Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
11 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 53671
E. Balint
Gerechtigkeit und gegenseitige Anerkennung ais Erziehungsziele
Psyche, 1973, 27(2), 118-128
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Die Autorin erörtert Hauptprobleme der psychoanalytischen Pädagogik und Sozialisationslehre. Die Maximen der Kindererziehung werden häufig einseitig im Hinblick auf die Vater-Kind-Beziehung (der Verinnerlichung von Normen) oder die Mutter-Kind-Beziehung (die Orientierung der Mutter an der kindlichen Selbstregulierung) formuliert. Beide Aspekte dürfen aber nicht mit der Totalität der realen, auf wechselseitige Bedürfnisbefriedigung gestellten Objektbeziehung verwechselt werden. In deren Interaktionsprozessen gehen die inkongruenten Bedürfnisse der Beteiligten nicht glatt auf, woraus sich die Chance ergibt, Spannungstoleranz und Rücksichtnahme auf das Objekt zu lernen. Die Mehrpersonen-Beziehung in der Familie wird am Modell der therapeutischen Gruppe erläutert.
Mitscherlich, A.
In Erinnerung an Michael Balint
Balint, M.
Bilden die langfristig mit den gleichen Rezepten versorgten Patienten eine identifizierbare Gruppe?
Balint, E.
Gerechtigkeit und gegenseitige Anerkennung ais Erziehungsziele
Argelander, H.
Balint-Gruppen Arbeit mit Seelsorgern
Schacht, L.
Subjekt gebraucht Subjekt
Moser, T.
Sozialtherapie in soziologischer Sicht (Kritische Glosse)
In Erinnerung an Michael Balint
Balint, M.
Bilden die langfristig mit den gleichen Rezepten versorgten Patienten eine identifizierbare Gruppe?
Balint, E.
Gerechtigkeit und gegenseitige Anerkennung ais Erziehungsziele
Argelander, H.
Balint-Gruppen Arbeit mit Seelsorgern
Schacht, L.
Subjekt gebraucht Subjekt
Moser, T.
Sozialtherapie in soziologischer Sicht (Kritische Glosse)
A. MitscherlichS. 97–100In Erinnerung an Michael Balint
Psyche, 1973, 27(2), 97-100M. BalintS. 101–117Bilden die langfristig mit den gleichen Rezepten versorgten Patienten eine identifizierbare Gruppe?
Psyche, 1973, 27(2), 101-117E. BalintS. 118–128Gerechtigkeit und gegenseitige Anerkennung ais Erziehungsziele
Psyche, 1973, 27(2), 118-128H. ArgelanderS. 129–150Balint-Gruppen Arbeit mit Seelsorgern
Psyche, 1973, 27(2), 129-150L. SchachtS. 151–168Subjekt gebraucht Subjekt
Psyche, 1973, 27(2), 151-168T. MoserS. 169–179Sozialtherapie in soziologischer Sicht (Kritische Glosse)
Psyche, 1973, 27(2), 169-179
Psyche, 1973, 27(2), 97-100M. BalintS. 101–117Bilden die langfristig mit den gleichen Rezepten versorgten Patienten eine identifizierbare Gruppe?
Psyche, 1973, 27(2), 101-117E. BalintS. 118–128Gerechtigkeit und gegenseitige Anerkennung ais Erziehungsziele
Psyche, 1973, 27(2), 118-128H. ArgelanderS. 129–150Balint-Gruppen Arbeit mit Seelsorgern
Psyche, 1973, 27(2), 129-150L. SchachtS. 151–168Subjekt gebraucht Subjekt
Psyche, 1973, 27(2), 151-168T. MoserS. 169–179Sozialtherapie in soziologischer Sicht (Kritische Glosse)
Psyche, 1973, 27(2), 169-179