134 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Kommentierte Neuauflage der Ausgabe von 1952 (Stuttgart: Klett-Cotta)
Erschienen: September 2023
ISBN-13: 978-3-8379-3296-6
Bestell-Nr.: 3296
https://doi.org/10.30820/9783837961522
Eingeleitet und mit einem Editionsbericht herausgegeben von Reinhard Fatke
Heilende Kräfte im kindlichen Spiel
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Das Kind drückt im Spiel seine Wünsche, Ängste, Konflikte und Hoffnungen aus. Wer diese Ausdrucksformen verstehen und den Kindern erzieherisch oder therapeutisch helfen möchte, muss sich in ihre Art, zu denken und Erlebnisse zu verarbeiten, hineinversetzen können. Anschaulich und theoretisch fundiert stellt Zulliger die Technik der von ihm begründeten deutungsfreien Spielanalyse in den Mittelpunkt, die nicht nur für die Kinderpsychotherapie, sondern auch für die Erziehung in Elternhaus, Schule und anderen Einrichtungen einen innovativen Ansatz bietet.
»Wer Kindern helfen will, muss sie verstehen können.« Diesem Grundsatz folgt Zulligers Werk über das kindliche Spiel, das hier in einer Neuausgabe, eingeleitet und mit einem Editionsbericht des Herausgebers Reinhard Fatke, vorliegt.
Reinhard Fatke
Vorwort
1 Das prälogische, animistisch-anthropomorphisierende,
magische Denken der Kinder, ihre »Allmacht der Gedanken«
und der Wiederholungszwang
2 Äußerungen des infantilen Totemismus
3 »Sangoi-Land«, eine Kinder-Kollektiv-Fantasie
Die Verknüpfung der infantilen Denkkategorien mit der Trieb-Entwicklung
4 Unterschiede zwischen der Erwachsenen-
und der Kinderpsychotherapie
Geschichte der Entwicklung der Kinderpsychotherapie
5 Kinderpsychotherapie ohne Deuten unbewusster Inhalte
Die »reine Spieltherapie« und ihre theoretisch-psychologische
Begründung – Beispiel vom »Talismann«
6 Über die Indikation zur Kinderpsychotherapie
Eheleute, die ein »schwieriges«, neurotisiertes Kind
nötig haben und seine Heilung verhindern müssen
Zusammenfassung
Zusätzliche Erläuterungen zu zentralen Begriffen
und Konzepten des Buchs
Literatur
Editionsbericht
Reinhard Fatke
»Dieses Buch zu lesen hilft meiner Meinung nach, seinen eigenen Blick auf Kinder im Spielen wieder neu auszurichten. Sie anfänglich im alleinigen Spielen zu beobachten, um zu sehen, womit sie sich gerade auseinandersetzen und im Unterbewusstsein beschäftigen ...«
Kerstin Henning, Theraplay | Schwierige Kinder Journal Nr. 96 2/2025
»Zulligers Schrift ›Heilende Kräfte im kindlichen Spiel‹ ist in der Tat ein Klassiker der Kinderpsychotherapie, der auch heute noch wichtige Anregungen zu einem vertieften Verständnis von Kindern mit gravierenden Lern- und Entwicklungsschwierigkeiten enthält. Darüber hinaus trägt es auch in der Gegenwart noch dazu bei, sich in das Kinderspiel hineinzufühlen, den Sinn von Spieltätigkeiten aus der Sicht von Kindern nachzuvollziehen und ihnen Freiräume für die so entwicklungsbedeutsamen selbsterfundenen und selbst entwickelten Spiele zu bieten ...«
Ulrich Heimlich, Socialnet.de am 28. März 2024
»Zulliger arbeitete als Dorfschullehrer und bewahrte sich seinen gesunden Menschenverstand auch dann noch als er ein gefragter Kinderpsychologe und Referent wurde. Er beschäftigte sich intensiv mit dem kindlichen Spiel als Sprache des Kindes und den heilenden Kräften die dessen magischem Denken innewohnen. Daraus entwickelte er seine ›reine‹ Kinderpsychotherapie, die ohne intellektuelle Deutungen auskommt ...«
Ulrike Schmoller, www.litterula.de im Januar 2024
»Nachdem er im vergangenen Jahrhundert zu den meistgelesenen Autoren in der Wissenschaft, aber auch beim allgemeinen Publikum gehört habe, seien seine Schriften schon seit längerem vom Markt verschwunden, sagt der emeritierte Zürcher Pädagogik-Professor Reinhard Fatke, der Zulligers Schriften wieder herausgibt. [...] Der Psychosozial-Verlag in Gießen hat beschlossen, eine Werkausgabe mit Hans Zulligers Werk neu herauszubringen. Die Textauswahl stellt einen Querschnitt durch sein Schaffen dar und ermöglicht eine Wiederbegegnung mit der Tradition der Psychoanalytischen Pädagogik und der deutungsfreien Kinderpsychotherapie ...«
Alexander Sury, Der Bund, 17. August 2023
