EMVT-Symposium 2026 zum 80. Geburtstag von Serge Sulz: Neue Wege der Psychotherapie – über Grenzen gehen

Viele verschiedene Pfade – einige führen über Grenzen. Sind Emotions- und Mentalisierungsförderung der Königsweg zu Bindungssicherheit und Selbstwirksamkeit?

Man könnte kritisch anmerken, dass mit dem Thema Emotionsregulation eine eintägige Tagung hoffnungslos überfordert ist. Man könnte kritisch anmerken, dass das Thema zu allgemein gehalten ist. Betrachtet man jedoch die aktuelle Entwicklung im psychotherapeutischen Feld, so ist festzustellen, dass das Thema eine zentrale Bedeutung für ätiologische oder therapeutische Überlegungen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven eingenommen hat. Diese Vielfalt mag das Risiko in sich bergen, sich ob der Fülle an Erkenntnissen und Meinungen zu verlieren, beinhaltet aber auch die Chance ein tieferes Verständnis für diese komplexe Materie zu generieren. Viele psychische Störungen werden heute als Folge einer emotionalen »Dysregulation« betrachtet. Die zentrale Rolle der emotionalen Kompetenz ist evident. Es liegt nahe, dass diese Kompetenzen therapeutisch systematisch gefördert werden sollten, so dass Beziehungs- und Lebensgestaltung mehr gelingen können und weniger psychische oder psychosomatische Symptombildung erfolgt. Wir freuen uns sehr auf ein breit gefächertes Spektrum verschiedener emotionsbezogener Aspekte psychotherapeutischen Wirkens und einen spannenden Dialog.

Vorträge
Alfred Walter: Einstimmung
Wolfgang Schmidbauer: Böse Väter, kalte Mütter: Warum sich Kinder schlechte Eltern schaffen
Daniel Barth: Die Bedeutung der Bindung und des Vertrauens: von der sicheren Bindung zu Mentalisierung und Entwicklung
Gernot Hauke: Das verkörperte Selbst in der Therapie (eine interozeptive Perspektive)
Maria Schreiner: Den Körper in die Psychotherapie einbeziehen
Serge Sulz: Emotions- und Mentalisierungsförderung als Königsweg der Psychotherapie? Die neusten Entwicklungen
Dirk Revenstorf: Ketamin-unterstützte Hypnotherapie
Ralf Vogel: Psychotherapie am Lebensende
Werner Gross: Sinn und Unsinn von Religiosität und Glauben in der Psychotherapie

Termin
Am 31. Oktober 2026, 8.30 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort
Im Veranstaltungsforum Fürstenfeld – bei München Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck

Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer beantragt.

Weitere Infos und Anmeldung
https://eupehs.org

Im Psychosozial-Verlag

Cover zu 3248.jpg

Praxismanual Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie

Anleitung zur Therapiedurchführung

Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie ist ein anspruchsvolles Behandlungskonzept integrativer Psychotherapie. Mit diesem Leitfaden für die praktische Durchführung gibt Serge K.D. Sulz auch erfahrenen Therapeut*innen ein Manual an die Hand, das durch die einzelnen Episoden der therapeutischen Interaktion führt. Das Gespräch mit den Patient*innen bekommt so eine sichere Struktur.

Cover zu 3141.jpg

Heilung und Wachstum der verletzten Seele

Praxisleitfaden Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie

Serge K.D. Sulz vermittelt einen praktischen Zugang und konkrete Hilfestellung zur Umsetzung der anspruchsvollen Therapiekonzepte der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie. Für die sieben Therapiemodule – Bindungssicherheit, inneres Arbeitsmodell und neue Lebensregel, Achtsamkeit und Akzeptanz, Emotion Tracking, Mentalisierung und Theory of Mind, Entwicklung 1 (Affektregulierung und Selbstwirksamkeit) und 2 (Empathiefähigkeit) – gibt es insgesamt fast hundert Übungen, die das Therapiespektrum vollständig abdecken.

Cover zu 3140.jpg

Bühnen des Bewusstseins - Die Pesso-Therapie

Anwendung, Entwicklung, Wirksamkeit

Patient*innen im Hier und Jetzt mit ihren Gefühlen abholen, sich in ihre tiefen Bedürfnisse empathisch einfühlen, sie in der Imagination erleben lassen, was sie als Kind von ihren Eltern wirklich gebraucht hätten, und diese tiefe Befriedigung als Erfahrung in heutige Beziehungen mitnehmen – so bietet die Pesso-Therapie neue Wege zu befriedigenden Beziehungen.

Cover zu 3116.jpg

Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie

Entwicklung von Affektregulierung, Selbstwirksamkeit und Empathie

Mit dem Ansatz der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie vereint Serge K.D. Sulz erfolgreiche Konzepte der Verhaltenstherapie und der psychodynamischen Psychotherapie und vermittelt anschaulich notwendige Kompetenzen für die klinische Praxis, denen eine zentrale Therapiestrategie zugrunde liegt.

Cover zu 3058.jpg

Mit Gefühlen umgehen

Praxis der Emotionsregulation in der Psychotherapie

Serge K.D. Sulz bietet Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten jeglicher Therapierichtung einen gut erlernbaren, sicheren Weg zu einer effizienten Therapie, in deren Mittelpunkt die Emotionsregulation steht. Sie können sich so eine effektive emotive Gesprächsführung auf wissenschaftlicher Basis aneignen. Durch das integrative Moment des Ansatzes kann jeweils das dazu geholt werden, was der eigene Therapieansatz vermissen lässt.

Cover zu 3019.jpg

Kurz-Psychotherapie mit Sprechstundenkarten

Wirksame Interventionen bei Depression, Angst- und Zwangserkrankungen, Alkoholabhängigkeit und chronischem Schmerz

Jenseits der Richtlinienpsychotherapie benötigen Psychiatrische Kliniken, Ambulanzen und Praxen kurze Interventionen, die im 20-Minuten-Setting der Sprechstunde und der Klinikvisite wirksam einsetzbar sind und die beim nächsten Gespräch nahtlos weitergeführt werden können. Die Psychiatrische Kurz-Psychotherapie PKP bietet evidenzbasierte störungsspezifische Psychotherapie bei Depression, Angst, Zwang, Alkoholabhängigkeit und chronischem Schmerz. Serge K.D. Sulz bietet einen Praxisleitfaden, der hilft, sofort die richtigen Interventionen wirksam einzusetzen.