Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
22 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 51396
Joachim Küchenhoff
Ästhetische Form und unbewußter Sinn - Selbstfürsorge und Identität in Moby Dick
Psyche, 2000, 54(1), 51-72
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Ungeachtet ihrer Verdienste zur Vertiefung der Autorenbiographie und zur Erhellung von literarischen Figuren und Rezeptionsprozessen ist die psychoanalytische Beschäftigung mit Literatur und Kunst immer wieder dem Verdacht des Reduktionismus ausgesetzt, zumal dem, die ästhetische Form des jeweiligen Kunstwerks außer acht zu lassen. In diesem Kontext wird eine psychoanalytische Deutung von Melvilles Moby Dick vorgestellt, die unter der leitenden Frage nach dem Verhältnis von Selbstfürsorge und Selbstzerstörung zu Identitätsbildungsprozessen steht. Deren Relevanz wird bis in die formale Struktur des Romans aufgewiesen, die ihrerseits wieder Rückschlüsse auf Identitätsbildungsprozesse in der modernen Gesellschaft zulässt. (c) Psyindex.de 2009 alle Rechte vorbehalten
Küchenhoff, Joachim
Ästhetische Form und unbewußter Sinn - Selbstfürsorge und Identität in Moby Dick
Psyche, 2000,54(1),51-72
Moser, Ulrich
Heftklammern und schwarze Kühe
Psyche, 2000,54(1),28-50
Stroczan, Katherine
In Gewalt verliebt: die Anatomiestunde Francis Bacons
Psyche, 2000,54(1),1-27
Ästhetische Form und unbewußter Sinn - Selbstfürsorge und Identität in Moby Dick
Psyche, 2000,54(1),51-72
Moser, Ulrich
Heftklammern und schwarze Kühe
Psyche, 2000,54(1),28-50
Stroczan, Katherine
In Gewalt verliebt: die Anatomiestunde Francis Bacons
Psyche, 2000,54(1),1-27
Katherine StroczanS. 1–27In Gewalt verliebt: die Anatomiestunde Francis Bacons
Psyche, 2000, 54(1), 1-27Ulrich MoserS. 28–50Heftklammern und schwarze Kühe
Psyche, 2000, 54(1), 28-50Joachim KüchenhoffS. 51–72Ästhetische Form und unbewußter Sinn - Selbstfürsorge und Identität in Moby Dick
Psyche, 2000, 54(1), 51-72
Psyche, 2000, 54(1), 1-27Ulrich MoserS. 28–50Heftklammern und schwarze Kühe
Psyche, 2000, 54(1), 28-50Joachim KüchenhoffS. 51–72Ästhetische Form und unbewußter Sinn - Selbstfürsorge und Identität in Moby Dick
Psyche, 2000, 54(1), 51-72