3. Seminartag der Fortbildung »Psychoanalytische Pädagogik im Schulalltag« des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik e.V.

 

Die Fortbildung bietet auf der Grundlage psychoanalytisch-pädagogischer Theorien Ansätze von Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten für die professionelle Beziehungsarbeit in der Schule an. Das Konzept des Szenischen Verstehens beschäftigt sich mit der Wiederbelebung (frühkindlicher) Beziehungserfahrungen in pädagogischen Situationen. Konflikthafte Vorgänge in der Schule und herausforderndes Verhalten werden vor dem Hintergrund der psychoanalytischen Theorie der Übertragung und Gegenübertragung betrachtet (Was steht hinter dem Verhalten?) Damit verbunden werden Handlungsoptionen für den Unterricht und Überlegungen für die Elternarbeit.

 

Termine (jeweils 10:00 – 17:30 Uhr)
1. Seminartag am 14.09.2024: Die Bedeutung der psychoanalytisch-pädagogischen Handlungstheorie für das Arbeitsfeld Schule
Referent: Christoph Kleemann
2. Seminartag am 05.10.2024: Verknüpfung emotional bedeutsamer Themenmit dem Unterricht
Referentin: Bernadette Neuhaus
3. Seminartag am 16.11.2024: Beziehungsarbeit mit psycho-sozial belasteten SchülerInnen
Referentin: Christina Baum
4. Seminartag am 14.12.2024: Die soziale und emotionale Bedeutung der Klasse als Gruppe
Referentin: Ilse Weißert
5. Seminartag am 22.02.2025: Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit SchülerInnen, der Klassengruppe und den Eltern
Referentinnen: Carola Pfeiffer und Bernadette Neuhaus

Leitung
FAPP Frankfurt
Bernadette Neuhaus, Förderschullehrerin, Soziologin, Psychoanalytische Pädagogin, Supervisorin

Ort
Sigmund-Freud-Institut
Myliusstraße 20 in Frankfurt am Main

 

Weitere Informationen unter https://www.fapp-frankfurt.de/psychoanalytische-paedagogik-im-schulalltag/