Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
21 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51023
Bernd Ahrbeck
Erregte Zeiten, unaufmerksame und hyperaktive Kinder
Psyche, 2008, 62(7), 693-713
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Mögliche gesellschaftliche Ursachen von Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen werden erörtert. Es wird die Ansicht vertreten, dass solche Störungen in einer Zeit zunehmen, in der sich die Lebensverhältnisse immer stärker beschleunigen, Zeitverknappung und Reizüberflutung weite Teile des Alltagslebens bestimmen. Den sich schnell verändernden kulturellen Rahmenbedingungen wird nachgegangen, und es wird gezeigt, dass erstaunliche Analogien zwischen einer in wichtigen Segmenten erregten Gesellschaft und der inneren Problematik hyperaktiver und aufmerksamkeitsgestörter Kinder existieren. Aufgrund einer unzureichenden Symbolisierungsfähigkeit transformieren diese Kinder ihre inneren Spannungen in direkte Aktionen. Erregung ersetzt für sie Bedeutung, als Schutz vor psychisch nicht integrierbaren Ängsten und elementaren Gefühlen der inneren Leere. Auch wenn innere und äußere Realität unterschiedlichen Welten angehören und sich gradlinige Ableitungen verbieten, finden sich starke Argumente für die gesellschaftliche Bedingtheit des hier diskutierten Phänomens. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Ahrbeck, Bernd
Erregte Zeiten, unaufmerksame und hyperaktive Kinder
Psyche, 2008,62(7),693-713
Haubl, Rolf; Liebsch, Katharina
Mit Ritalin leben. Zur Bedeutung der AD[H]S-Medikation für die betroffenen Kinder
Psyche, 2008,62(7),673-692
Leuzinger-Bohleber, Marianne; Fischmann, Tamara; Göppel, Gerlinde; Läzer, Katrin Luise; Waldung, Christina
Störungen der frühen Affektregulation: Klinische und extraklinische Annäherungen an ADHS
Psyche, 2008,62(7),621-653
Staufenberg, Heidi
Bewegung und Bedeutung. Aus einer psychoanalytisch-psychotherapeutischen Behandlung eines sogenannten »ADHS-Kindes«
Psyche, 2008,62(7),654-672
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