Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik
170 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Januar 2014
ISBN-13: 978-3-8379-2247-9
Bestell-Nr.: 2247
170 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Januar 2014
ISBN-13: 978-3-8379-2247-9
Bestell-Nr.: 2247
Gruppenanalytische Pädagogik
Eine Einführung in Theorie und Praxis
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Fast immer finden pädagogische Prozesse in Gruppen statt. Damit die Entwicklungs- und Bildungspotenziale der Gruppe zur Entfaltung kommen können, muss das Fühlen, Denken und Handeln der Einzelnen im Netzwerk der Gruppe beachtet werden. Die Gruppenanalyse eröffnet dafür einen interdisziplinären Zugang, der die affektive und soziale Dimension der Gruppe integriert. Aus Erkenntnissen der psychoanalytischen Pädagogik sowie neueren Entwicklungen der psycho- und gruppenanalytischen Theoriebildung entwirft der Autor das Konzept einer gruppenanalytischen Pädagogik.
Zunächst wird anhand der Themen Affektregulierung, Gruppenprozess und Gruppenleitung die theoretische Basis gelegt. Auf dieser Grundlage arbeitet der Autor die Anwendung der Gruppenanalyse in pädagogischen Settings heraus, etwa im Hinblick auf die Gestaltung einer affektfreundlichen Gruppenkultur oder auf das szenische Verstehen in der Gruppe. Zahlreiche Praxisbeispiele aus Supervision, Psychotherapie und Pädagogik veranschaulichen die Argumentation.
Zunächst wird anhand der Themen Affektregulierung, Gruppenprozess und Gruppenleitung die theoretische Basis gelegt. Auf dieser Grundlage arbeitet der Autor die Anwendung der Gruppenanalyse in pädagogischen Settings heraus, etwa im Hinblick auf die Gestaltung einer affektfreundlichen Gruppenkultur oder auf das szenische Verstehen in der Gruppe. Zahlreiche Praxisbeispiele aus Supervision, Psychotherapie und Pädagogik veranschaulichen die Argumentation.
Inhalt
I. Einführung
1. Die Gruppe in Zeiten der Entgrenzung
2. Gruppenanalyse und das »Wagnis der Verbundenheit«
II. Gruppenanalytische Theorie
1. Intersubjektivität und Affektregulierung
2. Gruppenmatrix und Gruppenprozess
3. Gruppenleitung
III. Gruppenanalytische Pädagogik
1. Pädagogische Gruppenarbeit und gruppenanalytische Pädagogik
2. Szenisches Verstehen in der Gruppe – die Gruppe als Übergangsraum
3. Gruppenanalytische Supervision in pädagogischen Praxisfeldern
IV. Gruppenanalyse in Studiengängen der Sozialen Arbeit
1. Seminararbeit und gruppenanalytische Haltung
2. Gruppenanalytische Praxisreflexion
3. Institutionelle Selbsterfahrung
V. Resümee
Literatur
»Fraglos braucht eine auf Emanzipation, Selbstbildung und eigenaktive Entwicklungsförderung zielende (konstruktivistische) Pädagogik eine geeignete Methode für die Arbeit mit Gruppen. Naumann füllt hier eine methodische Lücke ...«
Cornelia Krause-Girth, www.socialnet.de