Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
16 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51996
Michael B. Buchholz
Psychoanalytische und familiendynamische Aspekte der Lernbehinderung
Psyche, 1986, 40(3), 263-278
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Psychoanalytische Interpretationen von Lernbehinderung werden vorgestellt. Diese betrachten Lernbehinderungen nicht isoliert als kognitive Teilleistungsschwäche, sondern immer als Resultat der affektiven Dynamik in der familiären Beziehungsstruktur. Anhand von Beispielen aus der familientherapeutischen Praxis werden Zusammenhänge zwischen Individuation, Körpererleben und Lernfähigkeit aufgezeigt. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Maya NadigS. 193–219Zur ethnopsychoanalytischen Erarbeitung des kulturellen Raums der Frau
Psyche, 1986, 40(3), 193-219Burkhard LiebschS. 220–247Zum Verhältnis von Psychoanalyse und Genfer Konstruktivismus: Primärprozeß, Sekundärprozeß und kognitive Struktur
Psyche, 1986, 40(3), 220-247Albert ZacherS. 248–262Konzeptionen einer anthropologischen Medizin: Viktor von Weizsäcker und Dieter Wyss
Psyche, 1986, 40(3), 248-262Michael B. BuchholzS. 263–278Psychoanalytische und familiendynamische Aspekte der Lernbehinderung
Psyche, 1986, 40(3), 263-278
Psyche, 1986, 40(3), 193-219Burkhard LiebschS. 220–247Zum Verhältnis von Psychoanalyse und Genfer Konstruktivismus: Primärprozeß, Sekundärprozeß und kognitive Struktur
Psyche, 1986, 40(3), 220-247Albert ZacherS. 248–262Konzeptionen einer anthropologischen Medizin: Viktor von Weizsäcker und Dieter Wyss
Psyche, 1986, 40(3), 248-262Michael B. BuchholzS. 263–278Psychoanalytische und familiendynamische Aspekte der Lernbehinderung
Psyche, 1986, 40(3), 263-278