Buchreihe: Neue Wege für Eltern und Kind
ISSN: 2625-1043
282 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Aufl. 2024
Erschienen: August 2024
ISBN-13: 978-3-8379-3380-2
Bestell-Nr.: 3380
https://doi.org/10.30820/9783837962673
ISSN: 2625-1043
282 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
1. Aufl. 2024
Erschienen: August 2024
ISBN-13: 978-3-8379-3380-2
Bestell-Nr.: 3380
https://doi.org/10.30820/9783837962673
Blackbox Medienkonsum
Kinder beim Aufwachsen in der digitalisierten Welt gut begleiten. Eine Orientierung für Eltern und Fachkräfte
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Wie viel Medienkonsum brauchen Kinder, um in einer zunehmend digitalisierten Welt zurechtzukommen? Klaus Kokemoor beschreibt den Einfluss digitaler Medien auf den kindlichen Reifungsprozess und die Eltern-Kind-Beziehung, schlägt Handlungskonzepte für einen altersangemessenen Umgang mit den neuen Medien vor und löst ambivalente Gefühle zwischen Nutzen und Sorge auf.
Informativ, eingängig und mit konkreten Fallbeispielen unterstützt der Autor pädagogische Fachkräfte sowie Eltern, eine adäquate Haltung, einen klaren Handlungsrahmen und eine individuelle Medienkompetenz zu entwickeln. Anhand wertvoller Anregungen für die Begleitung von Kindern eröffnet er Wege zu einem sicheren Fundament, um in einer zunehmend von Medien dominierten Lebenswelt konstruktiv Grenzen setzen, die Kreativität fördern und das kindliche Spiel bereichern zu können.
Informativ, eingängig und mit konkreten Fallbeispielen unterstützt der Autor pädagogische Fachkräfte sowie Eltern, eine adäquate Haltung, einen klaren Handlungsrahmen und eine individuelle Medienkompetenz zu entwickeln. Anhand wertvoller Anregungen für die Begleitung von Kindern eröffnet er Wege zu einem sicheren Fundament, um in einer zunehmend von Medien dominierten Lebenswelt konstruktiv Grenzen setzen, die Kreativität fördern und das kindliche Spiel bereichern zu können.
Einstiegsgedanken
Hulk oder Spiderman
Das Spiel mit äußeren Bildern
Von der Überflutung zur basalen Stimulation
Handelnd die Welt begreifen
Einblicke in die Blackbox
Multitasking und Technoference
Die Erwachsenen als Vorbild
Interesse, Suche oder Sucht?
Fazit
Grenzgänger
Eltern können nicht alles richtig machen
Verwandlungen
Zwischen zwei Welten
Die vorbereitete Umgebung
Wichtig ist, was zwischen den Menschen geschieht
Qualitäten der analogen Welt
Die Bedeutung des konstruktiven Spiels
Die innere Welt des Kindes
Chancen für Veränderung
Durchhaltevermögen
David oder Goliath
Das destruktive Nein
Die frühen Jahre
Aufmerksamkeitsräuber
Empathie will (vor-)gelebt sein
Das kindliche Spiel
Spiele, Filme, Games und Social Media
Spielzeug – Zeug zum Spielen
Computerspiele
Social Media
Lernen durch Chatten und Gamen
Wege zur Medienkompetenz
Absprachen und Regeln
Grundlagen schaffen
Leiten und Begleiten
Aus Aufmerksamkeit wird Aufmerksamkeit
Verstehen und anerkennen
Die richtige Haltung finden
Der Verführung widerstehen
Selbstzweifel ablegen
Grenzen setzen und Präsenz zeigen
Die Bedeutung der Handlung
Bonding
Gewissheit und Kommunikation
Gemeinschaft erleben
Vom Destrukteur zum Konstrukteur
Innere und äußere Bilder
Bilder anbieten
Schulreife
Vertrauen aufbauen
Widerständen begegnen, Konflikte managen
Einen sicheren Rahmen schaffen
Schule im Digitalisierungsdilemma
Medienkonsum und Schule
Digitalisierung und Schule
Social Media und Schule
Lob der Schule
Schlussgedanken
Anmerkungen
Hulk oder Spiderman
Das Spiel mit äußeren Bildern
Von der Überflutung zur basalen Stimulation
Handelnd die Welt begreifen
Einblicke in die Blackbox
Multitasking und Technoference
Die Erwachsenen als Vorbild
Interesse, Suche oder Sucht?
Fazit
Grenzgänger
Eltern können nicht alles richtig machen
Verwandlungen
Zwischen zwei Welten
Die vorbereitete Umgebung
Wichtig ist, was zwischen den Menschen geschieht
Qualitäten der analogen Welt
Die Bedeutung des konstruktiven Spiels
Die innere Welt des Kindes
Chancen für Veränderung
Durchhaltevermögen
David oder Goliath
Das destruktive Nein
Die frühen Jahre
Aufmerksamkeitsräuber
Empathie will (vor-)gelebt sein
Das kindliche Spiel
Spiele, Filme, Games und Social Media
Spielzeug – Zeug zum Spielen
Computerspiele
Social Media
Lernen durch Chatten und Gamen
Wege zur Medienkompetenz
Absprachen und Regeln
Grundlagen schaffen
Leiten und Begleiten
Aus Aufmerksamkeit wird Aufmerksamkeit
Verstehen und anerkennen
Die richtige Haltung finden
Der Verführung widerstehen
Selbstzweifel ablegen
Grenzen setzen und Präsenz zeigen
Die Bedeutung der Handlung
Bonding
Gewissheit und Kommunikation
Gemeinschaft erleben
Vom Destrukteur zum Konstrukteur
Innere und äußere Bilder
Bilder anbieten
Schulreife
Vertrauen aufbauen
Widerständen begegnen, Konflikte managen
Einen sicheren Rahmen schaffen
Schule im Digitalisierungsdilemma
Medienkonsum und Schule
Digitalisierung und Schule
Social Media und Schule
Lob der Schule
Schlussgedanken
Anmerkungen
»Wie finden sich Kinder im Medien-Dschungel zurecht? Das Buch ›Blackbox Medienkonsum‹ zeigt Wege zum altersgemäßen Umgang auf. Autor Kokemoor nimmt Eltern die Sorge, erklärt den Einfluss auf Reife und Eltern-Kind-Beziehung. Ziel: ein ›sicheres Fundament‹ in der digitalen Welt. ...«
, Das Fahrgastfernsehen
»Konstruktive Lösungsansätze für Eltern und Fachkräfte werden anhand von Fallbeispielen dargelegt. Individuelle Konzepte zu entwickeln und somit Handlungsspielraum für Kreativität zu schaffen, ist Anliegen des Buches. Die rasante Digitalisierung erfordert stabile Fundamente für die Kinder ...«
Ulrike Wiederhold, ekz.bibliotheksservice 2024/43