Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
22 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51121
Rudolf Bensch & Konrad Schüttauf
Carmen und Don Jose - oder: Die Suche nach der wahren Liebe. Eine psychoanalytische Deutung der Bizet-Oper
Psyche, 2006, 60(12), 1205-1226
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Eine psychoanalytische Interpretation von Bizets Oper Carmen wird vorgestellt. Im Mittelpunkt dieser Interpretation steht die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten des Dramas, Carmen und José. Sie vertreten entgegengesetzte Konzepte von Liebe. Für José besteht sie in Zärtlichkeit und Hingabe, für Carmen in spontaner Sinnlichkeit. Bizets Musik zeigt beides in höchster Intensität. Es wird versucht, diesen Gegensatz mit Hilfe der Balintschen Begriffe zu verstehen. Balint unterscheidet Eros und Aphrodite; der eine repräsentiert den prägenitalen, die andere den genitalen Aspekt der Liebe. Reife und erfüllte Liebe setzt die Vereinigung beider Aspekte voraus. Carmen und José ziehen einander unwiderstehlich an, weil jeder im anderen das Element sucht, an dem es seiner eigenen psychischen Struktur mangelt. Sie scheitern tragisch: Die Oper zeigt die Versöhnung, die sich alle Menschen ersehnen, nur im Bilde einer letzten Vereinigung im Tod. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Becker, Maria
Das Konzept des »fehlenden Selbst« als Abwehrkonfiguration und seine Symbolisierung in zeitgenössischer Musik
Psyche, 2006,60(12),1227-1254
Bensch, Rudolf; Schüttauf, Konrad
Carmen und Don Jose - oder: Die Suche nach der wahren Liebe. Eine psychoanalytische Deutung der Bizet-Oper
Psyche, 2006,60(12),1205-1226
Bolterauer, Johanna
»Die Macht der Musik«. Psychoanalytische Überlegungen zur Wirkungsweise von Musik und ihren Wurzeln in der frühkindlichen Entwicklung
Psyche, 2006,60(12),1173-1204
Das Konzept des »fehlenden Selbst« als Abwehrkonfiguration und seine Symbolisierung in zeitgenössischer Musik
Psyche, 2006,60(12),1227-1254
Bensch, Rudolf; Schüttauf, Konrad
Carmen und Don Jose - oder: Die Suche nach der wahren Liebe. Eine psychoanalytische Deutung der Bizet-Oper
Psyche, 2006,60(12),1205-1226
Bolterauer, Johanna
»Die Macht der Musik«. Psychoanalytische Überlegungen zur Wirkungsweise von Musik und ihren Wurzeln in der frühkindlichen Entwicklung
Psyche, 2006,60(12),1173-1204
Johanna BolterauerS. 1173–1204»Die Macht der Musik«. Psychoanalytische Überlegungen zur Wirkungsweise von Musik und ihren Wurzeln in der frühkindlichen Entwicklung
Psyche, 2006, 60(12), 1173-1204Rudolf Bensch & Konrad Schüttauf S. 1205–1226Carmen und Don Jose - oder: Die Suche nach der wahren Liebe. Eine psychoanalytische Deutung der Bizet-Oper
Psyche, 2006, 60(12), 1205-1226Maria BeckerS. 1227–1254Das Konzept des »fehlenden Selbst« als Abwehrkonfiguration und seine Symbolisierung in zeitgenössischer Musik
Psyche, 2006, 60(12), 1227-1254
Psyche, 2006, 60(12), 1173-1204Rudolf Bensch & Konrad Schüttauf S. 1205–1226Carmen und Don Jose - oder: Die Suche nach der wahren Liebe. Eine psychoanalytische Deutung der Bizet-Oper
Psyche, 2006, 60(12), 1205-1226Maria BeckerS. 1227–1254Das Konzept des »fehlenden Selbst« als Abwehrkonfiguration und seine Symbolisierung in zeitgenössischer Musik
Psyche, 2006, 60(12), 1227-1254