Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
28 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51119
Maria Becker
Das Konzept des »fehlenden Selbst« als Abwehrkonfiguration und seine Symbolisierung in zeitgenössischer Musik
Psyche, 2006, 60(12), 1227-1254
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Es wird der Frage nachgegangen, in welcher Weise Aspekte der experimentellen Musik hilfreich sein können, um die in der psychotherapeutischen Arbeit mit schwermehrfachbehinderten Menschen in der Gegenübertragung auftauchenden Empfindungen von Fremdheit und Sinnlosigkeit zu verstehen. Die experimentelle Musik konfrontiert Hörerinnen und Hörer mit der verwirrenden Erfahrung von Faszination und Fremdheit. In der Analyse der musikalischen Vermittlung dieser Eindrücke einerseits sowie der Auseinandersetzung mit der Interaktions- und Objektbeziehungstheorie andererseits wird gezeigt, dass die in den Äußerungsformen des schwerbehinderten Menschen imponierende Fremdheit und Sinnlosigkeit nicht als behinderungsspezifische Artefakte abgetan werden können. Als interaktionelle Produkte verweisen sie auf die Besonderheit einer Beziehung, in der die Ausdrucksbemühungen des schwermehrfachbehinderten Gegenübers gerade durch die Fremdheit hindurch zur Geltung kommen. Diese Überlegungen werden anhand einer Fallvignette nachvollziehbar gemacht. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Becker, Maria
Das Konzept des »fehlenden Selbst« als Abwehrkonfiguration und seine Symbolisierung in zeitgenössischer Musik
Psyche, 2006,60(12),1227-1254
Bensch, Rudolf; Schüttauf, Konrad
Carmen und Don Jose - oder: Die Suche nach der wahren Liebe. Eine psychoanalytische Deutung der Bizet-Oper
Psyche, 2006,60(12),1205-1226
Bolterauer, Johanna
»Die Macht der Musik«. Psychoanalytische Überlegungen zur Wirkungsweise von Musik und ihren Wurzeln in der frühkindlichen Entwicklung
Psyche, 2006,60(12),1173-1204
Das Konzept des »fehlenden Selbst« als Abwehrkonfiguration und seine Symbolisierung in zeitgenössischer Musik
Psyche, 2006,60(12),1227-1254
Bensch, Rudolf; Schüttauf, Konrad
Carmen und Don Jose - oder: Die Suche nach der wahren Liebe. Eine psychoanalytische Deutung der Bizet-Oper
Psyche, 2006,60(12),1205-1226
Bolterauer, Johanna
»Die Macht der Musik«. Psychoanalytische Überlegungen zur Wirkungsweise von Musik und ihren Wurzeln in der frühkindlichen Entwicklung
Psyche, 2006,60(12),1173-1204
Johanna BolterauerS. 1173–1204»Die Macht der Musik«. Psychoanalytische Überlegungen zur Wirkungsweise von Musik und ihren Wurzeln in der frühkindlichen Entwicklung
Psyche, 2006, 60(12), 1173-1204Rudolf Bensch & Konrad Schüttauf S. 1205–1226Carmen und Don Jose - oder: Die Suche nach der wahren Liebe. Eine psychoanalytische Deutung der Bizet-Oper
Psyche, 2006, 60(12), 1205-1226Maria BeckerS. 1227–1254Das Konzept des »fehlenden Selbst« als Abwehrkonfiguration und seine Symbolisierung in zeitgenössischer Musik
Psyche, 2006, 60(12), 1227-1254
Psyche, 2006, 60(12), 1173-1204Rudolf Bensch & Konrad Schüttauf S. 1205–1226Carmen und Don Jose - oder: Die Suche nach der wahren Liebe. Eine psychoanalytische Deutung der Bizet-Oper
Psyche, 2006, 60(12), 1205-1226Maria BeckerS. 1227–1254Das Konzept des »fehlenden Selbst« als Abwehrkonfiguration und seine Symbolisierung in zeitgenössischer Musik
Psyche, 2006, 60(12), 1227-1254