Buchreihe: Jahrbuch für teilnehmende Säuglings- und Kleinkindbeobachtung
ISSN: 2749-2990
142 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2024
ISBN-13: 978-3-8379-6273-4
Bestell-Nr.: 6273
https://doi.org/10.30820/9783837962734
ISSN: 2749-2990
142 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2024
ISBN-13: 978-3-8379-6273-4
Bestell-Nr.: 6273
https://doi.org/10.30820/9783837962734
Beobachten lernen - ein kreativer Prozess (PDF)
Intimität, Rhythmen, Entwicklungsräume. Jahrbuch für teilnehmende Säuglings- und Kleinkindbeobachtung 2024
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Lernerfahrung der Säuglingsbeobachtung nach Esther Bick folgt im besten Fall dem natürlichen Entwicklungsprozess des Babys: Beobachter*innen müssen üben zu erkennen, wie das Baby emotional lernt. Die Beiträger*innen beschreiben, was es bedeutet, einen Säugling zu beobachten, und wie dies erlernt werden kann. Neben handwerklichen Aspekten wie detaillierter Rezeption und präziser Sprache betonen sie besonders die epistemologischen Aspekte wie Fühlen, Erkennen und Aushalten von Nicht-Wissen, die den Zugang zu frühen Ängsten und Bedürfnissen eröffnen.
Die Beiträge helfen, sich dem Erleben von Babys anzunähern, mit Kindern von Geburt an einfühlsam und reflektiert umzugehen und die infantilen Persönlichkeitsanteile im Erwachsenen zu erkennen. Sie dienen der Entwicklung der Grundhaltung in den psychoanalytischen, psychodynamischen und übertragungsfokussierten Verfahren.
Mit Beiträgen von Cecilia Enriquez de Salamanca, Agathe Israel, Maria Knott, Dinah Martin, Maria Teresa Rodriguez Untoria, Ludger Schmidt und Reiner Winkler
Die Beiträge helfen, sich dem Erleben von Babys anzunähern, mit Kindern von Geburt an einfühlsam und reflektiert umzugehen und die infantilen Persönlichkeitsanteile im Erwachsenen zu erkennen. Sie dienen der Entwicklung der Grundhaltung in den psychoanalytischen, psychodynamischen und übertragungsfokussierten Verfahren.
Mit Beiträgen von Cecilia Enriquez de Salamanca, Agathe Israel, Maria Knott, Dinah Martin, Maria Teresa Rodriguez Untoria, Ludger Schmidt und Reiner Winkler
Einleitung
Agathe Israel & Cecilia Enriquez de Salamanca
Wie viel analytischen Rahmen
braucht ein kreativer Beobachtungsprozess?
Gedanken zum Umgang mit Setting, Abstinenz
und Gegenübertragung in der Säuglingsbeobachtung
Maria Knott
Beobachten lernen – ein kreativer Prozess
Agathe Israel
Einführung in den Beitrag »›Psychoanalytisches Mindsetting‹
und Säuglingsbeobachtung bei Isca Wittenberg«
Cecilia Enriquez de Salamanca
Psychoanalytisches »Mindsetting« und Säuglingsbeobachtung
bei IscaWittenberg
Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Suche
nach einer psychoanalytischen Haltung
Reiner Winkler
»Auf der Suche nach Rhythmus und Rahmen
im Fremden und Vertrauten«
Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die 11. Internationale
Tagung der AIDOBB zur Säuglingsbeobachtung
Cecilia Enriquez de Salamanca & Maria Teresa Rodriguez Untoria
Einführung in den Beitrag »Wie ich lernte zu beobachten«
Cecilia Enriquez de Salamanca
Wie ich lernte zu beobachten
Die ersten drei Monate einer Säuglingsbeobachtung
Dinah Martin
Einführung in den Beitrag »Lena – eine Säuglingsbeobachtung«
Agathe Israel
Lena – eine Säuglingsbeobachtung
Wie Krisen Entwicklung bewegen
Ludger Schmidt
Agathe Israel & Cecilia Enriquez de Salamanca
Wie viel analytischen Rahmen
braucht ein kreativer Beobachtungsprozess?
Gedanken zum Umgang mit Setting, Abstinenz
und Gegenübertragung in der Säuglingsbeobachtung
Maria Knott
Beobachten lernen – ein kreativer Prozess
Agathe Israel
Einführung in den Beitrag »›Psychoanalytisches Mindsetting‹
und Säuglingsbeobachtung bei Isca Wittenberg«
Cecilia Enriquez de Salamanca
Psychoanalytisches »Mindsetting« und Säuglingsbeobachtung
bei IscaWittenberg
Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die Suche
nach einer psychoanalytischen Haltung
Reiner Winkler
»Auf der Suche nach Rhythmus und Rahmen
im Fremden und Vertrauten«
Ein persönlicher Erfahrungsbericht über die 11. Internationale
Tagung der AIDOBB zur Säuglingsbeobachtung
Cecilia Enriquez de Salamanca & Maria Teresa Rodriguez Untoria
Einführung in den Beitrag »Wie ich lernte zu beobachten«
Cecilia Enriquez de Salamanca
Wie ich lernte zu beobachten
Die ersten drei Monate einer Säuglingsbeobachtung
Dinah Martin
Einführung in den Beitrag »Lena – eine Säuglingsbeobachtung«
Agathe Israel
Lena – eine Säuglingsbeobachtung
Wie Krisen Entwicklung bewegen
Ludger Schmidt