51000.jpg51000.jpg

Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
45 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51969
Christian Niemeyer

Der Praktiker als Forscher - Psychoanalyse als Erkenntnistheorie und als Metatheorie psychologischen und pädagogischen Erkennens und Handelns?

Psyche, 1987, 41(3), 193-237

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Der Zusammenhang von theoretischer Erkenntnis und praktischem, insbesondere pädagogischem Handeln wird erörtert. Dabei wird die These vertreten, dass auch die nomothetisch verfahrenden Wissenschaften auf die Reflexion ihrer vorkommunikativen Rationalität angewiesen sind und dass ein die Selbstreflexion tabuisierender Rigorismus experimenteller Erklärungsverfahren sich als Illusion erweist. Aus dieser These wird für die Psychologie und Pädagogik die Konsequenz gezogen, dass analog zur Psychoanalyse das gesamte Setting ihrer Forschung als Bestandteil des Erkenntnisprozesses aufzufassen ist. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Becker, Hansjörg
Der kurze Sommer der Psychoanalyse
Psyche, 1987,41(3),254-262

Hinze, Eike
Übertragung und Gegenübertragung in der psychoanalytischen Behandlung älterer Patienten
Psyche, 1987,41(3),238-253

Niemeyer, Christian
Der Praktiker als Forscher - Psychoanalyse als Erkenntnistheorie und als Metatheorie psychologischen und pädagogischen Erkennens und Handelns?
Psyche, 1987,41(3),193-237