Podium: Mutig statt machtlos: Geschichten vom Aufstehen und Weitermachen - Warum wir hoffnungsvoll in die Zukunft sehen

Das Podium lädt dazu ein, über Hoffnung, Verantwortung und die Kraft der eigenen Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren. Gemeinsam entsteht ein inspirierendes Gespräch über die Zukunft, die wir gestalten wollen – mit Mut, Fantasie und einem klaren Blick für das, was wirklich zählt.

Die Psychotherapeutin Vera Kattermann zeigt in ihrem Buch »Auf dem Sonnendeck der Titanic?«, wie Zukunftsfähigkeit in unserer Gesellschaft funktioniert. Dafür entwirft sie eine neue Form der gemeinschaftlichen Zukunfts- und Hoffnungsarbeit, die nach dem Möglichen fragt und sich kritisch den bewussten und unbewussten Hindernissen stellt.

Im Buch »Die Welt gewinnen« begibt sich Kathrin Hartmann auf eine Reise in den globalen Süden. Kathrin Hartmann hat die mutigen Menschen getroffen, die sich in David-gegen-Goliath-Momenten erfolgreich gegen Energiekonzerne, Agrar-Multis und die Textilindustrie gewehrt haben. Sie zeigt, wie es möglich ist, die Zukunft trotz widrigster Umstände selbst zu gestalten und sich durch Rückschläge nicht entmutigen zu lassen.

»Das Blaue vom Himmel« von Magdalena Schrefel erzählt davon, wie sich Veränderungen von historischer Tragweite im Persönlichen spiegeln. Von Verlusten und Abschieden – und vom Bewahren der Dinge, die uns kostbar sind, von Menschen, die wir lieben.

Die Essaysammlung »Was wir meinen, wenn wir Hoffnung sagen« versammelt Stimmen, die alle etwas anderes meinen, wenn sie »Hoffnung« sagen – die sich ergänzen, widersprechen, herausfordern und gemeinsam eine Vision von Zukunft entwerfen. In persönlichen Beiträgen, u. a. von Marc-Uwe Kling, Cornelia Funke, Raúl Krauthausen oder unserer Gästin Pheline Roggan, verraten die Autor*innen, was sie den Krisen unserer Zeit entgegensetzen.

Moderation: Michaela Koschak

Eine Veranstaltung der Klimabuchmesse im Rahmen von Leipzig liest.

Termin: Samstag, 21. März 2026, 20-22 Uhr

Ort: Festsaal, Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig

Weitere Informationen unter: https://klimabuchmesse.de/ 

Von Vera Kattermann im Psychosozial-Verlag

Cover zu 3459.jpg

Auf dem Sonnendeck der Titanic?

Nachdenken über gesellschaftliche Zukunftsfähigkeit

Vera Kattermann fragt, ob wir aktuelle gesellschaftspolitische Kontroversen besser verstehen können, wenn wir die Vorstellung von uns als Passagieren an Bord der Titanic bemühen, die anfangen, die Abläufe an Bord neu zu regeln, und in Anbetracht zahlreicher Konflikte nach Lösungen suchen. Denn auch für düstere Szenarien gibt es ein Danach, eine dann neu zu gestaltende Welt.