20 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2025
Bestell-Nr.: 34131
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2025-1-102
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Christian Schröder
Religiöse Identität durch säkulare Musik (PDF)
Playlists als Element post-konfessioneller Lebensstile
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Die digitale Verfügbarkeit von Musik ermöglicht das Kuratieren von Playlists, die sowohl dem individuellen Konsum als auch der öffentlichen Selbstdarstellung dienen. Besonders interessant sind Playlists, die von User*innen mit religiösem Bezug erstellt werden, jedoch überwiegend säkulare Musik enthalten. Diese Studie untersucht, wie solche Playlists zur Identitätsbildung beitragen. Dabei werden explizite und implizite religiöse Bezüge in den Songtexten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Musik für viele User*innen eine Brücke zwischen religiösen und säkularen Weltsichten bildet. Schlüsselthemen wie Liebe, Hoffnung und Würde spiegeln existenzielle Fragen wider, die religiöse und nicht-religiöse Deutungen zulassen. Playlists werden so zu einer performativen Ausdrucksform, die individuelle Spiritualität mit kulturellen Ressourcen verknüpft. Die Analyse verweist auf eine Suchbewegung junger Erwachsener in einem postkonfessionellen Kontext, der traditionelle Religiosität hinter sich lässt, jedoch weiter auf Transzendenzerfahrung zielt.
Abstract:
The digital availability of music enables the curation of playlists for both personal use and public self-expression. Of particular interest are playlists created by users with a religious orientation but predominantly featuring secular music. This study explores how such playlists contribute to identity formation by analyzing explicit and implicit religious references in song lyrics. Results indicate that music often serves as a bridge between religious and secular perspectives. Core themes like love, hope, and dignity reflect existential questions open to both religious and non-religious interpretations. Playlists thus become performative expressions that integrate individual spirituality with cultural resources. The analysis highlights a search process among young adults navigating a post-confessional context, distancing from traditional religiosity yet still seeking experiences of transcendence.
Abstract:
The digital availability of music enables the curation of playlists for both personal use and public self-expression. Of particular interest are playlists created by users with a religious orientation but predominantly featuring secular music. This study explores how such playlists contribute to identity formation by analyzing explicit and implicit religious references in song lyrics. Results indicate that music often serves as a bridge between religious and secular perspectives. Core themes like love, hope, and dignity reflect existential questions open to both religious and non-religious interpretations. Playlists thus become performative expressions that integrate individual spirituality with cultural resources. The analysis highlights a search process among young adults navigating a post-confessional context, distancing from traditional religiosity yet still seeking experiences of transcendence.
Ralph SichlerS. 3–12Editorial (PDF)
Carsten HeinzeS. 13–36Düstere Klänge in Jugend(-sub-)kulturen und Szenen (PDF)
Ein historischer Differenzierungsversuch im Zeitraum der 1970er bis zu den 1990er JahrenRalph SichlerS. 37–60Bob Dylans Mississippi: Eine Ästhetik der Existenz als Parataxis in Blue (PDF)
Agnes StephensonS. 61–79The Origin of Love (Hedwig and the Angry Inch) (PDF)
Über Komplementarität, queere Populärkultur und KugelmenschenRisto LenzS. 80–101»Roh, fehlbar und menschlich« (PDF)
Frank Ocean als Confessional Singer-Songwriter des DigitalenChristian SchröderS. 102–121Religiöse Identität durch säkulare Musik (PDF)
Playlists als Element post-konfessioneller LebensstileCelia Wolter RodríguezS. 122–143Zur Bedeutung von Deutschrap für jugendliche Hörer*innen im Kontext ihrer Lebensgeschichte (PDF)
Eine intersektionale PerspektiveRudolf MaisrimlS. 144–165Show me the way to the next Whiskey Bar (PDF)
Der Song in der Suchtbehandlung
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