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Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
20 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51036
Rolf Haubl & Katharina Liebsch

Mit Ritalin leben. Zur Bedeutung der AD[H]S-Medikation für die betroffenen Kinder

Psyche, 2008, 62(7), 673-692

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Es wird die These aufgestellt, dass die zunehmende Verbreitung der Diagnose einer Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Störung (ADHS) und die mit ihr gerechtfertigte psychopharmakologische Behandlung einen Diskurs in Gang setzt, der die gesellschaftliche Perspektive auf Körper und Psyche samt der damit verbundenen sozialen Kategorien von Gesundheit, Generation und Geschlecht verändert. Anhand breit zusammengetragener Befunde zur Bedeutung der ADHS-Medikation, zu bestehenden Wirkungserwartungen an die Medikamente sowie zum alltäglichen Medikamenten-Monitoring werden die intersubjektive und die subjektive Dimension dieses Diskurses veranschaulicht. Es zeigt sich, dass und wie der ADHS-Diskurs mit seinen normativen Implikationen zu einem relevanten Anteil an der Subjektkonstitution der Symptomträger wird. Dass die betroffenen Kinder und Jugendlichen in diesem Diskurs keine eigene Stimme haben, stellt eine gravierende Forschungslücke dar. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Ahrbeck, Bernd
Erregte Zeiten, unaufmerksame und hyperaktive Kinder
Psyche, 2008,62(7),693-713

Haubl, Rolf; Liebsch, Katharina
Mit Ritalin leben. Zur Bedeutung der AD[H]S-Medikation für die betroffenen Kinder
Psyche, 2008,62(7),673-692

Leuzinger-Bohleber, Marianne; Fischmann, Tamara; Göppel, Gerlinde; Läzer, Katrin Luise; Waldung, Christina
Störungen der frühen Affektregulation: Klinische und extraklinische Annäherungen an ADHS
Psyche, 2008,62(7),621-653

Staufenberg, Heidi
Bewegung und Bedeutung. Aus einer psychoanalytisch-psychotherapeutischen Behandlung eines sogenannten »ADHS-Kindes«
Psyche, 2008,62(7),654-672