Forum Wissenschaft und KBT 2026 - Konzentrative Bewegungstherapie und ADHS
Fachtagung des Deutschen Arbeitskreises für Konzentrative Bewegungstherapie (DAKBT) e.V. in Kooperation mit der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik der Universität Heidelberg
Laut dem SPIEGEL leiden 3% der deutschen Bevölkerung am Aufmerksamkeits-Defizit- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS). Psychiatrische und psychosomatische Kliniken nehmen zunehmend Menschen auf, bei denen neben der Hauptdiagnose als komorbide Störung ein ADHS festgestellt wird. Viele Menschen mit ADHS neigen dazu, ihre Energie und Kompetenzen zu überschätzen. Trotz hoher Kreativität und guter Vernetzungsstrategien ist ihre Entwicklung sozio-emotionaler Kompetenzen erschwert. Wir wollen uns aus Sicht der KBT dem Krankheitsbild zuwenden, Beobachtungen sammeln, eigene Erklärungen entwickeln und Handlungs- bzw. Therapieoptionen betrachten.
Wir freuen uns, dass wir für unser zweites Forum geschätzte und fundierte Referent:innen gefunden haben, die mit ihrer wissenschaftlichen Perspektive aus Medizin, Neurobiologie und Psychologie den Blick auf das ADHS erweitern. In verschiedenen Workshops kann näher auf spezifische KBT-Angebote mit ADHS-Klient:innen, auf die Wirkung von Sport auf ADHS und auf die Dynamik in Familien mit ADHS-Angehörigen eingegangen werden.
Wir sind erneut gespannt auf die Begegnung von KBT und Wissenschaft.
Ute Backmann, Gisela Düro, Claudia Krüger, Clara Scheepers-Assmus und Regina Schrack-Frank
Tagungsvorbereitung
Termin: 30. und 31. Januar 2026
Ort: Marsilius Turm, Neuenheimer Feld, Heidelberg
Ihre Anmeldung senden Sie bitte formlos per E-Mail mit Name, Adresse und Telefonnummer bis zum 5. Dezember 2025 an die DAKBT-Geschäftsstelle:
Weitere Informationen finden Sie hier: DAKBT_Forum_Flyer.pdf