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Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik
244 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: November 2022
ISBN-13: 978-3-8379-3178-5
Bestell-Nr.: 3178
https://doi.org/10.30820/9783837978643
LeseprobeWerbeblatt

Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik

Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Die Autorinnen und Autoren stellen die elf wichtigsten Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von der Frühpädagogik bis zur Altenarbeit dar, liefern, fokussiert auf aktuelle pädagogische Problemstellungen, entscheidende Impulse für den förderlichen Umgang mit dem Unbewussten in diesen Bereichen und nehmen dabei pädagogische Institutionen aus psychoanalytischer Sicht kritisch in den Blick. Sie eröffnen neue Perspektiven auf pädagogische Qualifikationsprozesse und erschließen so ein erweitertes und vertieftes Berufsverständnis.

Das Buch bietet allen, die mit pädagogischen Fragen befasst sind, einen praxisnahen Überblick über die psychodynamischen Zusammenhänge in den verschiedenen Praxisfeldern der Psychoanalytischen Pädagogik.

Mit Beiträgen von Josef Christian Aigner, Margret Dörr, Manfred Gerspach, Helmwart Hierdeis, Jessica Jung, Marian Kratz, Hans von Lüpke, Barbara Neudecker, Bernd Traxl, Kathrin Trunkenpolz, Hans Jörg Walter, Achim Würker und David Zimmermann
Einleitung
Helmwart Hierdeis & Achim Würker

Bildung
Überlegungen zu einem psychoanalytischen Bildungsverständnis
Helmwart Hierdeis

Kindheit/Frühpädagogik
Spieldynamik
Eine Hinführung zu Verständnis, Beobachtung und Begleitung des kindlichen Spiels aus psychodynamischer Perspektive
Bernd Traxl

Schulpädagogik
Psychoanalytische Pädagogik der Schule
Helmwart Hierdeis & Achim Würker

Jugenddelinquenz
Emotionaler Hunger oder: Beziehungsgestaltung im Jugendstrafvollzug
Marian Kratz & Jessica Jung

Altenarbeit
Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven der Arbeit mit hochaltrigen Menschen oder: Frau Gürtlers Sehnsucht nach »Zusammen-Sein«
Kathrin Trunkenpolz

Migrationspädagogik
Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung und Psychoanalytische Pädagogik
Einblicke in aktuelle Diskurse und neue Perspektiven
David Zimmermann

Heil- und Sonderpädagogik
ASS und ADHS: Von der Komorbidität zur thematischen Beziehung
Konsequenzen für eine psychoanalytisch-pädagogische Praxis
Hans von Lüpke & Manfred Gerspach

Soziale Arbeit
Psychoanalytisch orientierte Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Margret Dörr

Traumapädagogik
Gibt es eine psychoanalytische Traumapädagogik?
Barbara Neudecker

Geschlechterfragen
»Alles fließt«?
Geschlecht und Gender als Herausforderung für Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik?
Josef Christian Aigner

Hochschuldidaktik
Psychoanalytisch orientierte Hochschuldidaktik
Helmwart Hierdeis & Achim Würker im Gespräch mit Hans Jörg Walter

»Die Zusammenstellung und Qualität der Beiträge […] hält der Rezensent für äußerst gelungen, da sie auf erhellende Art die lebendige Gegenwart psychoanalytisch-pädagogischer Forschungsaktivitäten widerspiegeln und den wissenschaftlichen Charakter psychoanalytischer Bemühungen in der Erziehungswissenschaft herausstreichen ...«

Gianluca Crepaldi, Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Jahrbuch für Literatur und Psychoanalyse, Band 42

»Der vorliegende Sammelband beleuchtet wichtige adressatenbezogene Einsatzorte Psychoanalytischer Pädagogik wie Strafvollzug, Frühpädagogik, Altenarbeit, aber auch übergreifende Themen wie Bildung, Geschlechter oder Soziale Arbeit. [...] Der Grundgedanke einer durch Psychoanalytische Pädagogik geförderten praktischen Selbstreflexion findet sich in verschiedenen Beiträgen des Sammelbandes in unterschiedlichen Formen
 ...«

Gunzelin Schmid Noerr, psychosozial 47. Jg. (2024) Heft III (Nr. 177)

»Das vorliegende Buch ist eine überaus gelungene Zusammenfassung von neuen Erkenntnissen innerhalb der psychoanalytischen Pädagogik, auch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Umbrüche. Es enthält eine Fülle anregender Gedanken, von denen viele neu sind und zu produktivem Weiterdenken verleiten. Das Buch ist natürlich allen Psychotherapeuten zu empfehlen, dank seiner ausgezeichneten Lesbarkeit kann das Werk auch allen Leser*innen empfohlen werden, die sich aus medizinischer, pädagogischer oder psychologischer Perspektive mit Menschen und ihren Beziehungen befassen  ...«

Hans Hopf, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, Heft 198

»Es handelt sich um ein wichtiges Buch, in dem beschrieben wird, wie psychoanalytisches Wissen und Verständnis in verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern hilfreich sein kann  ...«

Gertrud Hardtmann, Socialnet.de am 14. Februar 2023