Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
12 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 53677
P. Parin
Der Beitrag ethno-psychoanalytischer Untersuchungen zur Aggressionstheorie
Psyche, 1973, 27(3), 237-248
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Die ethno-psychoanalytische Untersuchung der afrikanischen Dogon- und Agni-Kulturen lehrt, daß die psychoanalytische Aggressionstheorie eine kulturspezifische ist. Während die Libidotheorie kaum modifiziert werden mußte, ergaben sich für die metapsychologische Konzeption der Aggression, wie sie von Hartmann, Kris und Loewenstein (1949) entwickelt wurde, interessante Akzentverschiebungen. Bestätigt wurden vor allem die beiden grundlegenden Hypothesen, daß das Schicksal aggressiver Triebregungen durch die kulturspezifische Ausformung des Ichs bestimmt wird (das Es die Quelle, das Ich die formative Instanz der aggressiven Energie ist), und daß das soziale Verhalten der Menschen vorwiegend von aggressiven Energien unterhalten wird. Gruppen-Ich und Clan-Gewissen sind Modifikationen des abendländischen Ich- und Über-Ich-Konzepts.
Rangell, L.
Die Aggression und der Ödipuskomplex
Thomä, H. und H. Kächele
Wissenschaftstheoretische und methodologische Probleme der klinisch-psychoanalytischen Forschung. I. Teil
Parin, P.
Der Beitrag ethno-psychoanalytischer Untersuchungen zur Aggressionstheorie
Schild, R.
Medizin-psychologische Untersuchungen bei Patienten mit rheumatischen Krankheiten, III. Teil und IV. Teil
Niederland, W. G.
Ein Biograph auf Abwegen. Bemerkungen zu dem Buch von Paul Roazen Brother Animal – The Story of Freud and Tausk (Kritische Glosse)
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