Jacob A. Arlow

Methodologie und Rekonstruktion

Psyche, 1993, 47(12), 1093-1115

Gegen die Tendenz der neueren Kleinkindforschung, durch Direktbeobachtung zur Sicherung von Modellszenen der frühen Kindheit zu kommen, die dem wirklichen Erleben auf der Spur sind, werden erhebliche methodologische Vorbehalte geltend gemacht. Anhand von Fallbeispielen wird deutlich gemacht, dass die Validität einer psychoanalytischen Rekonstruktion, die nur ein anderer Aspekt der Deutung ist, nicht davon abhängt, ob es gelingt, die tatsächlichen ... [ mehr ]

Anonymus

Bibliographie der Psyche-Veröffentlichungen zum Thema Psychoanalyse und Weiblichkeit in der Zeit von 1947 bis 1993/H. 3

Psyche, 1993, 47(6), 607-608

Eine Bibliographie aller in der Zeitschrift Psyche in der Zeit von 1947 bis 1993 (Heft 3) veröffentlichten Arbeiten zum Thema Psychoanalyse und Weiblichkeit wird vorgelegt. Sie umfasst insgesamt 60 Eintragungen. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten [ mehr ]

Psyche

47. Jahrgang Heft 1 1993

 [ mehr ]

Paul Parin

Zur Verleihung des Literaturpreises 1992 der Internationalen Erich Fried Gesellschaft Wien, 3. Mai 1992 (PDF)

psychosozial 53 (1993), 126-131

Die Dankrede des Preisträgers anlässlich der Verleihung des Literaturpreises der Internationalen Erich-Fried-Gesellschaft an den Schriftsteller Paul Parin am 3. Mai 1992 in Wien wird dokumentiert. Unter anderem werden in der Rede die Verbindung mit Erich Fried und die Beziehungen zwischen Psychoanalyse und Literatur sowie Marxismus angesprochen.

Stichworte: Autoren, Kreatives Schreiben, Psychoanalytische Therapie, Literatur

Keywords: Writers, Creative ... [ mehr ]

Christa Wolf

Ein Weg nach Tabou: Laudatio auf den Wissenschaftler und Erzähler Paul Parin (PDF)

psychosozial 53 (1993), 119-125

Die anlässlich der Verleihung des Literaturpreises der Erich-Fried-Gesellschaft an Paul Parin am 3. Mai 1992 gehaltene Laudatio wird abgedruckt. In der Rede wird auf die besondere Beziehung zwischen Paul Parin und Erich Fried, deren Auswirkungen auf Parins literarische Aktivitäten sowie die psychoanalytischen Komponenten seiner Werke eingegangen

Stichworte: Autoren, Psychoanalytiker, Kreatives Schreiben, Literatur

Keywords: Writers, Psychoanalysts, ... [ mehr ]

Roland Kaufhold

Literatur zu Bruno Bettelheim, Ernst Federn und Rudolf Ekstein (PDF)

psychosozial 53 (1993), 113-116

Eine bibliographische Liste mit Werken von und über Bruno Bettelheim, Ernst Federn und Rudolf Ekstein wird vorgelegt, die insgesamt 93 Beiträge enthält.

Stichworte: Psychoanalytische Theorie, Psychoanalytiker, Geschichte der Psychologie, Bibliographie

Keywords: Psychoanalytic Theory, Psychoanalysts, History of Psychology, Bibliography
 [ mehr ]

Stephan Becker

Die Weiterentwicklung der Psychoanalytischen Pädagogik zur Psychoanalytische Sozialarbeit (PDF)

psychosozial 53 (1993), 109-112

Weiterentwicklungen der psychoanalytischen Pädagogik werden aus historischer Perspektive erörtert. Drei Varianten der psychoanalytischen Pädagogik in den Vereinigten Staaten von Amerika werden skizziert: (1) psychoanalytische Sozialarbeit, (2) psychoanalytische Pädagogik in der Ausbildung von Psychoanalytikern und Psychotherapeuten, (3) psychoanalytische Pädagogik als Erziehung emotional gestörter Kinder. Es wird der Frage nachgegangen, ob die ... [ mehr ]

Ernst Federn

Psychoanalytische Sozialarbeit - Kulturelle Perspektiven (PDF)

psychosozial 53 (1993), 103-108

Es wird im Überblick über kulturelle Perspektiven der psychoanalytischen Sozialarbeit informiert. Zunächst wird aufgezeigt, dass Sozialarbeit in Deutschland und in den Vereinigten Staaten von Amerika historisch und inhaltlich große Unterschiede aufweist. Dann wird deutlich gemacht, dass erst in den dreißiger Jahren eine Verbindung von Sozialarbeit und Psychoanalyse entstanden ist. Die erste große Anwendung war August Aichhorns Buch ... [ mehr ]

Theresia Erich

Siegfried Bernfeld: Ein früher Vertreter der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)

psychosozial 53 (1993), 94-102

Die Bedeutung Siegfried Bernfelds (1892-1953) für die Anwendung der Psychoanalyse auf die Pädagogik wird erörtert. Dabei werden die wesentlichen Stationen seines Werdegangs als Psychoanalytiker, Wissenschaftsjournalist und Lehrer in Wien und Berlin nachgezeichnet. Auf einige Themen seines Interesses, etwa auf sein Konzept des »sozialen Ortes«, wird näher eingegangen. Ein kurzer Ausblick in Bernfelds Arbeiten im Exil beschließt die ... [ mehr ]

Kersten Reich

Zur Psychologie extremer Situationen bei Bettelheim und Federn (PDF)

psychosozial 53 (1993), 83-93

Die auf persönlichen Erlebnissen in Konzentrationslagern fußende Psychologie extremer Situationen bei B. Bettelheim und E. Federn wird erläutert. Die Ausführungen beziehen sich auf die Versachlichung der Extreme und Mittel des Terrors, auf eine systemische Sichtweise von Opfern und Tätern sowie auf psychoanalytische Kategorien (Regression, Identifikation, Projektion) zur Fundierung der Verhaltensebenen im System der Extremsituation.

Stichworte: ... [ mehr ]

Roland Kaufhold

Zeitzeuge der Psychoanalyse - Die späten Schriften des Psychoanalytikers Ernst Federn (PDF)

psychosozial 53 (1993), 79-82

Mit den Büchern »Zeitzeuge der Psychoanalyse« und »Aus dem Kreis um Sigmund Freud. Zu den Protokollen der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung« werden zwei späte Schriften des Psychoanalytikers Ernst Federn vorgestellt. Im Mittelpunkt dieser Veröffentlichungen stehen Beiträge zur Psychoanalyse des Terrors und der Gewalt, zur psychoanalytischen Sozialarbeit, zur Geschichte der Psychoanalyse und zu ihrer politischen ... [ mehr ]

Ernst Federn

Zur Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)

psychosozial 53 (1993), 70-77

Es wird ein Überblick über die Geschichte der psychoanalytischen Pädagogik im Zeitraum von 1908 bis heute gegeben. Dabei wird unter anderem auf die Arbeiten von S. Bernfeld und A. Aichhorn sowie auf die Auswirkungen der Emigration vieler Psychoanalytiker in den dreißiger Jahren eingegangen.

Stichworte: Pädagogische Theorien, Psychoanalytische Theorie, Geschichte der Psychologie, Psychoanalytiker

Keywords: Theories of Education, ... [ mehr ]

Roland Kaufhold

Ernst Federn: Die Bewältigung des Unfaßbaren (PDF)

psychosozial 53 (1993), 57-69

Leben und Werk des Psychoanalytikers Ernst Federn werden beschrieben. Nach einem Abriss seiner Biographie (Kindheit und Jugend, politischer Widerstand und Inhaftierung in Konzentrationslagern, Auswanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika, Rückkehr nach Wien), werden seine wissenschaftlichen Aktivitäten im Überblick skizziert: (1) zur Geschichte der Psychoanalyse; (2) Studien zu P. Federn und S. Freud; (3) Psychoanalyse und Nationalsozialismus; (4) ... [ mehr ]

Jörg Wiesse

Die Bedeutung der Gegenübertragung bei psychotischen Kindern in der Arbeit von Rudolf Ekstein (PDF)

psychosozial 53 (1993), 54-56

Die nach R. Ekstein spezifischen Merkmale der Gegenübertragung in der psychotherapeutischen Arbeit mit psychotischen Kindern werden skizziert. Gegenübertragung wird nicht als Hindernis, sondern als Weg zum gemeinsamen Unbewussten in der analytischen Beziehung aufgefasst. Als Besonderheit bei psychotischen Kindern wird deren Unfähigkeit zur Objektbeziehung herausgestellt, und die Gefahr des Gegenübertragungshasses im Behandlungsprozess wird ... [ mehr ]

Roland Kaufhold

Rudolf Ekstein: »...und meine Arbeit geht weiter« (PDF)

psychosozial 53 (1993), 45-53

Auf der Grundlage von deutschsprachigen Veröffentlichungen, einer Biographie sowie Erfahrungen aus Interviews wird über Leben und Werk des österreichisch-amerikanischen Psychoanalytikers Rudolf Ekstein informiert. Im einzelnen werden folgende Themen behandelt: (1) Kindheit und Jugend, (2) politischer Protest, (3) Zugang zur psychoanalytischen Pädagogik, (4) Emigration in die Vereinigten Staaten von Amerika und Neuanfang, (5) Menninger Foundation und ... [ mehr ]

David James Fisher

Ein letztes Gespräch mit Bruno Bettelheim (PDF)

psychosozial 53 (1993), 34-44

Zwei Gespräche mit dem am 13. März 1990 durch Suizid verstorbenen psychoanalytischen Pädagogen Bruno Bettelheim werden dokumentiert. Die Gespräche wurden 1988 geführt und umfassen Erinnerungen und Gedanken zu folgenden Themen: Alter, Konzentrationslager und Suizid, Wiener Psychoanalytische Gesellschaft in den dreißiger Jahren, Laienanalyse und S. Freud, Lehranalyse bei R. Sterba sowie zur Behandlung schwer gestörter Kinder.

Stichworte: ... [ mehr ]

Jacquelyn Sanders

Bruno Bettelheim und sein Vermächtnis: Die Orthogenic School in den neunziger Jahren (PDF)

psychosozial 53 (1993), 29-33

Die eigene Begegnung mit Bruno Bettelheim an der Orthogenic School, einer stationären Langzeiteinrichtung für emotional schwer gestörte Kinder und Jugendliche wird beschrieben, und die psychoanalytisch orientierte Milieutherapie an dieser Institution wird skizziert. Erfahrungen im pädagogisch-therapeutischen Umgang mit sexuell missbrauchten Kindern werden vorgetragen, und neue Forschungsgebiete zur Kinderpsychologie an der Orthogenic School werden ... [ mehr ]

Franz-Josef Krumenacker

Menschlichkeit als Methode - Bruno Bettelheims humanistisches Psychoanalyse-Verständnis im Spiegel seiner Kritik an der amerikanischen Analyse (PDF)

psychosozial 53 (1993), 20-28

Abweichend von der bisherigen Rezeption interpretiert der Beitrag Bruno Bettelheims Schrift »Freud und die Seele des Menschen« primär nicht als Polemik gegen Freuds Übersetzer Strachey und die amerikanische Psychoanalyse, sondern als wichtiges Dokument von Bettelheims humanistischer Lesart der Psychoanalyse. Dieses wird vor dem Hintergrund einer kritischen Würdigung von Bettelheims Rezeption von S. Freud entwickelt. Abschließend wird Bettelheims ... [ mehr ]

Roland Kaufhold

Zur Geschichte und Aktualität der Psychoanalytischen Pädagogik - Fragen an Rudolf Ekstein und Ernst Federn (PDF)

psychosozial 53 (1993), 9-19

In Interviews mit den zentralen Vertretern der psychoanalytischen Pädagogik, Ernst Federn und Rudolf Ekstein, werden historische und aktuelle Momente der psychoanalytischen Pädagogik erörtert. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: (1) der persönliche Zugang zur Psychoanalyse, (2) Merkmale und Entwicklung der psychoanalytischen Pädagogik, (3) Milieutherapie und Heilpädagogik, (4) Psychoanalyse in den Vereinigten Staaten von Amerika, (5) ... [ mehr ]

Peter Warsitz

Jaspers und die Psychoanalyse oder: Vom aktuellen Wert einer alten Kontroverse (PDF)

Psychoanalyse im Widerspruch 9 (1993), 76-86

 [ mehr ]

Pawel Dybel

Freud und Jaspers - Zwei psychologische Hermeneutiken (PDF)

Psychoanalyse im Widerspruch 9 (1993), 66-75

 [ mehr ]

Hans Becker

Normativismus und rechtsradikale Gewalt (PDF)

Psychoanalyse im Widerspruch 9 (1993), 61-65

 [ mehr ]

Wolfgang Bister

Das Unheilbare aus der Sicht des psychotherapeutisch tätigen Psychiaters (PDF)

Psychoanalyse im Widerspruch 9 (1993), 51-60

 [ mehr ]

Hartmut Schmidt

Innere und äußere Unheilbarkeit in der Behandlung chronisch kranker Patienten (PDF)

Psychoanalyse im Widerspruch 9 (1993), 42-50

 [ mehr ]