2466.jpg2466.jpg
Buchreihe: Therapie & Beratung
120 Seiten, Broschur, 125 x 190 mm
Erschienen: Januar 2015
ISBN-13: 978-3-8379-2466-4
Bestell-Nr.: 2466

Kinderschutz in der frühen Kindheit

Ein Leitfaden für die Praxis

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Tragische Todesfälle von Säuglingen – etwa als Folge von Schütteln oder schwerster Vernachlässigung – schockieren die Öffentlichkeit und werden als Straftaten geahndet. Doch oft zeigt sich in der medizinischen, pädagogischen und sozialen Arbeit mit Kindern, schon lange bevor es zu einer akuten Gefährdung kommt, dass Kinder in den ersten Lebensjahren Beziehungs- und Umwelterfahrungen ausgesetzt sind, die ihre psychische und körperliche Entwicklung nachhaltig beeinträchtigen. Was für alle Kinder und Jugendlichen gilt, hat für kleinste Kinder eine besondere Bedeutung: Der Schutz vor Gewalt und Vernachlässigung muss prompt erfolgen.

Die AutorInnen präsentieren mit dem vorliegenden Papier handlungsleitende Überlegungen zum Kinderschutz für die Altersklasse 0 bis 3 Jahre. Es ergänzt vorhandene Konzepte, indem es die besonderen Entwicklungs- und Beziehungsbedürfnisse von Kleinstkindern und ihren Familien ins Zentrum multidisziplinärer Perspektiven und Interventionen stellt. Die formulierten Grundsätze stehen in der Tradition der GAIMH (German Speaking Association for Infant Mental Health), die sich für die Förderung seelischer Gesundheit in der frühen Kindheit sowie für die Vermeidung und Früherkennung von Fehlentwicklungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz einsetzt.

»Der Leitfaden gibt einen guten Überblick und eine Einführung in gesetzliche Grundlagen, Verfahren, fachliche Grundsätze und Bedingungen und qualitative Vorgaben, die seit 2012 mit dem BKiSchG umgesetzt werden müssen  ...«

Gabriele Bartoszak, ZfF – Zeitschrift für das Fürsorgewesen, 69. Jahrgang, August 2017, Nr. 8

»Insgesamt dürfte dieses Büchlein Fachpersonen in der Praxis mit seiner knappen, mit Informationen dicht geführten Form als nützlicher Leitfaden für die Praxis begeistern. Die eingestreuten Fallbeispiele machen das Behandelte lebendig. Offene Fragen und weiterführendes Wissen können anhand der vielen hilfreichen Aufzählungen, Verweise und Verknüpfungen angegangen werden  ...«

Hansjörg Abegglen-Pfammatter, Punktum. Zeitschrift des Schweizerischen Berufsverbandes für Angewandte Psychologie, September 2015

»Alles in allem ein empfehlenswertes Buch für Fachkräfte, die einen ersten Überblick über das weite Feld des Kinderschutzes bekommen wollen, aber auch für Menschen, die ihren Blick schärften wollen und im Dschungel der Paragraphen und Gesetze den Überblick verloren haben  ...«

Martina Kruse, Kontext. Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie 2/2016

»Kurzum - ein wichtiges gut lesbares Buch für alle, die Kinderschutz als Teil ihres Arbeitsauftrages verstehen
 ...«

Sybille Lenk, Heilpädagogik.de Fachzeitschrift des Berufs- und Fachverbandes 1/2016

»Das Buch bietet einen Überblick über die in Deutschland installierten Hilfesysteme und geltende rechtliche Regelungen und beschreibt kenntnisreich die Bedeutung von fachlichen interdisziplinären Netzwerken zur Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz und zur Beurteilung von Gefährdungen  ...«

Marita Salewski, Frühe Kindheit 3/2015

»Die Autoren beschreiben, wie ein wirksamer Kinderschutz aussehen kann, der vor allem und von Anfang an die Elternkompetenzen und ihre Erziehungsverantwortung stärkt  ...«

Reinhold Heckmann, ekz.bibliotheksservice 2015/21

»Das Buch zeigt die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland auf und vermittelt einen Überblick, welchen Akteuren jeweils welche Aufgaben zukommen  ...«

, Hebammeninfo. Das Magazin für Hebammen, 20. Jahrgang, Heft 1/2015

»Alle relevanten Themen im Bezug zum Kinderschutz in der frühen Kindheit werden gut verständlich und mit Fallschilderungen illustriert behandelt. Ein wichtiges Buch für alle die sich alltäglich mit dem Kinderschutz, insbesondere in der frühen Kindheit, befassen  ...«

Armin Eberli, www.socialnet.de