Dr. paed., Dipl.-Soz. Thomas Hoffmann

Thomas Hoffmann ist Professor für Inklusive Pädagogik am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck. Zuvor forschte er als Akademischer Oberrat an der Fakultät für Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg und war 2016/2017 Gastprofessor für Rehabilitationssoziologie am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Stand: Sep. 2018

Bücher

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Empowerment und Exklusion

Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung

Ein kritisches Bewusstsein für Ausgrenzung und Verletzbarkeit von marginalisierten Gruppen ist für den deutschen Diskurs um Empowerment von zentraler Bedeutung. Zum ersten Mal beziehen die AutorInnen in diesen Diskurs auch die Debatte um Exklusion und Alterität mit ein und lassen die von Diskriminierung, Armut und Ausgrenzung betroffenen Menschen, deren Stimmen in der Gesellschaft weder Gehör finden noch eine politische Bedeutung haben, selbst zu Wort kommen. Sie plädieren für eine Ethik der Befreiung als Antwort auf Unterdrückung und Ausschließung.