Fachtagung Supervision in kirchlichen Feldern: Tage wie Gold. Supervision in brüchigen Zeiten

Wie positioniert sich Supervision in der Gemengelage von Brüchen, von Auf-, Um-, Ab- und drohenden Zusammenbrüchen? Welche Rolle will sie spielen und welche Expertise kann sie einbringen? Diesen und weiteren Fragen will sich die Fachtagung 2026 widmen. 

Schließlich hat Supervision das Potential, sich in realitätsverweigernden, kontinuitäts-fiktionalen Prozessen, die einem »business as usual«, »weiter so« oder »ein mehr desselben« folgen, eben nicht verwickeln zu lassen, sondern im Gegenteil Prozesse anzuregen und zu fördern, die eine aktive Auseinandersetzung mit den bedeutsamen Veränderungen suchen. Supervision hat das Potential, lähmende Resignation, das Ausblenden und Verdrängen zu überwinden, Abstand zu gewinnen, Situationen zu transzendieren, Hyperkomplexität und Problemtrance aufzulösen. Supervision hat das Potential neues Wissen, neue Kompetenzen zu generieren und bei aller Unsicherheit, Ungewissheit alternative Handlungsoptionen in den Blick zu nehmen, um handlungsfähig zu bleiben.

Mit einem Fachvortrag von Rudolf Heltzel.

Termin:
Von 23. bis 26. März 2026

Veranstalter:
Konferenz der Diözesanverantwortlichen für Supervision in den deutschsprachigen Bistümern
Thomas-Morus-Akademie Bensberg, Katholische Akademie im Erzbistum Köln
in Kooperation mit der Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv) und die Deutsche Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP)

Veranstaltungsort:
Kardinal Schulte Haus
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch Gladbach

Weitere Infos, Programm und Anmeldung:
fachtagung-supervision.de

Von Rudolf Heltzel im Psychosozial-Verlag

Cover zu 3421.jpg

Praxis der psychodynamischen Organisationsberatung

Zwischen Handwerk, Wissenschaft und Kunst

Rudolf Heltzel führt in die vielfältigen praktischen Anwendungsmöglichkeiten der psychodynamischen Organisationsberatung ein. Er plädiert dafür, Beratung gleichermaßen als Handwerk, Wissenschaft und Kunst zu verstehen und diese Perspektiven im beraterischen Handeln einzubeziehen. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen und Einblicken in sein Interventionsrepertoire stellt Heltzel anschaulich dar, wie psychodynamische Beratung in der Praxis gewinnbringend umgesetzt werden kann.

Cover zu 3372.jpg

Grundlagen psychodynamischer Organisationsberatung

Rudolf Heltzel stellt klar strukturiert und übersichtlich die wissenschaftlichen Grundlagen psychodynamischer Organisationsberatung dar. Zahlreiche Beispiele aus seiner langjährigen Praxis dienen zur Veranschaulichung und machen das Buch zu einer äußerst anregenden Lektüre.

Cover zu 3106.jpg

Psychodynamische Beratung in Organisationen

Integrative Konzepte und bewegende Begegnungen

Rudolf Heltzel stellt basale Positionen und integrative Konzepte organisationsbezogener Supervision und Beratung vor und veranschaulicht diese anhand von zahlreichen ausführlichen Praxisbeispielen. So bietet er Einblicke in die Vielfalt und Komplexität psychodynamischer Beratungsmethoden und damit praxisnahe Anregungen zur kreativen Befreiung und Vitalisierung der Beratung in Organisationen.