Online-Fortbildung: Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie im Kindes-und Jugendalter - Diagnostik und Behandlung
Nach sieben Jahren intensiver Arbeit und teilweiser kontroverser Diskussion legten im Frühjahr 2025 insgesamt 26 medizinische und psychotherapeutische Fachorganisationen sowie zwei Selbstvertretungsorganisationen die neuen AWMF Behandlungsleitlinien zum Thema GI/GD vor.
Im Seminar werden wir uns intensiv mit den Neuerungen beschäftigen und anhand von Fallbeispielen (gerne auch durch die TN) erarbeiten, was dies für die tägliche psychotherapeutische Praxis in der Behandlung und Begleitung dieser Patient:innengruppe und deren Angehöriger bedeuten kann.
Folgende Themenbereiche werden uns besonders beschäftigen:
- Variante Entwicklungsverläufe
- Behandlung im Kindesalter
- Indikationsstellung für körpermodifizierende Maßnahmen
- Arbeit mit den Bezugspersonen
- Diskriminierung
- rechtliche und ethische Maßgaben
Seminarleiter: Michael Bastian
Der Seminarleiter arbeitet seit vielen Jahren als KJP (TP) in eigener Schwerpunktpraxis zum Thema GI/GD im Kindes-und Jugendalter und vertrat den »Bundesverband Kinder-und Jugendlichenpsychotherapie (bkj)« in der Leitlinienkommission und ist darüber hinaus als Supervisor und FB-Leiter tätig.
Er leitet den Qualitätszirkel »GI/GD in der KJP Praxis« in München und ist Vorstandsvorsitzender des »Fördervereins des QZ Geschlechtsinkongruenz München«
Termin: Samstag, 21. März 2026, 09:30 bis 17:00 Uhr
Die Veranstaltung wird über Zoom digital durchgeführt. Die Zugangsdaten erhalten Sie vor der Veranstaltung.
Anmeldung formlos per mail an:
Anmeldeschluss: Montag, 09. März 2026
Kosten:
bkj-Mitglieder: 130,00 Euro
Bkj-Mitglieder-PiA: 80,00 Euro
Nichtmitglieder: 160,00 €
Eine Fortbildung des Bundesverbands für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie e.V. (bkj)