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Buchreihe: Psychoanalytische Pädagogik
ISSN: 3053-4992
326 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Aufl. 2025
Erschienen: Oktober 2025
ISBN-13: 978-3-8379-3398-7
Bestell-Nr.: 3398
https://doi.org/10.30820/9783837963441
Leseprobe

Pädagogische Beziehungen verstehen und gestalten

Anregungen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern aus der Psychoanalytischen Pädagogik

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Die Psychoanalytische Pädagogik bietet viele Anregungen und Hilfestellungen für pädagogische und psychosoziale Fachkräfte. Ein besseres Verständnis unbewusster Prozesse, von Übertragung und Gegenübertragung und vom Umgang mit Konflikten und drängenden Gefühlen hilft in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Der Band versammelt bisher unveröffentlichte, überarbeitete und aktualisierte Texte von Fachtagungen aus zwei Jahrzehnten der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Neben Überlegungen zu spezifischen Themen wie dem kindlichen Spiel oder Elternarbeit und Erziehungsberatung zeigen die Autor*innen, wie grundlegende psychoanalytisch-pädagogische Konzepte wie Übertragung und Gegenübertragung oder Containment für pädagogisches und psychosoziales Handeln nutzbar gemacht werden können. Praktiker*innen erhalten anschauliche Anregungen für ihre Arbeit.

Mit Beiträgen von Josef Christian Aigner, Judit Barth-Richtarz, Wilfried Datler, Helmuth Figdor, Urte Finger-Trescher, Katja Frühwirth-Feist, Katharina Gartner, Romana Gruber, Evelyn Heinemann, Alexandra Horak, Isabella Kainersdorfer, Tanja Kraushofer, Barbara Lehner, Barbara Neudecker, Kathrin Trunkenpolz und Edith Wladika
Einleitung
Barbara Neudecker, Kathrin Trunkenpolz & Barbara Lehner

20 Jahre Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik
Auf der Suche nach Freud-vollem Verstehen
von Zappelphilipp, Wilden Kerlen, umziehenden Lottas,
deren Eltern und sich selbst in pädagogischen Beziehungen
Romana Gruber & Barbara Lehner

Die Lust am Lernen
Bindungssicherheit und Autonomie in Therapie und Pädagogik
Evelyn Heinemann

Schwierige Kinder: Pädagogische Herausforderung
oder das Ende der Erziehung?
Ein Blick auf Traumatisierungen in der Kindheit
Urte Finger-Trescher

»Public fathers«?
Der Mangel an Väterlichkeit und männlicher Fürsorge
in Erziehung und Sozialer Arbeit
Josef Christian Aigner

Sorge – Mitleid – Ärger
Das Versagen des Elternhauses im Erleben von Pädagog:innen
Wilfried Datler, Barbara Lehner & Barbara Neudecker

Autistisch, hyperaktiv, traumatisiert
Welchen Nutzen haben Diagnosen
für den pädagogischen Umgang mit Kindern?
Judit Barth-Richtarz & Barbara Neudecker

»Und bist du nicht willig« … was dann?
Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen
zur Frage des Grenzensetzens in der Erziehung von Kindern
Tanja Kraushofer & Alexandra Horak

»Ich seh’, ich seh’, was Du nicht siehst …!«
Über Inhalte, die Kindergarten und Schule unbemerkt vermitteln
Edith Wladika

Vom Sinn des Unsinns
Psychoanalytische Entdeckungen zum Spiel
Katharina Gartner

Das Brot der Pädagogin und das Recht des Kindes auf Schokolade
Über Konflikte in pädagogischen Beziehungen
Barbara Neudecker

Vom psychoanalytisch-pädagogischen Verstehen
des Beziehungsgeschehens
in der begleitenden Elternarbeit
Von Sorgen, Frustration, Missverständnissen
und einem förderlichen Miteinander
Katja Frühwirth-Feist & Isabella Kainersdorfer

Alles bleibt schlechter: Verstörte Kinder,
überforderte Eltern, ausgebrannte Pädagog:innen …
Ein psychoanalytisch-pädagogischer Blick
auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
unter schwierigen Bedingungen
Tanja Kraushofer

Wie es gehen könnte – trotz widriger Umstände
Das magische Pentagon psychoanalytisch-pädagogischer Praxis
Helmuth Figdor