Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
22 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51253
Stephan Braese
Zwischen Trauma und Publikum - Zeugenschaft und Literatur am Beispiel Primo Levis
Psyche, 2003, 57(9-10), 960-981
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Es wird gezeigt, in welchem Maß das literarische Zeugnis, das Primo Levi von den NS-Vernichtungsstätten gegeben hat, lesbar ist als Ausdruck des Begehrens, traumatische Erfahrung mitzuteilen. Angewiesen auf Adressaten, die willens und in der Lage sind, das Zeugnis des Überlebenden aufzunehmen, stellte die deutschsprachige Erstveröffentlichung seines Auschwitz-Textes Ist das ein Mensch? (1961) eine spezifische Herausforderung für Levi dar - eine Erfahrung, über die er sich noch in seinem letzten Buch vor seiner Selbsttötung 1987 genaue Rechenschaft ablegte. Das Defizit in der Ansprechbarkeit deutscher Leser durch den Überlebenden wird kenntlich als eine grundlegende Kondition nicht nur der deutschen Kultur der Nachkriegsjahrzehnte. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Braese, Stephan
Zwischen Trauma und Publikum - Zeugenschaft und Literatur am Beispiel Primo Levis
Psyche, 2003,57(9-10),960-981
Fonagy, Peter; Target, Mary; Allison, Liz
Gedächtnis und therapeutische Wirkung
Psyche, 2003,57(9-10),841-856
Green, Andre
Zeitlichkeit in der Psychoanalyse: zersplitterte Zeit
Psyche, 2003,57(9-10),789-811
Hock, Udo
Die Zeit des Erinnerns
Psyche, 2003,57(9-10),812-840
Kennedy, Roger
Die Wiedereinführung der Geschichte in die Psychoanalyse
Psyche, 2003,57(9-10),874-888
Krovoza, Alfred
Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft. Anmerkungen zu Stationen eines Projekts
Psyche, 2003,57(9-10),904-937
Laub, Dori
Kann die Psychoanalyse dazu beitragen, den Völkermord historisch besser zu verstehen?
Psyche, 2003,57(9-10),938-959
Leuzinger-Bohleber, Marianne
Die langen Schatten von Krieg und Verfolgung: Kriegskinder in Psychoanalysen. Beobachtungen und Berichte aus der DPV-Katamnesestudie
Psyche, 2003,57(9-10),982-1016
Schmidt, Manfred G.
Inszenieren, Erinnern, Erzählen - Zur Abfolge therapeutischer Veränderung
Psyche, 2003,57(9-10),889-903
Weiß, Heinz
Zeiterfahrung und depressive Position
Psyche, 2003,57(9-10),857-873
Zwischen Trauma und Publikum - Zeugenschaft und Literatur am Beispiel Primo Levis
Psyche, 2003,57(9-10),960-981
Fonagy, Peter; Target, Mary; Allison, Liz
Gedächtnis und therapeutische Wirkung
Psyche, 2003,57(9-10),841-856
Green, Andre
Zeitlichkeit in der Psychoanalyse: zersplitterte Zeit
Psyche, 2003,57(9-10),789-811
Hock, Udo
Die Zeit des Erinnerns
Psyche, 2003,57(9-10),812-840
Kennedy, Roger
Die Wiedereinführung der Geschichte in die Psychoanalyse
Psyche, 2003,57(9-10),874-888
Krovoza, Alfred
Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft. Anmerkungen zu Stationen eines Projekts
Psyche, 2003,57(9-10),904-937
Laub, Dori
Kann die Psychoanalyse dazu beitragen, den Völkermord historisch besser zu verstehen?
Psyche, 2003,57(9-10),938-959
Leuzinger-Bohleber, Marianne
Die langen Schatten von Krieg und Verfolgung: Kriegskinder in Psychoanalysen. Beobachtungen und Berichte aus der DPV-Katamnesestudie
Psyche, 2003,57(9-10),982-1016
Schmidt, Manfred G.
Inszenieren, Erinnern, Erzählen - Zur Abfolge therapeutischer Veränderung
Psyche, 2003,57(9-10),889-903
Weiß, Heinz
Zeiterfahrung und depressive Position
Psyche, 2003,57(9-10),857-873
André GreenS. 789–811Zeitlichkeit in der Psychoanalyse: zersplitterte Zeit
Psyche, 2003, 57(9-10), 789-811Udo HockS. 812–840Die Zeit des Erinnerns
Psyche, 2003, 57(9-10), 812-840Peter Fonagy, Mary Target & Liz Allison S. 841–856Gedächtnis und therapeutische Wirkung
Psyche, 2003, 57(9-10), 841-856Heinz WeißS. 857–873Zeiterfahrung und depressive Position
Psyche, 2003, 57(9-10), 857-873Roger KennedyS. 874–888Die Wiedereinführung der Geschichte in die Psychoanalyse
Psyche, 2003, 57(9-10), 874-888Manfred G. SchmidtS. 889–903Inszenieren, Erinnern, Erzählen - Zur Abfolge therapeutischer Veränderung
Psyche, 2003, 57(9-10), 889-903Alfred KrovozaS. 904–937Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft. Anmerkungen zu Stationen eines Projekts
Psyche, 2003, 57(9-10), 904-937Dori LaubS. 938–959Kann die Psychoanalyse dazu beitragen, den Völkermord historisch besser zu verstehen?
Psyche, 2003, 57(9-10), 938-959Stephan BraeseS. 960–981Zwischen Trauma und Publikum - Zeugenschaft und Literatur am Beispiel Primo Levis
Psyche, 2003, 57(9-10), 960-981Marianne Leuzinger-BohleberS. 982–1016Die langen Schatten von Krieg und Verfolgung: Kriegskinder in Psychoanalysen. Beobachtungen und Berichte aus der DPV-Katamnesestudie
Psyche, 2003, 57(9-10), 982-1016
Psyche, 2003, 57(9-10), 789-811Udo HockS. 812–840Die Zeit des Erinnerns
Psyche, 2003, 57(9-10), 812-840Peter Fonagy, Mary Target & Liz Allison S. 841–856Gedächtnis und therapeutische Wirkung
Psyche, 2003, 57(9-10), 841-856Heinz WeißS. 857–873Zeiterfahrung und depressive Position
Psyche, 2003, 57(9-10), 857-873Roger KennedyS. 874–888Die Wiedereinführung der Geschichte in die Psychoanalyse
Psyche, 2003, 57(9-10), 874-888Manfred G. SchmidtS. 889–903Inszenieren, Erinnern, Erzählen - Zur Abfolge therapeutischer Veränderung
Psyche, 2003, 57(9-10), 889-903Alfred KrovozaS. 904–937Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft. Anmerkungen zu Stationen eines Projekts
Psyche, 2003, 57(9-10), 904-937Dori LaubS. 938–959Kann die Psychoanalyse dazu beitragen, den Völkermord historisch besser zu verstehen?
Psyche, 2003, 57(9-10), 938-959Stephan BraeseS. 960–981Zwischen Trauma und Publikum - Zeugenschaft und Literatur am Beispiel Primo Levis
Psyche, 2003, 57(9-10), 960-981Marianne Leuzinger-BohleberS. 982–1016Die langen Schatten von Krieg und Verfolgung: Kriegskinder in Psychoanalysen. Beobachtungen und Berichte aus der DPV-Katamnesestudie
Psyche, 2003, 57(9-10), 982-1016