren Situationen, heute bleibt ... [ mehr ]
Reflexion: »Wer sind Sie?« (PDF)
In Fragmenten und Skizzen eines Fallberichts der psychosozialen Arbeit mit einer hochbetagten Frau wird die pädagogisch-therapeutische Anwendungsmöglichkeit der »Substituierend Dialogisch-Kooperativen Handlungs-Therapie« (SDKHT) nach Georg Feuser zur Verzögerung des Alternsprozesses illustiert.
Stichworte: Psychosoziale Rehabilitation, Altern, Altenpflege, Psychotherapeutische Prozesse, Alltagsfertigkeiten
Keywords: Psychosocial ... [ mehr ]