2259.jpg2259.jpg
Buchreihe: Sachbuch Psychosozial
84 Seiten, Broschur, 125 x 190 mm
Erschienen: Dezember 2012
ISBN-13: 978-3-8379-2259-2
Bestell-Nr.: 2259
Leseprobe

Burnout

Basiswissen und Fallbeispiele

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Die Diskussion über die neue Volkskrankheit Burnout zieht sich durch sämtliche Bevölkerungsschichten. Sozialmedizinischen Statistiken zufolge haben psychische Störungen in Form von seelischen Erschöpfungszuständen während der letzten Jahre rapide zugenommen. Hierdurch alarmiert, werden inzwischen verschiedenste gesundheitliche Beeinträchtigungen infolge beruflicher Überbeanspruchung oder anderweitiger Überforderungen als Burnout deklariert.

Das vorliegende Buch informiert über Entstehungsbedingungen, Symptome und Begleiterscheinungen sowie therapeutische Besonderheiten dieses Phänomens. Besondere Berücksichtigung finden dabei psychosoziale und gesellschaftliche Einflüsse. Fallbeispiele aus dem psychiatrisch-psychotherapeutischen Praxisalltag runden die Lektüre ab und tragen zu einem vertieften Verständnis von Burnout-Beeinträchtigungen bei.

Inhalt

1 Einführung

2 Was ist Burnout?

3 Wie erkennt man Burnout?

4 Burnout oder Depression?

5 Was sind die Ursachen von Burnout?

6 Was tun gegen Burnout?

Literatur

»Auf gerade einmal 81 Seiten skizziert der Psychologe und Psychiater verschiedene Definitionen – ohne zu verschweigen, dass sich bisher keine allgemein durchgesetzt hat. Er schreibt, wie man trotzdem typische Muster geistig-seelischer Erschöpfung erkennen kann und welche Ursachen dahinter stehen können. Fallbeispiele aus der therapeutischen Praxis erleichtern das Verständnis  ...«

, Psychologie heute, 9/2013

»Das kompakte, angenehm nüchtern und praxisnah geschriebene Büchlein ›Burnout – Basiswissen und Fallbeispiele‹ trägt allerlei Wissenswertes zu diesem Phänomen zusammen ...«

Thomas Lempp, GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung 2013, Vol. 30(2), ISSN 1860-3572

»Das Buch beschreibt in erfreulicher Kürze die wichtigsten Erkenntnisse um das Phänomen Burnout, bedient sich einer (allgemein) verständlichen Sprache ohne überhöhte Wissenschaftsterminologie und ›erfrischt‹ durch zahlreiche, eingängige und gut gewählte Beispiele, die für Tranzsparenz und Erkenntnis sorgen  ...«

Prof. Dr. Werner Reiners-Kröncke, www.socialnet.de

»In einem kleinen kompakten Büchlein beschreibt Payk die wesentlichen Merkmale von Burnout  ...«

Dr. Lisa Tomaschek-Habrina, Ibos. Institut für Burnout und Stressmanagement (www.ibos.co.at)

»Das wissenschaftlich erstmals in den 1970er-Jahren von dem amerikanischen Psychologen Herbert Freudenberger untersuchte Phänomen des Burnout bezeichnet laut der Internationalen Klassifikation der Erkrankungen (lCD-10) einen Zustand des ›Ausgebranntseins‹ und der ›totalen Erschöpfung‹  ...«

Heidi Koschwitz, DZI Soziale Arbeit, 62. Jahrgang, September/Oktober 2013

»Im Buch Burnout – Basiswissen und Fallbeispiele findet man in kompakter Form viele Informationen  ...«

Regina Miehling, Antenne. Magazin der evangelischen Jugend Nürnberg, Ausgabe 2 (April-Juni) 2013

»Psychiater und Psychotherapeut Payk (›Das Böse in uns‹) liefert in diesem Büchlein einen generellen Überblick über die Entstehungsbedingungen, die Ursachen, Symptome, Diagnostik und Therapie des Burnouts  ...«

Uwe-Friedrich Obsen, ekz.bibliotheksservice 2013/11

»Ein kleines, aber feines Kompendium, in dem das Thema weder zu innerviert, noch unter einer Fachterminologie nur für Insider verschwindet. Ein Büchlein, das sich wohltuend aus der Masse hervorhebt. Vielleicht oder gerade wegen seiner Unaufgeregtheit und Kompaktheit  ...«

Heike Geilen, www.tabularasa-jena.de