Buchreihe: Erich Fromm psychosozial
487 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juni 2019
ISBN-13: 978-3-8379-2866-2
Bestell-Nr.: 2866
Aus dem Amerikanischen von Liselotte und Ernst Mickel
487 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juni 2019
ISBN-13: 978-3-8379-2866-2
Bestell-Nr.: 2866
Aus dem Amerikanischen von Liselotte und Ernst Mickel
Der Gesellschafts-Charakter eines mexikanischen Dorfes
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Mit der Untersuchung des Gesellschafts-Charakters eines mexikanischen Dorfes wollte Erich Fromm die Richtigkeit seines Ansatzes, dass das psychische Streben des Menschen entscheidend durch wirtschaftliche, gesellschaftliche und arbeitsorganisatorische Erfordernisse geprägt ist, aufzeigen. Ab 1957, später gemeinsam mit dem Harvard-Soziologen Michael Maccoby, verband er in seiner Studie quantitative und qualitative Untersuchungsmethoden und verfolgte zugleich das Ziel einer partizipatorischen Sozialforschung. Es gelang ihm darzulegen, dass sich seine Konzeption von Analytischer Sozialpsychologie mithilfe der Gesellschafts-Charaktertheorie operationalisieren und mit empirischen Untersuchungsmethoden bestätigen lässt.
Mit der Buchausgabe in der Reihe »Erich Fromm psychosozial« ist diese psychoanalytisch orientierte empirische Studie erstmals als Einzelpublikation im Deutschen zugänglich.
Mit der Buchausgabe in der Reihe »Erich Fromm psychosozial« ist diese psychoanalytisch orientierte empirische Studie erstmals als Einzelpublikation im Deutschen zugänglich.
Vorwort
1. Der Gesellschafts-Charakter der Bauern und Probleme der Methodologie
a) Der Bauer
b) Der dynamische Charakterbegriff
c) Der Gesellschafts-Charakter
d) Die Methode
2. Ein mexikanisches Bauerndorf
a) Vergangenheit und Gegenwart
b) Die Haziendas
c) Die psychische Situation der Dorfbewohner
3. Das sozio-ökonomische und kulturelle Bild des Dorfes
a) Alter, Geburtsort und Familiengruppierungen
b) Analphabetismus und Schulbildung
c) Gesundheitsfürsorge
d) Arbeit und Beruf
e) Grundbesitz
f) Wohnverhältnisse
g) Andere Formen von Kapital
h) Konsumgüter
i) Sozio-ökonomische Verhältnisse
k) Klassenzugehörigkeit und Beteiligung an Dorfangelegenheiten
l) Beteiligung an religiösen und kulturellen Aktivitäten
4. Die Theorie der Charakter-Orientierungen
a) Die nicht-produktiven Charakter-Orientierungen
b) Die produktive Charakter-Orientierung
c) Die Orientierungen im Sozialisationsprozess
d) Inzestuöse Bindungen
e) Mischungen der verschiedenen Orientierungen
f) Gesellschaftspolitische Charakter-Orientierungen
5. Der Charakter der Dorfbewohner
a) Die Variablen für die Wertungen des Charakters
b) Die Verteilung der Charakterzüge
1. Die Arten der Assimilierung
2. Die Arten der zwischenmenschlichen Bezogenheit
3. Die Arten der gesellschaftspolitischen Bezogenheit
4. Die Elternfixierungen
5. Andere Verhaltensmerkmale
c) Die Faktorenanalyse
Faktor I: Erwachsenenalter – Adoleszenz
Faktor II: Produktivität – Nicht-Produktivität
Faktor III: Ausbeutung – Nicht-Ausbeutung
Faktor IV: Horten – Rezeptivität
Faktor V: Männliche – weibliche Geschlechtszugehörigkeit
Faktor VI: Mutterbezogenheit – Vaterbezogenheit
d) Schlussfolgerungen für den Gesellschafts-Charakter
1. Der nicht-produktive rezeptive Charakter
2. Der produktive hortende Charakter
3. Die ausbeuterischen Charaktertypen
6. Der Charakter und die sozioökonomischen und kulturellen Variablen
a) Charakter und Produktionsweise
b) Charakter und soziale Klasse
c) Charakter und Schulbildung
d) Charakter und religiöse und kulturelle Betätigungen
7. Der Charakter und das Geschlecht
a) Produktivität und Nicht-Produktivität bei Männern und Frauen
b) Die Beziehung zwischen Männern und Frauen
c) Die Herausforderung des Patriarchats
8. Der Alkoholismus
a) Verbreitung und Ausmaß des Alkoholismus
b) Ursachen des Alkoholismus
1. Der kulturelle Faktor
2. Die psychologischen Faktoren
3. Der psychosoziale Faktor
4. Der ökonomische Faktor
9. Die Entwicklung des Charakters in der Kindheit
a) Die Stufen der Entwicklung
1. Das Säuglingsalter
2. Die frühe Kindheit
3. Die Kindheit bis zur Adoleszenz
4. Das Ende der Kindheit
b) Der Charakter der Kinder im Vergleich zu dem der Eltern
1. Der Charakter des Kindes
2. Faktorenanalyse des kindlichen Charakters
3. Korrelationen zwischen dem Charakter der Eltern und dem ihrer Kinder
4. Korrelationen zwischen dem Charakter der Eltern und dem ihrer erwachsenen Kinder
10. Möglichkeiten zurVeränderung: Charakter und Kooperation
a) Ansätze zur Veränderung
b) Veränderung durch Kooperation
c) Beispiele für Veränderung durch Kooperation
1. Das CONASUPO-Programm der mexikanischen Regierung
2. Das Waisenhaus von Pater Wasson
3. Der Klub der Dorfjungen
11. Schlussfolgerungen
a) Zur Methode
b) Zur Theorie des Gesellschafts-Charakters
c) Ausblick
Anhang A: Der interpretative Fragebogen und Beispiele für die Auswertung
1. Der interpretative Fragebogen
Allgemeine Daten
Der interpretative Fragebogen
Fragen speziell für Eltern
Abschließende Fragen für alle Befragten
In eine Geschichte eingekleidete Fragen
2. Beispiele für die Auswertung des Fragebogens
a) Arten der Assimilierung
1. Die produktive Orientierung
2. Die rezeptive Orientierung
3. Die hortende Orientierung
4. Die ausbeuterische Orientierung
b) Arten der Bezogenheit
1. Sadismus
2. Masochismus
3. Destruktivität
4. Narzissmus
5. Nachgiebigkeit
6. Bedingte Liebe (materielle Fürsorge)
7. Liebe
c) Arten der gesellschaftspolitischen Bezogenheit
1. Autoritarismus undTraditionsgebundenheit
2. Unterwürfigkeit
3. Demokratische Orientierung
d) Elternfixierungen
1. Starke Mutterbindung
2. Mäßige Mutterbindung
3. Starke Vaterbindung
4. Mäßige Vaterbindung
5. Unabhängigkeit
Anhang B: Die Auswertungen und ihre Überprüfung
1. Die Ausbildung der Auswerter
2. Die Auswertung der Antworten auf den Rorschach-Test
3. Übereinstimmung zwischen Fragebogen und Rorschach-Test
4. Die Auswertung des Thematischen Apperzeptions-Tests (TAT)
5. Übereinstimmung zwischen Fragebogen und Thematischem ApperzeptionsTest (TAT)
Literatur
1. Der Gesellschafts-Charakter der Bauern und Probleme der Methodologie
a) Der Bauer
b) Der dynamische Charakterbegriff
c) Der Gesellschafts-Charakter
d) Die Methode
2. Ein mexikanisches Bauerndorf
a) Vergangenheit und Gegenwart
b) Die Haziendas
c) Die psychische Situation der Dorfbewohner
3. Das sozio-ökonomische und kulturelle Bild des Dorfes
a) Alter, Geburtsort und Familiengruppierungen
b) Analphabetismus und Schulbildung
c) Gesundheitsfürsorge
d) Arbeit und Beruf
e) Grundbesitz
f) Wohnverhältnisse
g) Andere Formen von Kapital
h) Konsumgüter
i) Sozio-ökonomische Verhältnisse
k) Klassenzugehörigkeit und Beteiligung an Dorfangelegenheiten
l) Beteiligung an religiösen und kulturellen Aktivitäten
4. Die Theorie der Charakter-Orientierungen
a) Die nicht-produktiven Charakter-Orientierungen
b) Die produktive Charakter-Orientierung
c) Die Orientierungen im Sozialisationsprozess
d) Inzestuöse Bindungen
e) Mischungen der verschiedenen Orientierungen
f) Gesellschaftspolitische Charakter-Orientierungen
5. Der Charakter der Dorfbewohner
a) Die Variablen für die Wertungen des Charakters
b) Die Verteilung der Charakterzüge
1. Die Arten der Assimilierung
2. Die Arten der zwischenmenschlichen Bezogenheit
3. Die Arten der gesellschaftspolitischen Bezogenheit
4. Die Elternfixierungen
5. Andere Verhaltensmerkmale
c) Die Faktorenanalyse
Faktor I: Erwachsenenalter – Adoleszenz
Faktor II: Produktivität – Nicht-Produktivität
Faktor III: Ausbeutung – Nicht-Ausbeutung
Faktor IV: Horten – Rezeptivität
Faktor V: Männliche – weibliche Geschlechtszugehörigkeit
Faktor VI: Mutterbezogenheit – Vaterbezogenheit
d) Schlussfolgerungen für den Gesellschafts-Charakter
1. Der nicht-produktive rezeptive Charakter
2. Der produktive hortende Charakter
3. Die ausbeuterischen Charaktertypen
6. Der Charakter und die sozioökonomischen und kulturellen Variablen
a) Charakter und Produktionsweise
b) Charakter und soziale Klasse
c) Charakter und Schulbildung
d) Charakter und religiöse und kulturelle Betätigungen
7. Der Charakter und das Geschlecht
a) Produktivität und Nicht-Produktivität bei Männern und Frauen
b) Die Beziehung zwischen Männern und Frauen
c) Die Herausforderung des Patriarchats
8. Der Alkoholismus
a) Verbreitung und Ausmaß des Alkoholismus
b) Ursachen des Alkoholismus
1. Der kulturelle Faktor
2. Die psychologischen Faktoren
3. Der psychosoziale Faktor
4. Der ökonomische Faktor
9. Die Entwicklung des Charakters in der Kindheit
a) Die Stufen der Entwicklung
1. Das Säuglingsalter
2. Die frühe Kindheit
3. Die Kindheit bis zur Adoleszenz
4. Das Ende der Kindheit
b) Der Charakter der Kinder im Vergleich zu dem der Eltern
1. Der Charakter des Kindes
2. Faktorenanalyse des kindlichen Charakters
3. Korrelationen zwischen dem Charakter der Eltern und dem ihrer Kinder
4. Korrelationen zwischen dem Charakter der Eltern und dem ihrer erwachsenen Kinder
10. Möglichkeiten zurVeränderung: Charakter und Kooperation
a) Ansätze zur Veränderung
b) Veränderung durch Kooperation
c) Beispiele für Veränderung durch Kooperation
1. Das CONASUPO-Programm der mexikanischen Regierung
2. Das Waisenhaus von Pater Wasson
3. Der Klub der Dorfjungen
11. Schlussfolgerungen
a) Zur Methode
b) Zur Theorie des Gesellschafts-Charakters
c) Ausblick
Anhang A: Der interpretative Fragebogen und Beispiele für die Auswertung
1. Der interpretative Fragebogen
Allgemeine Daten
Der interpretative Fragebogen
Fragen speziell für Eltern
Abschließende Fragen für alle Befragten
In eine Geschichte eingekleidete Fragen
2. Beispiele für die Auswertung des Fragebogens
a) Arten der Assimilierung
1. Die produktive Orientierung
2. Die rezeptive Orientierung
3. Die hortende Orientierung
4. Die ausbeuterische Orientierung
b) Arten der Bezogenheit
1. Sadismus
2. Masochismus
3. Destruktivität
4. Narzissmus
5. Nachgiebigkeit
6. Bedingte Liebe (materielle Fürsorge)
7. Liebe
c) Arten der gesellschaftspolitischen Bezogenheit
1. Autoritarismus undTraditionsgebundenheit
2. Unterwürfigkeit
3. Demokratische Orientierung
d) Elternfixierungen
1. Starke Mutterbindung
2. Mäßige Mutterbindung
3. Starke Vaterbindung
4. Mäßige Vaterbindung
5. Unabhängigkeit
Anhang B: Die Auswertungen und ihre Überprüfung
1. Die Ausbildung der Auswerter
2. Die Auswertung der Antworten auf den Rorschach-Test
3. Übereinstimmung zwischen Fragebogen und Rorschach-Test
4. Die Auswertung des Thematischen Apperzeptions-Tests (TAT)
5. Übereinstimmung zwischen Fragebogen und Thematischem ApperzeptionsTest (TAT)
Literatur