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Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik
232 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Februar 2011
ISBN-13: 978-3-8379-2062-8
Bestell-Nr.: 2062

Aus dem Englischen von Marc Willmann
Leseprobe

Pädagogische Psychotherapie bei emotional-sozialen Lernstörungen

23,27 €
Das vorgestellte Verfahren der Pädagogischen Psychotherapie bezieht grundlegende Erkenntnisse der Psychoanalyse direkt auf die Störungen kindlicher Lernprozesse und schließt dadurch die Lücke zwischen Theorie und Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik. Die theoretischen Grundlagen zur Psychodynamik kindlicher Lernprozesse werden durch vier Fallstudien anschaulich erläutert. Vor diesem Hintergrund werden unter anderem Techniken und Materialien zur Einzelarbeit, ethische Überlegungen zur Arbeit mit Kindern und die Bedeutung von Therapiebeginn und -abschluss dargelegt.

Die vorliegende Einführung richtet sich an Pädagogen, die mit Kindern mit sozial-emotionalen Schwierigkeiten arbeiten, und bietet einen Ansatz, der tiefer geht als die üblichen »Tipps und Tricks« für Lehrer. Dabei werden der Entstehungshintergrund und die zentralen Merkmale der Pädagogischen Psychotherapie herausgearbeitet.

Inhalt

Danksagung

1. Einleitung
2. Osman: Ein in sich zurückgezogenes Kind, das keine Beziehungen eingehen kann (Fallstudie)
3. Diagnostische Zugänge zu emotional-sozialen Lernschwierigkeiten
4. Maria, deren Lernen durch Ablehnung, Trennung und Verlusterfahrungen gehemmt wird Fallstudie)
5. Ethische Überlegungen zur psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern
6. Tariq, ein Kind, das von seinen destruktiven Fantasien verfolgt wird (Fallstudie)
7. Weiterführende Diagnostik und Fördermethoden: Techniken der Einzelarbeit und der Arbeit im Klassenzimmer
8. Kevin, ein unsicheres Kind unter unberechenbaren Erwachsenen (Fallstudie)
9. Der Einfluss von Beendigungen und Anfängen auf die Lernleistungen von Kindern
10. Netzwerke: Elternarbeit und Kooperation mit professionellen Helfern als komplexe
Aufgabenstellung
11. Fazit

Glossar
Literatur
Namen- und Sachregister

»Das Buch gibt vielfältige Anregungen, wie im Rahmen einer pädagogischen Psychotherapie erzieherische und schulische Aktivitäten unterstützt werden können  ...«

Lothar Unzner, www.socialnet.de

»Salmons und Dovers Buch stellt eine sehr gute Sammlung praktischer Beispiele dar. Theoretische Erörterungen folgen meist erst lange nach Einführung der Fälle. Das Buch hat auch das Potenzial, eine Diskussion über Psychotherapie in Gang zu setzen. Fern von üblichen Diagnosen des ICD-10 werden schulische Schwierigkeiten in einem weiten Kontext diskutiert  ...«

Anton Schlittmaier, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Nr. 61: 1/2012

» Eine gut nachvollziehbare Einführung in Dimensionen an den Grenzen pädagogischer Kompetenz ...«

Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK 7 (Heft 8/11)

»Den Kindern ein gutes Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit, Bestätigung und Selbstständigkeit zu ermöglichen ist für mich eines der schönsten Dinge im Leben!
Ich stelle dieses Fachbuch auf mein Regalbrett ›gute Fachliteratur – sehr gute und hilfreiche praktische Beispiele – unbedingt nochmals lesen‹
 ...«

Jasmin Göttinger, www.uni-online.de

»Es hilft sicherlich weiter und gibt dem Leser ein besseres Verständnis für Kinder mit solchen Schwierigkeiten. Auch zu empfehlen für MitarbeiterInnen in psychologischen Kindereinrichtungen, wie Kinderheimen und Kinderstätten für schwererziehbare Kinder  ...«

Timo Fahle, www.uni-online.de