Behindertenpädagogik
Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Behinderung und passives Wahlrecht (PDF)
Der folgende Artikel bezieht sich auf das passive Wahlrecht, welches in der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen verankert ist. Auf diesem Hintergrund untersuchte das Projekt Disabled in Politics, welche Faktoren für Menschen mit Behinderung in der Schweiz den Zugang zu politischen Ämtern sowie die politische Arbeit beeinflussen. Es wurden 41 qualitative Leitfadeninterviews mit Politiker*innen mit Behinderung geführt und mit qualitativer ... [ mehr ]
Rehistorisierung in der Schule (PDF)
Obwohl in den letzten Jahren ein gestiegenes Bewusstsein für die Lebenssituation von Schüler*innen mit Gewalterfahrungen, Traumata, Verhaltensauffälligkeiten oder psychischen Erkrankungen wahrzunehmen ist, stellen Ansätze der rehistorisierenden Diagnostik, die genau diese Gruppen adressieren, im schulischen Kontext eher eine Ausnahme dar. Der durch Wolfgang Jantzen geprägte Begriff der ›Rehistorisierung‹ wurde zunächst in ... [ mehr ]
Fachberatung mit Rehistorisierender Diagnostik in institutionellen Lebenswelten (PDF)
In der Zusammenarbeit mit Menschen, die als verhaltensauffällig und (schwer) geistig behindert gelten, stehen wir als pädagogisch Tätige immer wieder in der Gefahr, uns durch je aktuell extrem wirkendes Ausdrucksverhalten eine dahinter liegende soziale Entwicklungssituation nicht (mehr) präsent zu machen. Der Beitrag zeigt an zwei Beispielen auf, welche Möglichkeiten es in institutionellen Lebenswelten gibt, die von Wolfgang Jantzen entwickelte ... [ mehr ]
(Inklusive) Diagnostik als dialektischer Prozess (PDF)
Der Beitrag befasst sich mit dem grundlegenden Problem von Diagnostik, wenn diese ihren Erkenntnisbereich auf die Ebene des Individuums einschränkt und damit bestehende Probleme getrennt von ihrem Problemzusammenhang untersucht. Die in der Folge entstehende Reduktion sozialer Relationen auf ein Individuum sowie die Verdinglichung einer Person als Ur-Sache, zeigt sich verantwortlich für problematische Tendenzen wie Defizitorientierung, Pathologisierung und ... [ mehr ]
Nadine Schulze und Monika Glück-Arndt im Gespräch mit Inge Holler-Zittlau (PDF)
Supporting Inclusive School Leadership (PDF)
»Immer sind es die Menschen« (PDF)
Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Exklusionssphären und (k)ein Ende (PDF)
Das heutige Angebotsspektrum wohnbezogener Hilfen für Menschen mit Behinderung umfasst ein breites Spektrum vom Wohnen in Großeinrichtungen bis hin zum Leben in einer eigenen Wohnung bei gleichzeitiger Betreuung durch einen Fachdienst des Ambulant betreuten Wohnens. In diesem Zusammenhang ist grundsätzlich festzuhalten, dass die Mehrzahl der Hilfen für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung in diesem Bereich nach wie vor in gemeinschaftlichen ... [ mehr ]
Institutionalisierte Lebenslagen von Menschen mit geistiger Behinderung und Perspektiven pädagogischen Handelns während der COVID-19-Pandemie (PDF)
Pädagogisches Handeln vollzieht sich stets als eine ambivalente und komplexe Aushandlungspraxis und ist von diversen äußeren Rahmenbedingungen beeinflusst. In diesem Beitrag soll dargelegt werden, welche Auswirkungen die COVID-19-Pandemie auf die Lebenslangen von Bewohner*innen geschlossener Wohneinrichtungen der sog. Behindertenhilfe hatte und was dies für das pädagogische Handeln in den Einrichtungen – auch nach der Pandemie – bedeutet. ... [ mehr ]
Zur »Banalität des Bösen« (Ahrendt) in Feldern der Heil- und Sonderpädagogik (PDF)
Der in Feldern der Heilund Sonderpädagogik immer wieder scheinbar symptomatisch auftretende und nur auf Einzelfälle bezogene und nach außen mit Bedauern beklagte Machtmissbrauch »ent-setzt« das Recht (Agamben) und missachtet die Würde von in diesen Feldern lebenden, lernenden, arbeitenden und wohnenden Menschen. Die Fokussierung auf den Einzelfall lenkt in geschickter Weise von der Erkenntnis ab, dass die in herrschaftsförmigen ... [ mehr ]