51000.jpg51000.jpg

Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
21 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 52314
Jürgen Körner

Über das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik

Psyche, 1980, 34(9), 769-789

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Es wird festgestellt, dass psychoanalytische Pädagogik zunächst der Versuch war, die in der therapeutischen Nacherziehung gewonnenen aetiologischen Einsichten neurosenprophylaktisch umzufunktionieren, das heißt aus ihnen Erziehungsmaximen zu gewinnen. Diese pädagogische Umwendung des psychoanalytischen Heilverfahrens blieb freilich an einem szientistischen Verständnis von Therapie orientiert und fand darin ihre Grenze. Gegenwärtig scheint die Psychoanalyse eher als Kritik pädagogischer Praxis denn als Pädagogik eine Funktion zu haben. (c) Psychosozial-Verlag 2009 alle Rechte vorbehalten
Füchtner-Chrysostomo de Sousa, Jehovanira; Füchtner, Hans
Die Psychoanalyse in Brasilien
Psyche,1980,34(9),812-824

Johnson, F. G.
Der Computer und die Technologisierung des Inneren
Psyche,1980,34(9),790-811

Körner, Jürgen
Über das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogik
Psyche,1980,34(9),769-789

Metzger, Hans G.
»Psichiatria democrazia« und Psychoanalyse
Psyche,1980,34(9),825-847