Prof. Dr. phil., Dipl.-Päd. Dieter Katzenbach

Dieter Katzenbach ist Sonderschullehrer und Diplom-Pädagoge. Nach der Promotion Tätigkeiten in Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Schule für Praktisch Bildbare. Er hat heute eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geistigbehindertenpädagogik an der Universität Frankfurt inne. Forschungsschwerpunkte sind u.a. psychodynamische Aspekte der Genese von Lernstörungen, Bausteine sonderpädagogischer Professionalität sowie der Gemeinsame Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher. Mitglied des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik e.V. (FAPP) und des AK Psychoanalyse und geistige Behinderung.

Bücher

Cover zu 2710.jpg

Zwischen Kategorisieren und Verstehen

Diagnostik in der psychoanalytischen Pädagogik. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 25

Diagnosen sind in pädagogischen Kontexten seit jeher umstritten: Einerseits dienen sie als Grundlage fachlich begründeter Entscheidungen, andererseits werden sie als Kategorisierungen, die dem Einzelfall nicht gerecht werden, problematisiert. Die BeiträgerInnen des vorliegenden Bandes behandeln das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kategorisieren und Fallverstehen mit Blick auf verschiedene pädagogische Handlungsfelder.