DGSF-zertifizierte Weiterbildung zur*zum Künstlerisch-Systemischen Therapeut*in – Akademie der Kulturellen Bildung

 

Sie wollen Menschen Entwicklungsprozesse ermöglichen? Sie suchen körper- und ausdruckbasierte Formen zur Begleitung von Einzelnen oder Gruppen? Sie möchten kreative und künstlerische Gestaltungsräume für persönliche Veränderungen öffnen?

Entwicklungsprozesse werden in der Künstlerisch-Systemischen Therapie (KST) gleichermaßen als therapeutische wie auch gestalterische Prozesse verstanden. Als Künstlerisch-Systemische Therapeut*in ermutigen Sie Ihre Klient*innen, zu kreativen Gestalter*innen ihrer eigenen Prozesse zu werden. Sie begleiten Menschen ressourcenorientiert in persönlichen und psychosozialen Krisensituationen sowie bei individuellen Fragestellungen. Sie betrachten hierbei die klient*innen-spezifische Entwicklungsprozesse als ästhetische Gestaltungsaufgabe.

Die Weiterbildung richtet sich an grundständig ausgebildete Berater*innen, Pädagog*innen, Kultur- und Kunstvermittler*innen, Therapeut*innen, Coaches, Supervisor*innen, Künstler*innen mit relevanten Vorerfahrungen und qualifiziert sie zu „Künstlerisch-Systemischen Therapeut*innen“. Die Teilnehmer*innen profilieren ihre therapeutischen Kompetenzen und professionelle Identität in einer aktivierenden, konsequent systemischen Didaktik in zum Teil künstlerischem Lern-Setting.

Abschluss: Zertifikat »Künstlerisch-Systemische*r Therapeut*in«

 

Dozent*innen: Sandra Anklam, Dr. Thomas Reyer

Ort: Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid

Termine:
Mo, 10. bis 14. März 2025
Mo, 27. bis 31. Oktober 2025
2026: Kursphasen 3 und 4
2027: Kursphasen 5 und 6