J.S. Kestenberg

Kinder von Überlebenden der Naziverfolgungen

Psyche, 1974, 28(3), 249-265

Auf der Grundlage der vorliegenden Literatur und einer Umfrage unter amerikanischen Kinderanalytikern wird versucht, über die Kategorien Überlebende von Verfolgungen und Kinder von Überlebenden Klarheit zu schaffen, die verschiedenen Interpretationen des Verfolgten-Syndroms und die Vorschläge zu dessen Therapie zu systematisieren und damit einen Rahmen für die weitere Erforschung und Diskussion der Problematik der psychischen Situation von Kindern von ... [ mehr ]

M.H. Lipkowitz

Das Kind zweier Überlebender Bericht über eine gescheiterte Behandlung

Psyche, 1974, 28(3), 231-248

Die Kinder jener Menschen, die unter dem Hitlerregime verfolgt wurden, haben jetzt die Adoleszenz bzw. das frühe Erwachsenenalter erreicht. Ein gescheiterter Therapieversuch an dem Sohn von Eltern, die eine mehrjährige Haft in deutschen Konzentrationslagern überlebten, gibt Anlaß zu der Befürchtung, daß das sogenannte Überlebenden-Syndrom (Verleugnung des Erlebten, Depression und vielfältige psychische Störungen) sich über ... [ mehr ]

A. Segall

Spätreaktionen auf Konzentrationslagererlebnisse

Psyche, 1974, 28(3), 221-230

Es wird der Fall einer in Israel lebenden Patientin vorgestellt, die im Alter von 13 Jahren in das Konzentrationslager Auschwitz eingeliefert worden war und auf die furchtbaren Erlebnisse des Transports, des Lageraufenthalts und der ersten Zeit nach ihrer Befreiung mit der Ausbildung einer apathischen Schutzhaltung reagiert hatte. Es gelang ihr auf diese Weise, ein mehr oder weniger normales Leben zu führen, d.h. sie zeigte über Jahre hin nicht die Symptome des ... [ mehr ]

E. Jacobson

Depersonalisierung

Psyche, 1974, 28(3), 193-220

Jacobson beschreibt Depersonalisierungszustände – die vor allem als Entfremdung von Körperteilen bzw. -funktionen zutage treten -, wie sie sich als Reaktion auf die traumatische Erfahrung plötzlicher Inhaftierung bei von den Nazis aus politischen Gründen verfolgten Menschen zeigten. Der soziale Boden, auf dem sie standen, schwankte, die eigene moralische Position der Häftlinge wurde durch die große narzißtische Kränkung ... [ mehr ]

G. Piers

Die drei Gewissen des Abendlandes

Psyche, 1974, 28(2), 157-172

Auf den Spuren von Max Weber und Werner Sombart wird die je spezifische lebenspraktische Bedeutung der drei religiösen Kulturideale, die für die jüdisch-christliche Tradition bestimmend wurden, in Kategorien der Strukturtheorie herausgearbeitet. Das tugendhaftmessianische Ethos des Calvinismus rückt dabei in größere Nähe zur jüdischen Gesetzesreligion (die einer Kontrolle des Über-Ichs durch das Ich gute Chancen bot) als der ... [ mehr ]

R. Spitz

Der Dialog entgleist. Reizüberlastung, Aktionszyklen und Ganzheitseffekt

Psyche, 1974, 28(2), 135-156

Kernstück der menschlichen Sozialisation ist der Aufbau einer zentralen Steuerungsinstanz, des Ichs, in dialogischer Interaktion zwischen Mutter und Kind. Mütter, die infolge der gesellschaftlichen Lebensbedingungen (deren Problematik Spitz durch seinen Hinweis auf die zunehmende Übervölkerung, die hier stellvertretend für andere krisenhafte Entwicklungen steht, andeutet) von den eigenen psychischen Problemen derart okkupiert sind, daß sie ihre ... [ mehr ]

H. Stierlin

Psychoanalytische Ansätze zum Schizophrenieverständnis im Lichte eines Familienmodells

Psyche, 1974, 28(2), 116-134

Das Konzept der Interaktionsmodi ermöglicht die Integration von Psychoanalyse und Familienforschung; es gibt einen brauchbaren Interpretationsrahmen ab, um der Dialektik von intrapsychischen und zwischenmenschlichen Konflikten gerecht zu werden und verschiedenartige psychoanalytische Ansätze zum Verständnis der Schizophrenie miteinander zu verbinden. Als schizophrenogen gelten hier vor allem die von den Eltern inaugurierten Strategien der Bindung, der Delegation ... [ mehr ]

E. Mahler

Die themenbezogene, psychoanalytisch orientierte Selbsterfahrung in der Gruppe

Psyche, 1974, 28(2), 97-115

Mahler stellt der üblichen Unterscheidung von psychoanalytischer Gruppentherapie und Balint-Gruppen-Arbeit den Versuch einer themenbezogenen, psychoanalytisch orientierten Selbsterfahrung in der Gruppe gegenüber. Seine Erfahrung mit größeren Gruppen von Lehrerstudenten (studienbegleitende Arbeit über jeweils 4 Semester an den Hochschulen Frankfurt, Berlin und Kassel) führte ihn zum Konzept einer durch die Reflexion auf Gruppenprozesse ... [ mehr ]

St. Marcus

Freud und Dora - Roman, Geschichte, Krankengeschichte

Psyche, 1974, 28(1), 32-79

Marcus unterzieht Freuds Bruchstück einer Hysterie-Analyse einer Sekundäranalyse – mit den Augen eines Literaturhistorikers. Im Hinblick auf die verschiedenen Rollen, in denen der Autor der Fallgeschichte spricht, den Palimpsest-Charakter der Darstellung und ihre komplizierte Zeitstruktur vertritt er die These, der Fall Dora habe die Form eines modernen Experimentalromans. Das Scheitern der Therapie führt Marcus wie andere darauf zurück, daß ... [ mehr ]

W. und G. Jappe Loch

Die Konstruktion der Wirklichkeit und die Phantasien Anmerkungen zu Freuds Krankengeschichte des Kleinen Hans

Psyche, 1974, 28(1), 1-31

Freuds Krankengeschichte vom Kleinen Hans wird als psychoanalytischer Beitrag zur Ontogenese von Sprache und Bewußtsein interpretiert. Die therapeutische Intervention hatte, wie die beiden Verfasser zeigen, nicht die Funktion der Rekonstruktion nach vorangehender Sprachzerstörung, sondern diente der Schaffung der Voraussetzungen zum Durchleben des ödipalen Konflikts (Ich-Gründung). Erst die identifikatorische Teilhabe an der Lebensweise des Vaters (und des ... [ mehr ]

Psyche

28. Jahrgang Heft 1 1974

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Psyche

27. Jahrgang Heft 12 1973

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Psyche

27. Jahrgang Heft 11 1973

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Psyche

27. Jahrgang Heft 10 1973

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Psyche

27. Jahrgang Heft 9 1973

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Psyche

27. Jahrgang Heft 8 1973
5,60 €

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Psyche

27. Jahrgang Heft 7 1973

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Psyche

27. Jahrgang Heft 6 1973
5,60 €

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Psyche

27. Jahrgang Heft 5 1973

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Psyche

27. Jahrgang Heft 4 1973

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Psyche

27. Jahrgang Heft 3 1973

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Psyche

27. Jahrgang Heft 2 1973
5,60 €

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H. Berndt

Nachträgliche Bemerkungen zur Unruhe der Studenten

Psyche, 1973, 27(12), 1128-1151

Die Autorin läßt die (in dieser Zeitschrift in den Jahren 1968-1970 veröffentlichten) psychoanalytischen Versuche, zum Verständnis der (damaligen) studentischen Protestbewegung beizutragen, kritisch Revue passieren. Die Mehrheit der psychoanalytischen Autoren ignorierte das theoretische Selbstverständnis der Studentenbewegung und unterlegte den Formen ihrer Praxis deutend generalisierte Erfahrungen an Studenten-Patienten. Bevorzugte Deutungsmuster ... [ mehr ]

M. Mitscherlich-Nielsen

Probleme der Idealisierung

Psyche, 1973, 27(12), 1106-1127

Im Rahmen der psychoanalytischen Sozialisationstheorie und Sozialpsychologie sind Wesen und Funktionen des Idealisierens näher bestimmt worden. Idealbildungen vermitteln zwischen den Triebwünschen der Individuen und der kulturellen Tradition. In der vorliegenden Arbeit wird versucht, progressive und regressive Funktionen, wie sie Idealisierungen im psychischen Haushalt von Einzelnen und Kollektiven erfüllen können, voneinander abzugrenzen und die Bedeutung ... [ mehr ]