Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
22 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51272
Dori Laub
Kann die Psychoanalyse dazu beitragen, den Völkermord historisch besser zu verstehen?
Psyche, 2003, 57(9-10), 938-959
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Es wird der Frage nachgegangen, ob die Psychoanalyse dazu beitragen kann, den Völkermord historisch besser zu verstehen. Dabei wird die Krise der traditionellen Historiographie in Bezug auf kollektive Traumata unter drei Aspekten betrachtet: der Außerkraftsetzung von Erinnerung angesichts traumatischer Erschütterungen, der Zerschlagung der narrativen Struktur und Kohärenz sowie der Unzulänglichkeit rationaler Erklärungen menschlicher Motivation und historischer Kausalität. Da die Psychoanalyse auf das Unausgesprochene und schwer Formulierbare fokussiert, erweist sie sich als besonders geeignet, zur Erweiterung des historischen Verständnisses von Völkermord und traumatischen Phänomenen beizutragen. Es wird für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Psychoanalytikern und Historikern plädiert, und deren gegenseitige Aufgaben und Ergänzungen werden geschildert. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Braese, Stephan
Zwischen Trauma und Publikum - Zeugenschaft und Literatur am Beispiel Primo Levis
Psyche, 2003,57(9-10),960-981
Fonagy, Peter; Target, Mary; Allison, Liz
Gedächtnis und therapeutische Wirkung
Psyche, 2003,57(9-10),841-856
Green, Andre
Zeitlichkeit in der Psychoanalyse: zersplitterte Zeit
Psyche, 2003,57(9-10),789-811
Hock, Udo
Die Zeit des Erinnerns
Psyche, 2003,57(9-10),812-840
Kennedy, Roger
Die Wiedereinführung der Geschichte in die Psychoanalyse
Psyche, 2003,57(9-10),874-888
Krovoza, Alfred
Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft. Anmerkungen zu Stationen eines Projekts
Psyche, 2003,57(9-10),904-937
Laub, Dori
Kann die Psychoanalyse dazu beitragen, den Völkermord historisch besser zu verstehen?
Psyche, 2003,57(9-10),938-959
Leuzinger-Bohleber, Marianne
Die langen Schatten von Krieg und Verfolgung: Kriegskinder in Psychoanalysen. Beobachtungen und Berichte aus der DPV-Katamnesestudie
Psyche, 2003,57(9-10),982-1016
Schmidt, Manfred G.
Inszenieren, Erinnern, Erzählen - Zur Abfolge therapeutischer Veränderung
Psyche, 2003,57(9-10),889-903
Weiß, Heinz
Zeiterfahrung und depressive Position
Psyche, 2003,57(9-10),857-873
Zwischen Trauma und Publikum - Zeugenschaft und Literatur am Beispiel Primo Levis
Psyche, 2003,57(9-10),960-981
Fonagy, Peter; Target, Mary; Allison, Liz
Gedächtnis und therapeutische Wirkung
Psyche, 2003,57(9-10),841-856
Green, Andre
Zeitlichkeit in der Psychoanalyse: zersplitterte Zeit
Psyche, 2003,57(9-10),789-811
Hock, Udo
Die Zeit des Erinnerns
Psyche, 2003,57(9-10),812-840
Kennedy, Roger
Die Wiedereinführung der Geschichte in die Psychoanalyse
Psyche, 2003,57(9-10),874-888
Krovoza, Alfred
Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft. Anmerkungen zu Stationen eines Projekts
Psyche, 2003,57(9-10),904-937
Laub, Dori
Kann die Psychoanalyse dazu beitragen, den Völkermord historisch besser zu verstehen?
Psyche, 2003,57(9-10),938-959
Leuzinger-Bohleber, Marianne
Die langen Schatten von Krieg und Verfolgung: Kriegskinder in Psychoanalysen. Beobachtungen und Berichte aus der DPV-Katamnesestudie
Psyche, 2003,57(9-10),982-1016
Schmidt, Manfred G.
Inszenieren, Erinnern, Erzählen - Zur Abfolge therapeutischer Veränderung
Psyche, 2003,57(9-10),889-903
Weiß, Heinz
Zeiterfahrung und depressive Position
Psyche, 2003,57(9-10),857-873
André GreenS. 789–811Zeitlichkeit in der Psychoanalyse: zersplitterte Zeit
Psyche, 2003, 57(9-10), 789-811Udo HockS. 812–840Die Zeit des Erinnerns
Psyche, 2003, 57(9-10), 812-840Peter Fonagy, Mary Target & Liz Allison S. 841–856Gedächtnis und therapeutische Wirkung
Psyche, 2003, 57(9-10), 841-856Heinz WeißS. 857–873Zeiterfahrung und depressive Position
Psyche, 2003, 57(9-10), 857-873Roger KennedyS. 874–888Die Wiedereinführung der Geschichte in die Psychoanalyse
Psyche, 2003, 57(9-10), 874-888Manfred G. SchmidtS. 889–903Inszenieren, Erinnern, Erzählen - Zur Abfolge therapeutischer Veränderung
Psyche, 2003, 57(9-10), 889-903Alfred KrovozaS. 904–937Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft. Anmerkungen zu Stationen eines Projekts
Psyche, 2003, 57(9-10), 904-937Dori LaubS. 938–959Kann die Psychoanalyse dazu beitragen, den Völkermord historisch besser zu verstehen?
Psyche, 2003, 57(9-10), 938-959Stephan BraeseS. 960–981Zwischen Trauma und Publikum - Zeugenschaft und Literatur am Beispiel Primo Levis
Psyche, 2003, 57(9-10), 960-981Marianne Leuzinger-BohleberS. 982–1016Die langen Schatten von Krieg und Verfolgung: Kriegskinder in Psychoanalysen. Beobachtungen und Berichte aus der DPV-Katamnesestudie
Psyche, 2003, 57(9-10), 982-1016
Psyche, 2003, 57(9-10), 789-811Udo HockS. 812–840Die Zeit des Erinnerns
Psyche, 2003, 57(9-10), 812-840Peter Fonagy, Mary Target & Liz Allison S. 841–856Gedächtnis und therapeutische Wirkung
Psyche, 2003, 57(9-10), 841-856Heinz WeißS. 857–873Zeiterfahrung und depressive Position
Psyche, 2003, 57(9-10), 857-873Roger KennedyS. 874–888Die Wiedereinführung der Geschichte in die Psychoanalyse
Psyche, 2003, 57(9-10), 874-888Manfred G. SchmidtS. 889–903Inszenieren, Erinnern, Erzählen - Zur Abfolge therapeutischer Veränderung
Psyche, 2003, 57(9-10), 889-903Alfred KrovozaS. 904–937Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft. Anmerkungen zu Stationen eines Projekts
Psyche, 2003, 57(9-10), 904-937Dori LaubS. 938–959Kann die Psychoanalyse dazu beitragen, den Völkermord historisch besser zu verstehen?
Psyche, 2003, 57(9-10), 938-959Stephan BraeseS. 960–981Zwischen Trauma und Publikum - Zeugenschaft und Literatur am Beispiel Primo Levis
Psyche, 2003, 57(9-10), 960-981Marianne Leuzinger-BohleberS. 982–1016Die langen Schatten von Krieg und Verfolgung: Kriegskinder in Psychoanalysen. Beobachtungen und Berichte aus der DPV-Katamnesestudie
Psyche, 2003, 57(9-10), 982-1016