11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Januar 1993
Bestell-Nr.: 25494
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Roland Kaufhold
Zur Geschichte und Aktualität der Psychoanalytischen Pädagogik - Fragen an Rudolf Ekstein und Ernst Federn (PDF)
psychosozial 53 (1993), 9-19
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In Interviews mit den zentralen Vertretern der psychoanalytischen Pädagogik, Ernst Federn und Rudolf Ekstein, werden historische und aktuelle Momente der psychoanalytischen Pädagogik erörtert. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: (1) der persönliche Zugang zur Psychoanalyse, (2) Merkmale und Entwicklung der psychoanalytischen Pädagogik, (3) Milieutherapie und Heilpädagogik, (4) Psychoanalyse in den Vereinigten Staaten von Amerika, (5) Psychoanalyse im Zusammenhang mit Nationalsozialismus, Marxismus, Professionalisierung und Gesellschaftskritik sowie (6) die Bedeutung von Siegfried Bernfeld und Bruno Bettelheim.
Stichworte: Psychoanalytische Theorie, Pädagogische Theorien, Bildung und Erziehung, Geschichte der Psychologie, Psychoanalytiker, Psychoanalytische Therapie
Keywords: Psychoanalytic Theory, Theories of Education, Education, History of Psychology, Psychoanalysts, Psychoanalysis
Stichworte: Psychoanalytische Theorie, Pädagogische Theorien, Bildung und Erziehung, Geschichte der Psychologie, Psychoanalytiker, Psychoanalytische Therapie
Keywords: Psychoanalytic Theory, Theories of Education, Education, History of Psychology, Psychoanalysts, Psychoanalysis
Roland KaufholdS. 9–19Zur Geschichte und Aktualität der Psychoanalytischen Pädagogik - Fragen an Rudolf Ekstein und Ernst Federn (PDF)
psychosozial 53 (1993), 9-19Franz-Josef KrumenackerS. 20–28Menschlichkeit als Methode - Bruno Bettelheims humanistisches Psychoanalyse-Verständnis im Spiegel seiner Kritik an der amerikanischen Analyse (PDF)
psychosozial 53 (1993), 20-28Jacquelyn SandersS. 29–33Bruno Bettelheim und sein Vermächtnis: Die Orthogenic School in den neunziger Jahren (PDF)
psychosozial 53 (1993), 29-33David James FisherS. 34–44Ein letztes Gespräch mit Bruno Bettelheim (PDF)
psychosozial 53 (1993), 34-44Roland KaufholdS. 45–53Rudolf Ekstein: »...und meine Arbeit geht weiter« (PDF)
psychosozial 53 (1993), 45-53Jörg WiesseS. 54–56Die Bedeutung der Gegenübertragung bei psychotischen Kindern in der Arbeit von Rudolf Ekstein (PDF)
psychosozial 53 (1993), 54-56Roland KaufholdS. 57–69Ernst Federn: Die Bewältigung des Unfaßbaren (PDF)
psychosozial 53 (1993), 57-69Ernst FedernS. 70–77Zur Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)
psychosozial 53 (1993), 70-77Roland KaufholdS. 79–82Zeitzeuge der Psychoanalyse - Die späten Schriften des Psychoanalytikers Ernst Federn (PDF)
psychosozial 53 (1993), 79-82Kersten ReichS. 83–93Zur Psychologie extremer Situationen bei Bettelheim und Federn (PDF)
psychosozial 53 (1993), 83-93Theresia ErichS. 94–102Siegfried Bernfeld: Ein früher Vertreter der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)
psychosozial 53 (1993), 94-102Ernst FedernS. 103–108Psychoanalytische Sozialarbeit - Kulturelle Perspektiven (PDF)
psychosozial 53 (1993), 103-108Stephan BeckerS. 109–112Die Weiterentwicklung der Psychoanalytischen Pädagogik zur Psychoanalytische Sozialarbeit (PDF)
psychosozial 53 (1993), 109-112Roland KaufholdS. 113–116Literatur zu Bruno Bettelheim, Ernst Federn und Rudolf Ekstein (PDF)
psychosozial 53 (1993), 113-116Christa WolfS. 119–125Ein Weg nach Tabou: Laudatio auf den Wissenschaftler und Erzähler Paul Parin (PDF)
psychosozial 53 (1993), 119-125Paul ParinS. 126–131Zur Verleihung des Literaturpreises 1992 der Internationalen Erich Fried Gesellschaft Wien, 3. Mai 1992 (PDF)
psychosozial 53 (1993), 126-131
psychosozial 53 (1993), 9-19Franz-Josef KrumenackerS. 20–28Menschlichkeit als Methode - Bruno Bettelheims humanistisches Psychoanalyse-Verständnis im Spiegel seiner Kritik an der amerikanischen Analyse (PDF)
psychosozial 53 (1993), 20-28Jacquelyn SandersS. 29–33Bruno Bettelheim und sein Vermächtnis: Die Orthogenic School in den neunziger Jahren (PDF)
psychosozial 53 (1993), 29-33David James FisherS. 34–44Ein letztes Gespräch mit Bruno Bettelheim (PDF)
psychosozial 53 (1993), 34-44Roland KaufholdS. 45–53Rudolf Ekstein: »...und meine Arbeit geht weiter« (PDF)
psychosozial 53 (1993), 45-53Jörg WiesseS. 54–56Die Bedeutung der Gegenübertragung bei psychotischen Kindern in der Arbeit von Rudolf Ekstein (PDF)
psychosozial 53 (1993), 54-56Roland KaufholdS. 57–69Ernst Federn: Die Bewältigung des Unfaßbaren (PDF)
psychosozial 53 (1993), 57-69Ernst FedernS. 70–77Zur Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)
psychosozial 53 (1993), 70-77Roland KaufholdS. 79–82Zeitzeuge der Psychoanalyse - Die späten Schriften des Psychoanalytikers Ernst Federn (PDF)
psychosozial 53 (1993), 79-82Kersten ReichS. 83–93Zur Psychologie extremer Situationen bei Bettelheim und Federn (PDF)
psychosozial 53 (1993), 83-93Theresia ErichS. 94–102Siegfried Bernfeld: Ein früher Vertreter der Psychoanalytischen Pädagogik (PDF)
psychosozial 53 (1993), 94-102Ernst FedernS. 103–108Psychoanalytische Sozialarbeit - Kulturelle Perspektiven (PDF)
psychosozial 53 (1993), 103-108Stephan BeckerS. 109–112Die Weiterentwicklung der Psychoanalytischen Pädagogik zur Psychoanalytische Sozialarbeit (PDF)
psychosozial 53 (1993), 109-112Roland KaufholdS. 113–116Literatur zu Bruno Bettelheim, Ernst Federn und Rudolf Ekstein (PDF)
psychosozial 53 (1993), 113-116Christa WolfS. 119–125Ein Weg nach Tabou: Laudatio auf den Wissenschaftler und Erzähler Paul Parin (PDF)
psychosozial 53 (1993), 119-125Paul ParinS. 126–131Zur Verleihung des Literaturpreises 1992 der Internationalen Erich Fried Gesellschaft Wien, 3. Mai 1992 (PDF)
psychosozial 53 (1993), 126-131