2142.jpg2142.jpg
Buchreihe: Therapie & Beratung
164 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juni 2011
ISBN-13: 978-3-8379-2142-7
Bestell-Nr.: 2142
Leseprobe

Eltern heute - Bedürfnisse und Konflikte

Psychoanalytisch-pädagogische Elternarbeit in der Kita

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Elternschaft ist ein intensives Beziehungsgeschehen, das gerade heutzutage mit vielfältigen Bedürfnissen und Konflikten verknüpft ist. Die Eltern begegnen nicht nur dem realen Kind, sondern auch dem Kind, das sie selbst waren oder gerne gewesen wären. Zugleich müssen sie Familie, Liebe und Arbeit miteinander vereinbaren. Elternarbeit in der Kita kann den Eltern einen Übergangsraum für diese biografischen und alltäglichen Themen eröffnen.

Im Fokus steht dabei die gelingende Entwicklung der Kinder. Vor diesem Hintergrund geht es eingangs um die Bedeutung der Eltern und pädagogischen Bezugspersonen für die kindliche Entwicklung. Im zweiten Teil werden wichtige Themen heutiger Elternschaft, psychosoziale Belastungen sowie verschiedene Familienformen untersucht. Schließlich werden praktische Konsequenzen für die Elternarbeit erörtert. Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die Argumentation.

Inhalt

I. Einleitung

II. Beziehung und Bildung in der kindlichen Entwicklung
1. Kindliche Entwicklung
2. Selbstbildung und Verständigung
3. Die Kita als förderlicher Rahmen
4. Zur Bedeutung pädagogischer Bezugspersonen

III. Bedürfnisse und Konflikte in der Elternschaft
1. Eltern werden in Beziehung
2. Elternschaft im gesellschaftlichen Kontext
3. Familien mit besonderen psychosozialen Belastungen
4. Familienformen und ihre Entwicklungsbedürfnisse
5. Familienkultur als Angelpunkt der Elternarbeit

IV. Psychoanalytisch-pädagogische Elternarbeit in der Kita
1. Willkommen! Einladung, Aufnahme, Eingewöhnung
2. Partizipation und Vernetzung
3. Elternbildung
4. Erziehungsberatung in der Kita
5. Interdisziplinäre Kooperation
6. Was brauchen die pädagogischen Bezugspersonen?

V. Resümee

Literatur

»Er macht die LeserInnen vertraut mit zentralen Erkenntnissen und Methoden einer sozialwissenschaftlich aufgeklärten Psychoanalytisch-Pädagogischen Praxis, die in einer Kindertagesstätte – vor allem in der Elternarbeit – produktiv zur Entfaltung gelangen kann  ...«

Prof. Dr. Margret Dörr, www.socialnet.de

»Thilo Naumann ist es mit seinem Buch gelungen, PädagogInnen einen differenzierten Überblick über die Vielfalt der Themen in ihrer Zusammenarbeit mit Eltern zu vermitteln  ...«

Bernd Niedergesäß, TPS. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Ausgabe 2.2012

»Wenngleich eine Einelternfamilie für die gesunde kindliche Entwicklung förderlicher ist als eine zerrüttete ›vollständige‹ Familie, so gibt es bei einigen Alleinerziehenden Risikofaktoren wie Unterversorgung, ein fehlendes Sozialnetz, eine schlechte Beziehung zum abwesenden Elternteil sowie gesundheitliche und psychische Probleme  ...«

Dr. Sonja Deml, blog.match-patch.de

»Wenn es Naumanns Wunsch war, pädagogische Neugierde auf der Basis eines Angebotes zu wecken, das sich der (oft zu) leichten Kost üblicher Ratgeber bewusst widersetzt, dann kann man nur sagen: Ziel erreicht  ...«

Christian Vielhaber, Kinderschutz aktiv Nr. 91, Oktober 2011. Zeitschrift des Österreichischen Kinderschutzbundes

»›Dies soll kein nächster Ratgeber sein‹ so schließt der Autor Thilo Maria Naumann das Vorwort des Buches ›Eltern heute – Bedürfnisse und Konflikte Psychoanalytisch pädagogische Elternarbeit in der Kita‹  ...«

Jacqueline Hofmann, Corax. Magazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Ausgabe 5/2011

»Ziel einer jeden Elternschaft und Erziehung ist es, eine optimale Entwicklung und Bildung für das Kind zu erreichen. Eltern geraten jedoch immer mehr in Konflikte mit dem Arbeitsleben, der Freizeit und ihren eigenen Bedürfnissen nach zwischenmenschlichen Beziehungen  ...«

Anja Neumaier, ekz.bibliotheksservice

»Sicher ist das Werk nur für diejenigen leicht zu lesen, welche sich mit psychologischem Hintergrundwissen schon intensiver auseinandergesetzt haben. Dies ist bei Mitarbeitenden in Kindertagesstätten grundlegend, so dass für den angesprochenen Personenkreis hier ausgesprochen wertvolle Hintergrundinformationen zur Elternarbeit gegeben werden ...«

Detlef Rüsch, www.amazon.de