25496.jpg25496.jpg

5 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Januar 1993
Bestell-Nr.: 25496
»psychosozial«
abonnieren
Jacquelyn Sanders

Bruno Bettelheim und sein Vermächtnis: Die Orthogenic School in den neunziger Jahren (PDF)

psychosozial 53 (1993), 29-33

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Die eigene Begegnung mit Bruno Bettelheim an der Orthogenic School, einer stationären Langzeiteinrichtung für emotional schwer gestörte Kinder und Jugendliche wird beschrieben, und die psychoanalytisch orientierte Milieutherapie an dieser Institution wird skizziert. Erfahrungen im pädagogisch-therapeutischen Umgang mit sexuell missbrauchten Kindern werden vorgetragen, und neue Forschungsgebiete zur Kinderpsychologie an der Orthogenic School werden aufgeführt.

Stichworte: Sonderpädagogik, Milieutherapie, Kinderpsychologie, Langzeitbetreuung, Schulen, Wohneinrichtungen für Pflegebedürftige, Kindesmisshandlung, Sexuelle Gewalt, Psychoanalytische Therapie

Keywords: Special Education, Milieu Therapy, Child Psychology, Long Term Care, Schools, Residential Care Institutions, Child Abuse, Sexual Abuse, Psychoanalysis
Roland KaufholdS. 9–19Zur Geschichte und Aktualität der Psychoanalytischen Pädagogik - Fragen an Rudolf Ekstein und Ernst Federn (PDF)
psychosozial 53 (1993), 9-19
Franz-Josef KrumenackerS. 20–28Menschlichkeit als Methode - Bruno Bettelheims humanistisches Psychoanalyse-Verständnis im Spiegel seiner Kritik an der amerikanischen Analyse (PDF)
psychosozial 53 (1993), 20-28
Jacquelyn SandersS. 29–33Bruno Bettelheim und sein Vermächtnis: Die Orthogenic School in den neunziger Jahren (PDF)
psychosozial 53 (1993), 29-33
David James FisherS. 34–44Ein letztes Gespräch mit Bruno Bettelheim (PDF)
psychosozial 53 (1993), 34-44
Roland KaufholdS. 45–53Rudolf Ekstein: »...und meine Arbeit geht weiter« (PDF)
psychosozial 53 (1993), 45-53
Jörg WiesseS. 54–56Die Bedeutung der Gegenübertragung bei psychotischen Kindern in der Arbeit von Rudolf Ekstein (PDF)
psychosozial 53 (1993), 54-56
Roland KaufholdS. 57–69Ernst Federn: Die Bewältigung des Unfaßbaren (PDF)
psychosozial 53 (1993), 57-69
Ernst FedernS. 70–77Zur Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)
psychosozial 53 (1993), 70-77
Roland KaufholdS. 79–82Zeitzeuge der Psychoanalyse - Die späten Schriften des Psychoanalytikers Ernst Federn (PDF)
psychosozial 53 (1993), 79-82
Kersten ReichS. 83–93Zur Psychologie extremer Situationen bei Bettelheim und Federn (PDF)
psychosozial 53 (1993), 83-93
Theresia ErichS. 94–102Siegfried Bernfeld: Ein früher Vertreter der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)
psychosozial 53 (1993), 94-102
Ernst FedernS. 103–108Psychoanalytische Sozialarbeit - Kulturelle Perspektiven (PDF)
psychosozial 53 (1993), 103-108
Stephan BeckerS. 109–112Die Weiterentwicklung der Psychoanalytischen Pädagogik zur Psychoanalytische Sozialarbeit (PDF)
psychosozial 53 (1993), 109-112
Roland KaufholdS. 113–116Literatur zu Bruno Bettelheim, Ernst Federn und Rudolf Ekstein (PDF)
psychosozial 53 (1993), 113-116
Christa WolfS. 119–125Ein Weg nach Tabou: Laudatio auf den Wissenschaftler und Erzähler Paul Parin (PDF)
psychosozial 53 (1993), 119-125
Paul ParinS. 126–131Zur Verleihung des Literaturpreises 1992 der Internationalen Erich Fried Gesellschaft Wien, 3. Mai 1992 (PDF)
psychosozial 53 (1993), 126-131