Verlag: Klett Cotta/Psychosozial-Verlag
30 Seiten, Geheftet
Erschienen: ? ?
Bestell-Nr.: 53738
W. Loch
Der Analytiker als Gesetzgeber und Lehrer Legitime oder illegitime Rollen
Psyche, 1974, 28(5), 431-460
Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage
Der therapeutische Prozeß ist durch das Paradox gekennzeichnet, daß einerseits der Therapeut dem durch die neurotische Erkrankung unmündig gewordenen Patienten als Lehrer und Geber potentiell verbindlicher sprachlicher Interpretationen gegenübertreten muß, zum andern aber am Ende des Verfahrens das gesetzte Machtgefälle aufgehoben werden und der Patient ins Freie kommen soll. Die Lösung dieses Problems wird hier darin gesehen, daß die Psychoanalyse als Forschungsunternehmen gehalten ist, die Rahmenbedingungen und Regeln, die sie zur Erreichung ihres Zieles schafft, der eigenen Untersuchungsmethode zu unterwerfen. Die Wahrheit, um die es im therapeutischen Prozeß geht, ist keine ontologische, sondern eine relative, auf interpersonalem Konsens beruhende.
Thomä, H.
Zur Rolle des Psychoanalytikers in psychotherapeutischen Interaktionen
Horn, K.
Der überraschte Psychoanalytiker
Loch, W.
Der Analytiker als Gesetzgeber und Lehrer Legitime oder illegitime Rollen
Federn, E.
Marginalien zur Geschichte der psychoanalytischen Bewegung
Zur Rolle des Psychoanalytikers in psychotherapeutischen Interaktionen
Horn, K.
Der überraschte Psychoanalytiker
Loch, W.
Der Analytiker als Gesetzgeber und Lehrer Legitime oder illegitime Rollen
Federn, E.
Marginalien zur Geschichte der psychoanalytischen Bewegung
H. ThomäS. 381–394Zur Rolle des Psychoanalytikers in psychotherapeutischen Interaktionen
Psyche, 1974, 28(5), 381-394K. HornS. 395–430Der überraschte Psychoanalytiker
Psyche, 1974, 28(5), 395-430W. LochS. 431–460Der Analytiker als Gesetzgeber und Lehrer Legitime oder illegitime Rollen
Psyche, 1974, 28(5), 431-460E. FedernS. 461–471Marginalien zur Geschichte der psychoanalytischen Bewegung
Psyche, 1974, 28(5), 461-471
Psyche, 1974, 28(5), 381-394K. HornS. 395–430Der überraschte Psychoanalytiker
Psyche, 1974, 28(5), 395-430W. LochS. 431–460Der Analytiker als Gesetzgeber und Lehrer Legitime oder illegitime Rollen
Psyche, 1974, 28(5), 431-460E. FedernS. 461–471Marginalien zur Geschichte der psychoanalytischen Bewegung
Psyche, 1974, 28(5), 461-471