Vortrag von Eva-Marie Golder: »Was ist Intuition für die analytische Praxis?«

Eva-Marie Golder ist Psychoanalytikerin in Paris, an der Sorbonne in Psychologie promoviert, Schülerin und Mitarbeiterin von Françoise Dolto und hat in Centres Médico-Psycho-Pédagogiques (Medizinisch-Psycho-Pädagogische Zentren) gearbeitet. Sie hat 15 Jahre lang an der Universität Strasbourg unterrichtet und war der psychoanalytischen Ausbildung von Psychologen und Psychiatern (Krankenvorstellung in der Kinderpsychiatrie) in Mexico, Santiago de Chile, Peking engagiert.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe: »Was erlaubt die Psychoanalyse zu praktizieren?«

Die Frage »Was erlaubt Psychoanalyse zu praktizieren?« stellt sich sowohl konkret – nach den Besonderheiten der Länder, den Statuten der verschiedenen Schulen, dem Institutionsverständnis und dem biografischen Hintergrund jedes Einzelnen – als auch auf theoretischer Ebene in grundlegender Weise: Mit welcher Vorbereitung, mit welchen Menschen, mit welchen Regularien, mit welchem Begehr wird jemand psychoanalytisch arbeiten.

Termin: 23. Januar 2026, 20:00

Ort: Geisbergstraße 29, 10777 Berlin-Schöneberg

Eintritt: 10€

Hybrid (bitte melden Sie sich nach Überweisung des Eintritts bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. für die Zusendung des Zoom-Links)

Weitere Informationen unter: https://psybi-berlin.de/event/