Online-Fortbildung: Möglichkeiten der Jugendhilfe in der Therapie von Kindern und Jugendlichen

Bei vielen minderjährigen Patient_innen reicht aufgrund der komplexen Störungen und verschiedener familiären Problemlagen eine alleinige Psychotherapie nicht aus. Die Familien benötigen häufig auch unterstützende Maßnahmen direkt im familiären und/oder schulischen Umfeld. Die Jugendhilfe leistet hierbei einen wichtigen Beitrag, der allzu oft den Erfolg in einer Psychotherapie erst ermöglicht. Die Jugendämter ihrerseits sind oft auf die Expertise von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen angewiesen, um sinnvoll Maßnahmen zu planen und durchzuführen. Eine enge Zusammenarbeit von Therapeuten, Jugendämtern und Jugendhilfeträgern ist somit häufig vonnöten, um unseren Patient_innen gut auf dem Weg der Heilung begleiten zu können.

Einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen und die Zugangswege zur Jugendhilfe gibt Michael Freyer, langjähriger Sachbearbeiter im ASD der Stadt Halle (Saale). Im Anschluss soll es Zeit für Austausch, Diskussion und Fragen geben.

Referent: Michael Freyer, M.A. Erziehungswissenschaftler, Teamleiter ASD Team Eingliederungshilfe, Stadt Halle (Saale), Fachbereich Bildung

Termin: Donnerstag, 12.Februar 2026, 10:00 bis 12:00 Uhr. Alternativ Termin: Mittwoch, 18.02.2026, 18:00 bis 20:00 Uhr  

Die Veranstaltung wird über Zoom digital durchgeführt. Die Zugangsdaten erhalten Sie vor der Veranstaltung.

Anmeldung formlos per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Anmeldeschluss: Montag, 02. Februar 2026 bzw. 09. Februar 2026

Kosten:

bkj-Mitglieder 20,00 Euro

Bkj-Mitglieder PiA kostenlos

Nichtmitglieder zahlen 30,00 €

Nichtmitglieder PiA mit Ausbildungsnachweis zahlen 20,00 €.

Der vollständige Besuch der Veranstaltung wird von der Psychotherapeutenkammer Hessen voraussichtlich mit 2 Fortbildungspunkten anerkannt.

Eine Fortbildung des Bundesverbands für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie e.V. (bkj).